mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde sagt er hat Nutzungsrechte schon vorher gehabt? vom 10.12.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde sagt er hat Nutzungsrechte schon vorher gehabt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lustigeMaus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2017
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.12.2017 16:30
Titel

Kunde sagt er hat Nutzungsrechte schon vorher gehabt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Folgendes Szenario. Es wurde ein VErpackungsdesign erstellt von mir. Eingefügt wurde das Logo des Kunden.
Ich wollte die fertige Version auf Facebook posten. Nun behauptet der Kunde ich darf das nicht ohne seine zustimmung. Da sein Logo enthalten ist etc hätte ICH keinerlei Nutzungsrechte. Ich bin aber doch Urheber des Werkes. Sein Logo wurde ja auf seinen Wunsch eingefügt. ( Das Logo wurde in der Vergangenheit von jemandem kreiert, nicht von mir). Darf ich das nun posten oder nicht? Der Kunde behauptet ja er hat die Nutzungsrechte, gleichzeitg soll ich unterschreiben das ich alle Nutzungsrechte am Design übertrage????

Hä? Bitte HELFT MIIIIR *hu hu huu*

lustigeMaus
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.12.2017 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soviel zum ersten Auftrag. du unterschreibst erstmal gar nix, was dir andere unter die Nase halten.
M.E. darfst Du es zeigen, sofern Du keine Verschwiegenheitserklärungen unterschrieben hast.
Aber ich bin kein Anwalt. Du hättest auch die Möglichkeit, das Design so zu präsentieren dass man das Logo nicht sieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.12.2017 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Verföffentlichung deiner Referenzen ist geschäftsüblich und nicht verboten. Flavio hat aber schon den nötigen Hinweise gegeben. Das gilt solange man nichts gegeteilige vereinbart hat.

Info-Link:https://www.designschutznews.de/2014/01/lg-berlin-nutzung-von-grafikdesign-als-referenz-ist-geschaeftsueblich/

Die Übertragung aller Nutzungsrechte erhöht natürlich entsprechend dein Honorar. Die müssen aber bereits in deinem Angebot/Vertrag abgeklärt sein. Auf der Rechnung haben sie später keine Gültigkeit.

https://www.designerdock.com/extras/designrecht/was-sind-nutzungsrechte/ (informative Seite)
https://www.vtv-online.de/ Online-Tool (wohl mit Anmeldung)
https://agd.de/ (Wichtige Lektüren, kostenpflichtig)


Zuletzt bearbeitet von am Di 12.12.2017 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
lustigeMaus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2017
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.12.2017 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ding ist ja das der kunde meint, ich hätte kein nutzungsrecht an dem Produktdesign da seine Logos drauf sin und cih es daher nicht nutzen darf? aber ich habe alles erstellt. Das logo lediglich eingefügt...hmmmm
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2017 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann ersetzt du für dein Portfolio das Logo eben durch ein anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.12.2017 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber genau darum geht es ja, es ist eine Referenz die du als solche nutzen darf.
https://www.designschutznews.de/2011/11/darf-ein-designer-auftragsarbeiten-als-referenzen-veroffentlichen/
Bitte lesen.
 
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2017 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist ja auch Facebook der Knackpunkt. Die sind meines Wissens ziemlich krass in ihren Bedingungen, was Bildrechte angeht.
Unabhängig davon, ob Du es theoretisch dürftest oder nicht: Sprich mit dem Kunden, was für ihn O.K. ist. Ich würde wegen eines Referenz-Post auf Facebook keine Kundenbeziehung auf's Spiel setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2017 12:13
Titel

Re: Kunde sagt er hat Nutzungsrechte schon vorher gehabt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lustigeMaus hat geschrieben:

... ist etc hätte ICH keinerlei Nutzungsrechte. Ich bin aber doch Urheber des Werkes.

Urheberrecht und Nutzungsrecht sind übrigens auch zwei paar Schuhe.

lustigeMaus hat geschrieben:
Sein Logo wurde ja auf seinen Wunsch eingefügt. ( Das Logo wurde in der Vergangenheit von jemandem kreiert, nicht von mir). Darf ich das nun posten oder nicht? Der Kunde behauptet ja er hat die Nutzungsrechte, gleichzeitg soll ich unterschreiben das ich alle Nutzungsrechte am Design übertrage????

Auch wenn die Veröffentlichung von Referenzen geschäftsüblich ist, wäre mir das auch keine Kundenbeziehung wert.
Wie sind denn die Nutzungsrechte für das Packungsdesign geregelt?
Hast du die in deinem Angebot definiert, hat dein Kunde die Rechnung bezahlt?
Nachträglich unterschreiben würde ich da erstmal auch nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde will Nutzungsrechte abkaufen
Kunde hat Problem Nutzungsrechte?
Nutzungsrechte – Kunde verändert Dateien
Urheberrechte, Nutzungsrechte? Kunde will Rohdateien
Stockmaterial - Agentur/Kunde - Nutzungsrechte
[Recht] Kunde zahlt nicht für Nutzungsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.