mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht/Copyright an Webseiten vom 15.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht/Copyright an Webseiten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 12:22
Titel

Re: Urheberrecht/Copyright an Webseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

connie_b hat geschrieben:
...

Danke für eure Infos. Weiß evtl. noch jemand wie das mit Logogestaltung und Copyright aussieht? Ich habe 2 Logos für ihn entwickelt und hier auch jeweils nur die Stunden abgerechnet.


Ich vermute mal, dass da die nötige Schöpfungshöhe nicht gegeben ist. Siehe Signatur...
  View user's profile Private Nachricht senden
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So einen Fall hatte ich leider auch mal. Grundsätzlich brauchst Du keine offenen Daten herausgeben und schon gar nicht, damit andere damit rumwerkeln.
Ich würde da einen Preis ausmachen, der einer neuen Anfertigung entspricht, einschließlich einer Nutzung X für den kommenden Zeitraum von X.
Die Frage ist, ob Deine Designs eine Schöpfungshöhe haben und somit dem Urheberrecht unterliegen (Dazu gehören neben Grafikdesign auch eigene Scripte, die für das Internet genutzt werden). Diese dürfen nicht von anderen nachgestellt werden, das könntest Du ggf. mit einem Fachanwalt unterbinden.
Urheberrechte verjähren in diesem Fall nicht und kopieren Deiner Arbeiten kann ihm viel Ärger und Geld kosten. Darauf würde ich mein Angebot für eine weitere Verwendung aufbauen und so ein Angebot unterbreiten, der für beide Seiten ein Kompromiss sein kann.
Für die Zukunft - keine Dienstleistungen für Freunde oder wenn doch, einen Vetrag mit einer Regelung für das einseitige Aussteigen und der damit verbundenen Vorteilsname und mögliche Nutzungsnachvorderungen regeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Urheberrecht = Copyright?
Vorlagen für Copyright/Urheberrecht-Vermerke
Frage: Copyright/Urheberrecht - öffentliche Einrichtung
Euro Copyright?
bilder copyright?
Copyright auf Flaggen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.