mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software nachbauen illegal? vom 25.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Software nachbauen illegal?
Autor Nachricht
Schneemann
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.01.2008 20:35
Titel

Software nachbauen illegal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

als regelmäßiger Leser hier im Forum kam leider noch nie die Frage auf, inwiefern es legal oder illegal ist, wenn man eine spezielle Kommerzielle Software nachbaut/nachprogrammiert?

Konkret habe ich vor eine komplexe Software zu schreiben, die komplett selbst programmiert wird, aber einige entscheidende Funktionen genau so aufbaut wie die Originalsoftware. Es würde also kein Quellcode kopiert werden.

Es geht um ein CMS für das Internet, die ich als Open Source CMS anbieten möchte.

Als Student weiß ich leider nicht, an wen ich mich sonst wenden soll, da ich weder vorhabe damit Geld zu verdienen noch einen Anwalt bezahlen könnte. *Schnief*


Grüße
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 04:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja Software fällt auch unter das Urheber recht und das Nutzungsrecht.
Es gibt Patene auf Bestimmte Funktionen bei Verschiedenen Softwarelösungen, sowohl im Web wie auch am Rechner Selbst.
Grade bei dem "spezielle" würden bei mir die Alarm Glocken schlagen.

Es gibt Natürlich Große Vorbilder Open Office etwa, Ähnlichkeiten zu MS Office sind nicht zu leugnen.
Aber die sind auch ständig mit MS am Prozessieren.

Auf Machbarkeit Sinn und Co. der Nachentwicklung geh ich nicht ein weil es nicht zum Thema Gehört.

PS. Verzeih bitte Form und Rechtschreibfehler es is gleich 4 und ich komm Grade von ner Party runter
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwar fällt Software wie Mark-Korb geschrieben hat unter das Urheberrecht, doch sind wir hier zum Glück nicht in den USA. Es gibt in der EU keine Möglichkeit, sich bestimmte Funktionen in Software-Lösungen zu patentieren!

Wikipedia hat geschrieben:

Die Möglichkeiten zur Patentierung von Software sind international sehr unterschiedlich geregelt. Grundsätzlich ist Software weltweit ebenfalls durch das Urheberrecht/Copyright geschützt. Das Urheberrecht schützt eine konkrete Implementierung, das Verfahren an sich, das einem Programm zugrunde liegt, aber nur sehr eingeschränkt. Es ist also möglich, dieselbe Idee in einem anderen Programm umzusetzen, ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich beantworte das mal aus dem Bauch heraus mit einer Gegenfrage:

Wenn du mit einer bestimmten Software Geld verdienen würdest und jetzt käme jemand daher mit einer Software, die was ganz ähnliches kann wie deine, diese aber umsonst verteilen würde und somit verhindert, dass du Geld verdienst, würdest du ihm das dann nicht auch so schwer wie möglich machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der thomas

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: osnabrück
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn du mit einer bestimmten Software Geld verdienen würdest und jetzt käme jemand daher mit einer Software, die was ganz ähnliches kann wie deine, diese aber umsonst verteilen würde und somit verhindert, dass du Geld verdienst, würdest du ihm das dann nicht auch so schwer wie möglich machen?


Was ist das denn für eine Logik?!

Ich antworte aus dem Bauch heraus (scheint ja hier mode zu sein *lol):
Dann muß der Markt entscheiden, wer die bessere Software geschrieben hat Grins

Zitat:
inwiefern es legal oder illegal ist, wenn man eine spezielle Kommerzielle Software nachbaut/nachprogrammiert?


Sofern Du nachweislich kein Reverse-Engineering (http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering) betreibst und nur ein Produkt bastelst, was die gleichen Aufgaben erledigt - no prob.
  View user's profile Private Nachricht senden
krautkopfkonney

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das selber codest... Kein Problem.

Überall in jedem Bereich werden erfolgreiche Ideen übernommen, so ists halt.


Beste Grüße, Konstantin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generisches kannst du bedenkenlos übernehmen. Du kannst aber nicht einfach USP oder Besonderheiten übernehmen, da mußt du schon drauf achten keine Urheberrechte, oder Patente zu verletzen.

Werd mal ein bisschen konkreter: was genau willst du von der bekannten (welcher!) Software denn übernehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Schneemann
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.01.2008 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte die Art und Weise des Templatesystems des CMS auch bei mir im CMS nutzen.

Es gibt 3 Arten von Templates. Details, Abfragen, Listen. Diese werden mittels Funktionen so gesteuert, dass sie eine Ausgabe erzeugen.

z.B. erstellt man eine Navigation, indem man in einem Detail-Template ein Listen-Template und eine Abfragen-Template einbindet. In dem Detail-Template wird also eine Liste ausgegeben, die die daten nutzt die das Abfragen-Template liefert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ist scraping illegal?
youtube angucken illegal?
[Recht] youtube.com illegal?
Redirect bei Ablehnung von Cookies illegal?
Social-Media wird illegal
Postkarte für Werbung eines Bauprojektes illegal benutzt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.