mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24.10.2019 06:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Social-Media wird illegal vom 30.07.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Social-Media wird illegal
Autor Nachricht
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2019 10:11
Titel

Social-Media wird illegal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://datenschutz-generator.de/eugh-urteil-like-button-cookie-opt-in-abmahnbarkeit/

Hossa! Au weia!

Wie geht ihr damit um?
Es geht bei dem Urteil ja nicht nur um den Facebook-Like-Button, sondern um prinzipiell alle extern eingebundenen Inhalte, selbst wenn es nur Google-Maps für die Kontaktseite ist.


Zuletzt bearbeitet von top am Di 30.07.2019 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.07.2019 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Panik! *ha ha*

Du musst ja jetzt auch in der DSE über alles möglich aufklären. Jetzt brauchst du eben noch die Einwilligung für das Sammeln von Daten. Gegen Privatleute gibt es bisher keine Abmahnungen, da sich kein Verein oder Behörde dafür interessiert. Diese schwachsinnige Facebook-Fanpage-Rotze habe ich bisher auch "so nötig wie möglich" eingerichtet.
Ich persönlich habe immer schon auf Like-BTs und FB-Pixel verzichtet, daher mache ich mir da keine Sorgen. Allerdings werden wohl die Insights/Analytics nicht mehr so valide Daten liefern, da man sich jetzt auch gegen eine Datenerfassung "schützen" kann. Wenn du alles in deiner DSE erklärst und einen OptIn einführst, ist doch alles gut.

Für den Cookie-Kram nutze ich bereits das PlugIn von Borlabs, darüber wird auch die verlinkten Videos von Youtube gesteuert. Eine Verbindung wird erst hergestellt, wenn man aktiv auf "OK" klickt. Sieht kacke aus, ist aber eine mögliche Lösung.

Sorgen mache ich mir erst, wenn Privatpersonen und Mitbewerber direkt abmahnen dürfen. Grins
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Social-Media Seite, Rechnung nicht bezahlt
Ist scraping illegal?
youtube angucken illegal?
Software nachbauen illegal?
[Recht] youtube.com illegal?
Postkarte für Werbung eines Bauprojektes illegal benutzt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.