mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständige (Frischling) hat Fragen zu Nutzungsrecht vom 09.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Selbstständige (Frischling) hat Fragen zu Nutzungsrecht
Autor Nachricht
Grafixx51
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Wermelskirchen
Alter: 73
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.07.2007 12:17
Titel

Selbstständige (Frischling) hat Fragen zu Nutzungsrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin gerade frisch selbstständig, nach vielen vielen Jahren des Angestelltenlebens und soll jetzt einer Agentur sagen, was ich für ein Piktogramm "so haben will". Soll so gut sein wie Otl Aicher, aber billiger muahaha
Da komme ich halbwegs klar, hab so rumgelesen und die CD vom "Werbecheck" ist auch schon unterwegs, aber: Wie ist das mit den Nutzungsrechten? Gibts da allgemeinbildende Infos zu, wie gehe ich damit um, wieviel kann da verlangt werden? Ist das in Relation zum Honorar, wieviel? Sorry, falls es manchen blöd vorkommt, aber als angestellte Agentursklavin braucht frau sich ja um sowas nie zu kümmern.....
Sag ich mal so pauschal, ca. 250-300 Euronen für das Piktogramm (es werden 4 benötigt), und wieviel kommt dann noch dazu? Oder ist das nur ne Klausel, dass die das dann immer benutzen dürfen? Ist ein großer Kunde aus dem Maschinenbausektor übrigens, für den die Agentur das machen will.
Hoffe auf schnelle Reaktion, da ich die nicht so lange zappeln lassen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.07.2007 12:29
Titel

Re: Selbstständige (Frischling) hat Fragen zu Nutzungsrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafixx51 hat geschrieben:

Sag ich mal so pauschal, ca. 250-300 Euronen für das Piktogramm (es werden 4 benötigt), und wieviel kommt dann noch dazu?


Kommt darauf an, wie das Nutzungsrecht konkret aussieht, zeitlich und räumlich.

Schau' doch mal, was andere so verlangen, als Anhaltspunkt:

http://www.bleydesign.de/zusammenarbeit/verguetung.htm
http://www.hhmm.de/index.htm?/pages/agb.htm

HTH,

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Also an einen Preis bist du nicht gebunden. Du kannst, wenn du die richtigen Kunden hast und das vertreten kannst auch 10.000€ für ein Piktogramm verlangen.

Wenn du 300€ pro Piktogramm verlangst wird die Agentur vll noch mal 200-300% draufschlagen, wo man dann wieder auf einem halbwechs normalem Endpreis ist. (ist nur eine vorsichtige Schätzung)

Du musst dir nun überlegen wieviel Zeit du für die Arbeit brauchst und ob du mit deinem Preis leben kannst. Was die Agentur letzen Endes dem Kunden abnimmt ist dann nicht mehr deine Sache.

Wenn du dich gerade selbstständig gemacht hast (Glückwunsch dazu) würde ich dir schon raten das für den von dir veranschlagten Preis zu machen, wenn sich die erstellung in einem akzeptablen zeitlichen Rahmen bewegt.

viele Grüße

ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mo 09.07.2007 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Grafixx51
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Wermelskirchen
Alter: 73
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.07.2007 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal vielen Dank für die prompte Reaktion!
@c-writer, die links sind super informativ, danke dafür!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.07.2007 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafixx51 hat geschrieben:
schon mal vielen Dank für die prompte Reaktion!
@c-writer, die links sind super informativ, danke dafür!


Musst halt bedenken, dass das Agenturkonditionen sind und Du als Freie mit der Agentur abrechnest und nicht mit dem Kunden.

c_writer
 
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht noch als kleiner denkanstoß:
klären, ob die nutzungsrechte an den piktogrammen ausschließlich für dieses projekt und/oder diesen kunden gelten, oder ob die agentur sie später noch gerne für andre dinge weiternutzen möchte.
wenn die grafiken extrem spezifisch sind, so dass sie nur auf den besagten kunden passen, dann erübrigt sich das.
im andern falle würde ich mehr verlangen, denn die werden die sicher auch für unterschiedliche kunden oder projekte extra berechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Allgemeine Fragen ums Urheber & Nutzungsrecht
nutzungsrecht
Nutzungsrecht
Nutzungsrecht einschränken
Nutzungsrecht Prospektlayout
Nutzungsrecht weitergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.