mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbst gemalte Bilder verkaufen? vom 10.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Selbst gemalte Bilder verkaufen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fremdmaterial in Spielfilmen - egal ob ein TV-Sendung im Hintergrund, ein aufgeschlagener Comic auf dem Couchtisch oder eine Filmfigur auf einem T-Shirt - ist immer rechtlich abgesichert.
Die fragen um Erlaubnis bzw. kaufen spezielle Nutzungsrechte und erwähnen die Quelle in den End Credits.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn ich jetzt solche Shirts drucken und verkaufen (lassen) will, frag ich per Mail bei der Produktionsfirma (?) an, schildere mein Vorhaben und bekomme eine Standard-Absage? Oder wie läuft das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
...frag ich per Mail bei der Produktionsfirma (?) an, schildere mein Vorhaben und bekomme eine Standard-Absage?


Bei der Filmproduktion brauchst Du nicht anfragen, das musst Du beim Rechteinhaber des Motivs machen.
Von denen bekommst du sicherlich einen Standardabsage oder deren Anwalt winkt gleich mit einem Vertrag über Nutzungsrechte und Gewinnbeteiligung.
Aber das wohl nur, wenn Du im Namen einer großen Firma anfragst.
Wenn Max Mediengestalter bei der FOX fragt, ob er 50 Darth Vader-T-Shirts drucken und bei eBay verkaufen darf, wird er immer eine Absage bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
footbagfreak hat geschrieben:
...frag ich per Mail bei der Produktionsfirma (?) an, schildere mein Vorhaben und bekomme eine Standard-Absage?


Bei der Filmproduktion brauchst Du nicht anfragen, das musst Du beim Rechteinhaber des Motivs machen.
Von denen bekommst du sicherlich einen Standardabsage oder deren Anwalt winkt gleich mit einem Vertrag über Nutzungsrechte und Gewinnbeteiligung.
Aber das wohl nur, wenn Du im Namen einer großen Firma anfragst.
Wenn Max Mediengestalter bei der FOX fragt, ob er 50 Darth Vader-T-Shirts drucken und bei eBay verkaufen darf, wird er immer eine Absage bekommen.


Wie fände ich denn in meinem Beispielfall heraus, wer der Rechteinhaber ist? Doch auch nur über die Produktion?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Wie fände ich denn in meinem Beispielfall heraus, wer der Rechteinhaber ist? Doch auch nur über die Produktion?


Du meinst jetzt speziell das T-Shirt aus dem Film mit Jeff Bridges?
Klar, in dem Fall müsstest Du die Produktionsfirma fragen oder herausbekommen, wer das Motiv gezeichnet hat.
Is das keine bekannte Comicfigur?
Vielleicht auch extra für den Film hergestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Is das keine bekannte Comicfigur?
Vielleicht auch extra für den Film hergestellt.

>>> Worn by the Dude in the Big Lebowski (and also worn by Jeff Bridges in The Fisher King), we’ve recreated this classic Japanese baseball shirt. After much research, we’ve determined that the player is Kaoru Betto, who played for the Osaka Tigers in 1948 & 1949. Known as “the Gentleman of Baseball,” Betto was one of the first Japanese power hitters. This reproduction is extremely faithful to the original and is printed on a tan and brown raglan just like the Dude’s. <<<

Link

In Amiland als "Replica" also erlaubt? Oder machen die Jungs es einfach?
Ich glaub, ich frag mal direkt dort im Shop nach, woher die die Rechte dafür eingeholt haben. * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtssicher Bilder verkaufen?
Rechte für Bilder verkaufen
Buch verkaufen
Semesterarbeit verkaufen
ebook verkaufen
3D Animation verkaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.