mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbst gemalte Bilder verkaufen? vom 10.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Selbst gemalte Bilder verkaufen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Koakalaka
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.02.2014 18:40
Titel

Selbst gemalte Bilder verkaufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider werde ich aus google nicht schlau! Wie sieht es aus wenn man Bilder selber malt zB.: Star Wars, Walking Dead oder Breaking Bad darf ich diese Verkaufen?

Finde da leider nichts aussagekräftiges!


Danke

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.02.2014 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich nein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip solltest Du keine Star Wars-, Disney- oder sonst für Figuren nachmalen und verkaufen.
Du hast keine Nutzungsrechte für die Figuren.

Wobei es da auch sicherlich Grenzen gibt.
Wenn Jeff Koons eine Darth Vader-Figur in rotem Sirup versenkt oder Markus_Lüpertz meint, er muss mal Batman in ein Bild integrieren, dürfte das von der Freiheit der Kunst abgedeckt sein.

Aber ich nehme an, Du willst die Figuren eher realistisch bzw. in ihrem gewohnten Darstellungsstil illustrieren und an Fans verkaufen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letztens gabs bei Galileo eine Sendung dazu - über ganze Fabriken mit Malern, die Picasso, Van Gogh ect. nachgemalt haben.
Weil das Zeug auch nach Europa exportiert wird, kam natürlich auch die rechliche Frage auf. Galileo meint jedenfalls, dass Händisch nachgemalte Bilder verkauft werden dürfen.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Di 11.02.2014 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Galileo meint jedenfalls, dass Händisch nachgemalte Bilder verkauft werden dürfen.


Ich glaube, das ist was anderes.
Wenn Du eine van Gogh kopierst und mit deinem Namen signierst, darfst Du das auch verkaufen.
Zumal der Maler schon lange tot ist. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das hier von belang ist.

Wenn Du eine Filmszene von Star Wars auf Leinwand nachmalst, kann das was anders sein und Dir die 20th Century Fox auf Dach steigt.

Im Zweifell einen Medienanwalt fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig, der Künstler sollte 70 Jahre unter der Erde Liegen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunstmarkt/kunst-kopieren-ganz-legal-leonardos-gioconda-fuer-ein-paar-hundert-euro-12092257.html

Einzelbilder aus Filmen unterliegen ebenfalls dem Urheberrecht - folglich wird der Verkauf verboten sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht das denn eigentlich aus bei T-Shirts, die von Figuren in Filmen getragen wurden?

Sowas z.B.:





  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.02.2014 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Wie sieht das denn eigentlich aus bei T-Shirts, die von Figuren in Filmen getragen wurden?

Sowas z.B.:


Ich würde sagen, das kommt darauf an. Wenn es zB wirklich Ikonische Outfits sind kann es mit Sicherheit sein, dass sich eine Produktionsfirma die Designs daran schützen kann.
Umgekehrt auch, z.B. bei Sheldon Cooper aus Big Bang Theory. Da weiß ich, dass er Shirts aus einigen Shops trägt, die sich daraufhin dass alleinige Verkaufsrecht daran gesichert haben... (kam mal irgendwann in den "Nachrichten").
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechte für Bilder verkaufen
Rechtssicher Bilder verkaufen?
Vektorgrafiken verkaufen?
OEM-Versionen verkaufen
Buch verkaufen
Semesterarbeit verkaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.