mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte für Bilder verkaufen vom 18.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte für Bilder verkaufen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JaneDoe873
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 12:52
Titel

Rechte für Bilder verkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich hab hier eine ganz spzezifische Frage.

Ich habe eine Anfrage von einer Firma bekommen, die einige meiner Bilder (Bilderserie) für ihre Broschüre verwenden wollen.
Die Auflage beträgt 1000 Broschüren.
Wieviel könnte ich pro Bild nehmen, was wäre da ein angemessener Preis?

Die Bilder habe ich selber alle mit free stock von Stock XCHNG zusammengebastelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erst einmal noch grundsätzliche Fragen.. wie darf die firma in zukunft die bilder benutzen - thema: ausschließliches oder eingeschränktes nutzungsrecht? (ich würde da immer, wenn möglich ein eingeschränktes nutzungsrecht empfehlen, wenn doch das ausschließliche.. dann kannst auch (wesentlich) mehr verlangen).

wenn eingeschränkt:
über welchen zeitraum, in welchem medium (broschüre), auflage, regional/national/international, etc. pp.?!

daran kannst du dann eher dein honorar festmachen..
diese fragen u.a. müssen aber vorerst geklärt sein
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JaneDoe873
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, schnelle Antwort, danke! Lächel

Also, sie dürfen die Bilder nur für die Broschüre benutzen, wobei sie auch geschrieben haben, dass die Bilder nur dafür genutzt werden sollen.

Naja, und die restlichen Fragen hab ich eben nochmal per Mail an die Firma geschrieben.
Ich schreib hier später nochmal was von denen zurückkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
JaneDoe873
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab wieder eine Antwort bekommen und zwar, dass die Broschüre regional angeboten werden soll und für 2 Jahre verteilt werden soll.

Nun hab ich absolut keine Ahnung, was ich für die Bilder nehmen soll.

Das vertragliche kann ich schon so regeln mit der Firma, aber was Preisklassen angeht habe ich keine Ahnung. Menno!

Könnt ihr mir da helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne die Firma ja leider nicht, noch sonstige Umstände (bist du selbstständig, machst das privat, weil sie grad mal angefragt haben, was ist das für ne broschüre, was hast du für n kontakt zu der firma, großes unternehmen oder n waschsalon von nebenan, usw. usf.).

Hast Du denn bereits schon nen Preis genannt? Der Thread ist ja jetzt schon wieder ein paar Tage älter *zwinker*
Ganz einfach kannst es Dir machen, wenn deinen Aufwand in Std mit einem Stundenpreis multiplizierst.
Beispiel: 3 Stunden pro Bild bei (fiktiv:) 30 Euro pro Stunde * 5 Motive = 450 Euro.

Darauf kannst jetzt natürlich noch deinen Preis bzgl. der Nutzungsrechte aufschlagen (Forensuche oder Google).
Bei einem Faktor (regional, nur 1000 Stk. 2 Jahre, etc.) von 0,5 wären es dann am Ende ca. 675 Euro?!
///
Kannst natürlich auch anders argumentieren und Dich verkaufen: Deine Bilder sind dir pro Broschüre 1 Euro, oder 1,50 Euro, oder oder oder wert. Macht im Ganzen 1000 Euro, oder eben 1500 Euro, etc. pp. pauschal. Da versteht der Kunde eventuell auch die Relationen besser.


Sind aber alles nur fiktive Zahlen, da ich wie gesagt nichts über Dich noch dem Kunden und so weiter weiss.


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Mi 01.10.2008 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.10.2008 15:44
Titel

Re: Rechte für Bilder verkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JaneDoe873 hat geschrieben:
Die Bilder habe ich selber alle mit free stock von Stock XCHNG zusammengebastelt.


hast du jetzt die bilder selber gemacht, also fotpgrafiert? oder hast du sie von diesem stock und dann "nur" bearbeitet?

falls das so ist, sollte die frage lauten, ob du sie überhaupt weiter verkaufen darfst.

ich persönlich halte von diesen eingeschränkten nutzungsrechten nicht so viel, da sie 1) dem kunden nur schwer zu verkaufen sind 2) nicht einfach ist es zu kontrollieren 3) dir nich so viel kohle bringt...

mach einfach ein buyout und lass sie es nutzen für was sie wollen (außer nat. weiterverkauf und weitergabe an andere). und du behälst dir das recht vor die dinger auch an andere zu verkloppen.

also mehr als 150 - 400 euro zahlt man auch nicht bei nem stock.
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 16:32
Titel

Re: Rechte für Bilder verkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
mach einfach ein buyout und lass sie es nutzen für was sie wollen (außer nat. weiterverkauf und weitergabe an andere). und du behälst dir das recht vor die dinger auch an andere zu verkloppen.


wenn du Sie selbst weiterverkaufen willst, dann ist es doch schon automatisch ein nur "eingeschränktes" nutzungsrecht, das du vergibst (wenn auch im eiteren Sinne) oder irre ich mich da?
Der Punkt, dass man es weiterhin selbst verkaufen kann, ist in meinen Augen der beste Punkt an den eingeschränkten Nutzungsrechten. Der zweite ist natürlich, wenn die Firma merkt, sie hat mit den Bildenr Erfolg bzw. ein Image gesetzt und Sie wollen die Bilder deshalb weiterhin nutzen, bekommst nochmal Kohle *zwinker*

Zitat:
also mehr als 150 - 400 euro zahlt man auch nicht bei nem stock.


..je nachem wo, zahlt man die Summe aber pro Foto *zwinker*[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.10.2008 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, pro foto meinte ich auch.

"eingeschränkt" hatte ich jetzt auf die anwendung der fotos des kunden bezogen. also nicht nur broschüre, sondern auch andere printprodukte und web...
 
 
Ähnliche Themen Rechtssicher Bilder verkaufen?
Selbst gemalte Bilder verkaufen?
cd rechte
rechte an datei?
Rechte zur Schriftennutzung?
Rechte für Imagefilm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.