mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rotes Kreuz als Symbolgrafik für Krankenfahrten vom 02.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rotes Kreuz als Symbolgrafik für Krankenfahrten
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
derexo
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 21:45
Titel

Rotes Kreuz als Symbolgrafik für Krankenfahrten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für eine Internetpräsentation eines Taxi- und Transportunternehmens bin ich momentan dabei für die einzelnen Leistungen Symbole zu entwerfen. Unter anderem ist eine Leistung "Krankenfahrten". Als Symbol habe ich die folgende Grafik erstellt




Glaubt ihr, dass es hier Probleme geben könnte?

MfG
exo
  View user's profile Private Nachricht senden
mynick81

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: Mosbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 22:37
Titel

Rotes Kreuz - Marke und Schutzzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

einfache Antwort:
Definitiv ja!

Das Rote Kreuz gibt sogar doppelt Probleme.
1. Das Rote Kreuz ist eine eingetragene Marke. Sprich es könnte wettbewerbsrechtliche Probleme geben wenn Du ähnliche Dienstleistungen mit einem Symbol dass zur Verwechslung neigt anbietest.

2. Das Rote Kreuz ist nach den Genfer Konventionen ein international gültiges Schutzzeichen und jeder unterzeichnende Staat ist verpflichtet gegen den Mißbrauch dieses Zeichens vorzugehen.

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
derexo
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok! Vielen Dank für Deine Hilfe.

Hast Du oder jemand hier eine Idee wie man diese Leistung anhand eines Symbols darstellen kann? Einen Rollstuhlfahrer brauch ich schon für eine andere Leistung.
Eine Spritze ist irgendwie sehr "abschreckend" (für einige).

Passt jetzt nicht mehr so ganz in den rechtlichen Bereich, i know Menno!


Zuletzt bearbeitet von derexo am Do 02.04.2009 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem kann es geben wie mynick81 ja schon erwähnt hat, nur würd ich mal behaupten das es zu 98% keinen Sch**** interessieren wird. Die Frage ist nun ob die die 2% Risiko eingehen willst oder nicht...Zudem gibt es doch auch sicherlich andere Symbole die aussagekraftig für sowas sind...

Zuletzt bearbeitet von RedRum am Do 02.04.2009 22:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mchl

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weißes kreuz auf grünem grund? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.04.2009 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo des roten Kreuzes ist aus 5 Quadraten aufgebaut. Ich weiß nicht inwieweit es ausreichend ist, die gekreuzten Balken länger zu ziehen, wie es bei dir ja ansatzweise zu sehen ist. Also so, dass das Kreuz insgesamt schlanker erscheint.
Bin mir aber, wie gesagt, nicht sicher ob das ausreichend ist, um einem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen.

Ansonsten evtl. 2 Jungs mit 'ner Trage?!
 
derexo
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Risiko will ich und die Firma da keines eingehen. Jede Firma hat Konkurrenz, die auf solche Fehler nur warten ...

Vom Prinzip her sollen die Leistungs-Symbole alle den selben Hintergrund haben - so wie oben... grüner Hintergrund geht da leider nicht.

Wie verhält es sich, wenn ich das Kreuz statt rot - grün färbe oder schwarz?
Ist denn das Logo des Roten Kreuzes nur i.V.m. der Farbe geschützt oder auch die Form an sich?


Zuletzt bearbeitet von derexo am Do 02.04.2009 23:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 23:05
Titel

Re: Rotes Kreuz - Marke und Schutzzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mynick81 hat geschrieben:
Hallo,

einfache Antwort:
Definitiv ja!

Das Rote Kreuz gibt sogar doppelt Probleme.
1. Das Rote Kreuz ist eine eingetragene Marke. Sprich es könnte wettbewerbsrechtliche Probleme geben wenn Du ähnliche Dienstleistungen mit einem Symbol dass zur Verwechslung neigt anbietest.

2. Das Rote Kreuz ist nach den Genfer Konventionen ein international gültiges Schutzzeichen und jeder unterzeichnende Staat ist verpflichtet gegen den Mißbrauch dieses Zeichens vorzugehen.

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß
Markus


Das sollte man vielleicht auch mal den Bildagenturen stecken, die zumindest kümmern sich da auch einen Dreck drum... Und ehrlich gesagt würd ich da auch kein Problem sehen. Aber das entbehrt jeglicher rechtlicher Grundlage...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.