mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rotes Kreuz als Symbolgrafik für Krankenfahrten vom 02.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rotes Kreuz als Symbolgrafik für Krankenfahrten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 03:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
Das Logo des roten Kreuzes ist aus 5 Quadraten aufgebaut. Ich weiß nicht inwieweit es ausreichend ist, die gekreuzten Balken länger zu ziehen, wie es bei dir ja ansatzweise zu sehen ist. Also so, dass das Kreuz insgesamt schlanker erscheint.
Bin mir aber, wie gesagt, nicht sicher ob das ausreichend ist, um einem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen.

Das ist nicht so einfach:
wikipedia hat geschrieben:
Bei der Gestaltung des Kreuzes als Kennzeichen wird in der Regel aus praktischen Gründen ein aus fünf Quadraten zusammengesetztes Kreuz verwendet. Dies ist jedoch nur eine Rotkreuz-interne Vereinbarung, offiziell ist - für die Verwendung als Schutzzeichen - jedes Rote Kreuz auf weißem Grund anzuerkennen, unabhängig von Formvorschriften.

Eigentlich handelt es sich übrigens um eine Farbumkehrung der Schweizer Flagge, weil Henry Dunant, der Begründer der RK-Idee, Schweizer war.

Verwendet darf es werden durch Organisationen, die dem IKRK angeschlossen oder untergeordnet sind oder eben als Schutzzeichen. Beides ist IMHO im vorliegenden Fall nicht gegeben, jedenfalls nicht in dieser Form.
Eine Idee wäre allerdings, das rote Kreuz nicht alleinstehend, sondern z.B. auf einen Erste-Hilfe-Kasten - eventuell noch mit anderen Erste-Hilfe-Utensilien - abzubilden.

Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Rotkreuz-_und_Rothalbmond-Bewegung


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 05.04.2009 03:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 04:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wikipedia sagt aber nur dass jedes rote Kreuz auf weissem Grund als Schutzzeichen anzuerkennen ist,
nicht, dass dessen Verwendung verboten ist.

Da gilt es noch tiefer zu forschen.

Denn man kann im Grunde nur ein Zeichen für sich selbst eintragen lassen, nicht in allen erdenklichen Variationen. Zudem ist das rote Kreuz auch nicht markenrechtlich geschützt, wie anfangs erwähnt, weil es sich um kein Unternehmen handelt sondern um eine gemeinnützige Einrichtung.

Ich sehe da kein Problem. Jedes Game benutzt das Kreuz als Symbol für einen Hilfekasten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:
Jedes Game benutzt das Kreuz als Symbol für einen Hilfekasten.
Weshalb das Rote Kreuz gegen Spielehersteller und Entwickler massiv vor Gericht zieht. Man sieht dort sein Symbol nicht gern in Verbindung mit "Killerspielen".
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:
Zudem ist das rote Kreuz auch nicht markenrechtlich geschützt, wie anfangs erwähnt, weil es sich um kein Unternehmen handelt sondern um eine gemeinnützige Einrichtung.

Wo hast du denn den Unsinn her? Da wäre ich aber sehr, sehr vorsichtig. Das IKRK ist ja eben keine bloße "gemeinnützige Einrichtung". Und dass sie ihr rotes Kreuz nicht in jedem Fall mit Zähnen und Klauen verteidigen, heißt nicht, dass es nicht im Zweifelsfall doch gesetzlichem Schutz unterliegt:
---> http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=39149&sys=
Zitat:
Michael Meyer, Bediensteter beim britischen roten Kreuz, hat nun den Stein mit ins Rollen gebracht und gab bekannt, dass es zu keiner Zeit eine offizielle Erlaubnis gab, das Zeichen des roten Kreuzses in Videospielen zu gebrauchen. Würde man es streng nehmen, so Meyers weiter, kommt dies einer Markenrechtsverletzung gleich. Die Nutzung sei schlicht illegal und ihre Darstellung in den meisten Videospielen stehe im absoluten Gegensatz zu dem, was das rote Kreuz eigentlich bezwecke und wofür es stehe und arbeite.

Fazit: Beim IKRK mal schriftlich anzufragen war das Beste, was der TE machen konnte Lächel


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 05.04.2009 16:43, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich in der Aussage auch ganz gezielt auf den Begriff "Markenrecht" bezogen - das hier ja nunmal nicht zum Tragen kommt. Das sagt ja selbst Meyers, indem er nur einen Vergleich zieht und sagte es wäre "gleichzusetzen". Und offiziell(!) ist das rote Kreuz natürlich eine gemeinnützige Einrichtung die nicht gewinnorientiert handelt. Dass das tatsächlich nicht so ist weiß, glaube ich, jeder.

Ich räume aber ein: Dass es da schon Diskussionen über die Verwendung des roten Kreuzes als Symbol gibt wusste ich bis dato nicht. Mein Post ist somit also nachträglich und rückwirkend für annuliert zu betrachten Lächel

PS: Sich beim zuständigen Träger zu informieren ist grundsätzlich ja immer(!) die beste Methode, von daher... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sich im vornherein zu einem Thema zu informieren, bevor man postet, ist auch die beste Methode.
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut gebrüllt, Löwe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin in der Tat Löwe. *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.