mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 07:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rotes Kreuz als Symbolgrafik für Krankenfahrten vom 02.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rotes Kreuz als Symbolgrafik für Krankenfahrten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derexo hat geschrieben:


Wie verhält es sich, wenn ich das Kreuz statt rot - grün färbe oder schwarz?


Schwarz? Das schreckt doch noch mehr ab! Ich musste direkt an Lungenkrebs denken, ich alter Raucher! Grins

Warum nimmste nicht einfach ne Silhoutte von nem Sprinter (meine den Mercedes Benz Wagen) und machst hinten noch ne Hebebühne für Rollis hin.

Oder einfach ein Lenkrad und ein Pflaster! Ooops

Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am Do 02.04.2009 23:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 01:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Verwendung des Roten Kreuzes ist streng reglementiert. Genauso wie die Verwendung des "Star of Life". Und auch des roten Halbmonds. *zwinker*

Du musst dir wohl was neues einfallen lassen.

Ein blaues und ein grünes Kreuz gibt es auch schon. Ein gelbes ist noch frei, glaube ich. Grins


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 03.04.2009 01:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich deute das eher so, dass es geschützt ist gegen Missbrauch aber wenn das "Rote Kreuz" hier doch dem Sinn von Rettung etc. vertritt ist das doch im Sinne des Symbols. Wenn man jetzt ne Gruftieparty mit nem Roten Kreuz versehen würde kann ich das ja noch verstehen aber sonst hm Rotes Kreuz dann müsste man mich ja schon rechtlich verklagen können, wenn ich mit Rotem Stift ein + in einer Matheaufgabe schreibe <-- Schuld!

Ich geh mir jetzt einen Blauen Kreis rechtlich schützen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum lässt sich das rote Kreuz dann sein Kreuz auf Medizinartikeln vergüten, auch wenn's offensichtlich im Sinne ist? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Und warum lässt sich das rote Kreuz dann sein Kreuz auf Medizinartikeln vergüten, auch wenn's offensichtlich im Sinne ist? *zwinker*


Gibt's da Quellen?

Im übrigen denke ich nicht, dass es eine "nicht dem vorgesehenen Zweck entsprechende Verwendung von Schutzzeichen" wäre, wenn man auf einen Sanitätsdienst hinweist... * Keine Ahnung... *

Und warum ausgerechnet das DRK z.B. da irgendwie Kohle für kriegen sollte ist mir auch ein Rätsel. Die haben das rote Kreuz ja schließlich auch nicht für sich gepachtet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Netz gibt's da einige Artikel zum Thema Kreuz und Markenrecht. Ein ziemliches Verwirrspiel.

Das einfachste wäre wahrscheinlich, einfach mal beim DRK anzufragen, ob man das RK in das Logo einbauen darf.



Gewisse Zahnärzte hatten den Granny Smith eigentlich auch nicht für sich gepachtet. Hier wird doch immer propagiert, man soll kein Risiko eingehen.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 04.04.2009 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich mich an das Kompendiumthema Urheberrecht erinnere sollte etwas schon "kreativ" und "aussergewöhnlich" sein und für mich fällt ein Kreuz, Plus, X,, Zwei Striche übereinander nicht sonderlich dazu oklay wäre da jetzt noch die nette Apothekenschlange wie bei den Apotheken drum kann ich das ja noich verstehen wenn als gesamtes geschützt ist aber ein einfaches Plus also manchmal versteh ich die Welt nicht mehr was so das Thema "Recht" angeht * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derexo
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetz mal beim DRK per Mail angefragt, wie sie das sehen i.V.m. Krankenfahrten eines Taxi- und Transportunternehmens.

Ich werde berichten!

exo


Zuletzt bearbeitet von derexo am Sa 04.04.2009 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.