mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtsschutzversicherung vom 18.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechtsschutzversicherung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 10:18
Titel

Rechtsschutzversicherung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sind hier so die Erfahrungswerte?
Was decken die einzelnen Versicherungen so ab? Was kosten sie?
Möchte einfach mal vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

privat oder gewerblich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 10:35
Titel

Re: Rechtsschutzversicherung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Was decken die einzelnen Versicherungen so ab? Was kosten sie?


Lässt sich so pauschal nicht sagen... * Keine Ahnung... *

Je nachdem was du gerne decken möchtest lässt sich alles individuell zusammenstellen. Bei einer privaten Rechtschutzversicherung sind im Gesamtpaket für Nicht-Selbständige die Bereiche Privat-, Beruf- (sofern Angestellt) und Verkehrsrecht abgesichert. Die Inhalte der einzelnen Bereiche varieren (z.B. ob du Mietsachschäden mitversichern willst) mit Sicherheit von Versicherung zu Versicherung. Die kann im Jahr 100,- € aber eben auch 500,- € kosten... * Ja, ja, ja... *

Als Single zahl ich für meine Komplett-Rechtschutzversicherung rund 149,- € im Jahr. (HDI-Gerling)

Wenn du dich als Selbständige oder Freiberufler gegen Schäden die deinen Betrieb, Angestellte usw betreffen oder gegen Schäden die aus deiner Arbeit resultieren könnten (wenn im Druck was schief läuft und sich herausstellt dass es deine Schuld war) dann wirst Du im ersten Fall nicht um eine Betriebshaftpflichtversicherung rumkommen und im zweiten Fall nicht um eine Berufs- bzw. Vermögensschadenhaftpflichtversicherung rumkommen.

Habe mir letztens selber Angebote eingeholt.

Für eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung als Grafik-Desiger würde ich 216,- € im Jahr zahlen.

Für eine Betriebshaftpflichtversicherung inkl. Privathaftplicht als Grafik-Designer knapp 84,- € im Jahr.

(Angeboten von Versicherung-Online24.com)

Hilft dir das weiter? * Keine Ahnung... *

edit:
Nefliete hat geschrieben:
es würde dann weiterhelfen, wenn die versicherung auch dahinter stehen würde, gibt ja ein paar mehr... muahaha


Hast ja irgendwo recht... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 18.08.2008 11:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.08.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es würde dann weiterhelfen, wenn die versicherung auch dahinter stehen würde, gibt ja ein paar mehr... muahaha

wie meistens hier, pauschal ist es schwer zusagen. eine rs ist grundsätzlich nicht verkehrt, es kommt aber auf das an was in der versicherung steckt. ich habe ne private rs. zahle 22 euro/mtl im bei der DAS. ist fast alles wichtige drin. ist aber teuer und deswegen werde ich wechslen. die gleichen leistungen bekommst du bei anderen schon für 4-6 euro weniger (soweit man dem internetz glauben darf).


Zuletzt bearbeitet von am Mo 18.08.2008 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
privat oder gewerblich?


Wenn es z. B. um Freie Mitarbeit (arbeitsrecht) geht, ist das schon gewerblich?

Und wenn mal was bei Behörden schief läuft z. B. Finanzamt.

http://www.baurechtsexperte.de/nrw-widerspruchsrecht-wird-abgeschafft-db30578.html
(bezieht sich ja nicht nur auf das Baurecht).

wohne ja in nrw *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 13:08
Titel

Re: Rechtsschutzversicherung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Für eine Betriebshaftpflichtversicherung inkl. Privathaftplicht als Grafik-Designer knapp 84,- € im Jahr.


Ein sehr utopischer Preis. Das kannst Du schon allein fuer die Privathaftpflicht nehmen - fuer eine wirklich gute Betriebshaftpflichtversicherung - die auch Schaeden abdeckt - zahlst Du locker das Zehnfache.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 13:14
Titel

Re: Rechtsschutzversicherung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:
Für eine Betriebshaftpflichtversicherung inkl. Privathaftplicht als Grafik-Designer knapp 84,- € im Jahr.


Ein sehr utopischer Preis. Das kannst Du schon allein fuer die Privathaftpflicht nehmen - fuer eine wirklich gute Betriebshaftpflichtversicherung - die auch Schaeden abdeckt - zahlst Du locker das Zehnfache.


Utopisch ist das sicher nicht, schließlich habe ich das ausführliche Angebot schriftlich vorliegen. Und schließlich ist dieses Angebot ausschließlich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten... * Keine Ahnung... *

Das zahl ich auch nichtmal für meine Privathaftplicht... Die ist auch günstiger. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 18.08.2008 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.08.2008 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Zitat:
privat oder gewerblich?


Wenn es z. B. um Freie Mitarbeit (arbeitsrecht) geht, ist das schon gewerblich?

Und wenn mal was bei Behörden schief läuft z. B. Finanzamt.

http://www.baurechtsexperte.de/nrw-widerspruchsrecht-wird-abgeschafft-db30578.html
(bezieht sich ja nicht nur auf das Baurecht).

wohne ja in nrw *Schnief*



du versicherst doch nicht die freien mitarbeiter. oder meintest du, wenn es mit freien stress gibt? beim rest, weiß ich nicht ganz genau was du meinst. ob ne rechtschutz versicherung beim finanzamt gewerblich sein muss, hängt vermutlich auch von dem vorfall ab.
 
 
Ähnliche Themen [Suche] Rechtsschutzversicherung
Rechtsschutzversicherung - Ablehnung der Kostenübernahme
Empfehlung für eine Rechtsschutzversicherung für Privatmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.