mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preisminderung bei unzufriedenem Druckergebnis vom 11.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Preisminderung bei unzufriedenem Druckergebnis
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
ich habe dennoch das Gefühl, dass ich mit meinem skeptischen Vorgehen gar nicht so falsch gelegen habe.

Unbedingt Vertrag besorgen und bevor du Sachen vergisst, mach dir Notizen, am besten ein Gedächtnisprotokoll von allem.


das gefühl teile ich sogar. aber der schmu kann ja schon an ganz andrer stelle liegen (kollege blabla...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.06.2007 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist zu klären, in welchem Sinne oder Bewusstsein Dein Schulkollege den Auftrag vergeben hat.

Wenn er dazu nicht befugt war und das wusste, handelt es sich um Geschäftsanmaßung. Wenn dies so ist, liegt die volle Haftung bei Deinem Schulkollegen. In diesem Falle hat er die Reklamation vorzunehmen, die Minderung durchzusetzen oder den Differenzbetrag zu zahlen.

Wenn er dazu ermächtigt war, das Geschäft im Auftrag zu führen, so hat der Etatverantwortliche ein Reklamationsrecht, allerdings ist es zweckmäßig, wenn derjenige reklamiert, der auch den Auftrag vergeben hat.

Rede erstmal mit Deinem Schulkollegen, besorge Dir alle Unterlagen, lege wie oben schon erwähnt Gedächtnisprotokolle an. Danach kannst Du weitersehen.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 13.06.2007 19:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
bobbe
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vor gut einem monat habe ich der druckerei einen brief geschrieben, in denen ich sie gebeten habe mir eine kopie des vertrages zu schicken und gefragt wer das mit der titelseite überhaupt geordert hätte und falls es der stufensprecher war, er auch die kosten übernehmen müsste. habe noch die sachen rein geschrieben mit denen ich sonst noch unzufrieden war (siehe erste seite).
habe seitdem nichts mehr von der druckerei gehört auch mit dem stufensprecher haben sie sich nicht in verbindung gesetzt.
also danke für eure tipps =)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.07.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum letzten mal: klär erst alles mit deinem kollegen, und dann mit der druckerei.
so langsam wird es lächerlich. ehrlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.07.2007 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitete der Schulkollege nicht da? Was ja Schwachsinn ist, wenn der noch zur Schule ging. *Huch* Der hat da wahrscheinlich nur Praktikum gemacht. Aber egal.. mir kommt es eher fast so vor, als ob der Schulkollege da in der Druckerei rumeierte. "Och, macht doch so..." Und vielleicht wusste der Schulkollege auch von Anfang an, welche Termine zur Datenlieferung eingehalten werden müssen, hat aber vergessen das zu sagen. Es ist nunmal scheiße, wenn Verträge sozusagen Betriebs-intern geschlossen wurden. Wurde ja hier, wenn der da gearbeitet hat.

Wenn die ganze Sache so klar ist, wie sie sich hier darstellt, dann zahl den Betrag und gut ist! Das Geld werdet ihr ja wohl haben, wenn die alle schon verkauft wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bobbe
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.07.2007 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne der ist da aushilfe und kommt einmal die woche.
ich hab die druckerei einfach an den verwiesen, der für das ganze verantwortlich ist. da hab ich einfach den tipp von bauchieber beherzigt, wonach der dafür verantwortlich ist, der auch den vertrag und die anweisungen dazu gegeben hat. reden konnte ich ja schlecht mit dem wenn der über einen monat in frankreich ist, aber irgendwas musste ich ja der druckerei schreiben, um keine mahnung zu riskieren. das ist auch kein "kollege" von mir sondern ein ziemlich blöder typ, der für seinen fehler auch mal selber einstehen kann - warum ihr mich mit dem in einen topf werft, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
wollte mich nur bedanken und keine beleidigung, sowas find ich nicht lächerlich sondern ziemlich daneben.
na ja das thema hat sich ja nun erledigt und kann geschlossen werden =)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.07.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soll nicht beleidigend gemeint sein, aber es gibt n auftraggeber und n auftragnehmer.
und diese beiden sollten das untereinander klären.

sorry *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bestimmungen für Preisminderung bei Drucksachen?
Druckergebnis nicht optimal - wer haftet?
Nach Imprimatur durch Kunden falsches Druckergebnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.