mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preisminderung bei unzufriedenem Druckergebnis vom 11.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Preisminderung bei unzufriedenem Druckergebnis
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
bobbe
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, bin auch grad selber ziemlich verwirrt.

also im siebdruck sollte das cover vergoldet werden. was aus zeitlichen gründen nicht mehr gemacht werden konnte.
wir wollten dann einen normalen druck des covers. da sie aber den innenteil des covers ja schon gemacht hatten wollen sie nun jetzt doch wieder den ganzen preis für den siebdruck - und rechtfertigen das mit expresskosten


das das aber der selbe (!) betrag ist, kann ich irgendwie nicht glauben. 4000€ ist zwar ne runde summe, aber so kann man doch keine rechnung legen... das egal was gemacht wurde 4000€ raus kommt * Ich geb auf... *
Druckerei hat geschrieben:
im Anhang die geänderte Rechnung. Der Betrag bleibt der gleiche, allerdings ist der Siebdruck nicht drin, dafür aber der Offsetdruck für den Umschlag und die Schnelldruckkosten! Der Umschlag ist ja trotzdem auf andere Art bedruckt worden als normal. Auch wenn wir den Umschlag komplett neu gedruckt hätten, hättet Ihr trotzdem den alten Umschlag mit bezahlen müssen, da dieser innen schon fertig war, deshalb war es immernoch billiger den Umschlag im Offset fertig drucken zu lassen, als ihn komplett neu zu drucken! Ich hoffe Ihr versteht das!

Also bitten wir Euch den Betrag schnellstmöglich zu überweisen.


ne versteh ich nicht. dass die erst so spät merken dass das mit dem siebdruck nichts wird ist doch nicht mein problem, oder?


Zuletzt bearbeitet von bobbe am Di 12.06.2007 20:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.06.2007 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch mal langsam:
Was ist wann, wie, in welcher Form, vereinbart worden? Habt ihr ein verbindliches Angebot? Wenn ja was steht da drin? Was waren die Termine für den Dateneingang? Welche Daten sind wie geartet, wann eingegangen? Welche Auskunft ist wann gegeben worden? Was ist geliefert worden? Was steht in der Rechnung? Was ist davon in Auftrag gegeben worden? Wie hoch sind die einzelnen Positionen? Welche Versandart ist vereinbart worden?
 
Anzeige
Anzeige
bobbe
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ICH selber habe nur einen mündlichen vertrag mit denen geschlossen. einen schriftlichen vertrag hat nur der stufensprecher gemacht (der dort arbeitet) - soweit ich weiß. ich versuche ihn die ganze zeit zu erreichen.
ich wollte das auf einzelne seitenpreise festhalten (was wahrscheinlich ziemlich unüblich ist) etwa zu den konditionen 10 Euro s/w-Seite, 25 Euro Farbseite. Das kam dann auch hin (war ein bisschen teurer, aber dafür waren die ja bei der Datenabnahme ja sehr nett. Haben noch was an den Schriftarten geändert und so - mit dem Ergebnis, wie im ersten Beitrag von mir beschrieben)

ich denke der Stufensprecher hat da nichts weiteres schriftlich fixiert. ich wusste auch gar nicht dass wir dieser druckerei schon fest zugesagt hatten. hat er mir dann aber einfach mal so eröffnet, dass er mit denen einen vertrag geschlossen hat, weil wir die t-shirts so billiger bekommen haben. streng genommen ist es also sein problem..

mit denen war ausgemacht, dass wir die daten bis mitte mai abgeben müssten (die meinten sogenau würde das nicht kommen). Mitte Mai ist für mich der 15. Mai, da war auch der gesamte Teil da. Das Cover wurde von einer anderen Gruppe erstellt und ist auch am 15. Mai bei denen eingegangen.

Eine Woche vorher sagte der Chef allerdings 15. Mai sei für den Siebdruck zu spät - und warum wir das nicht schon 8 Wochen vorher geschickt hätten. Na ja konnte man nichts machen wir haben es dann so schnell wie möglich fertig gemacht (irgendwie vor dem 15. Mai). Ich habe dann noch mal nachgefragt und hab nicht so ne wirkliche Auskunft bekommen wie das mit dem Siebdruck aussieht. "Vermutlich wird das klappen".

Eine Woche vor dem 9. Juni (Abiball - da musste die Zeitung unbedingt erscheinen, das wurde auch mündlich so festgehalten, wie das schriftlich aussieht werde ich noch in Erfahrung bringen) hieß es dann das mit dem Siebdruck wird doch nichts mehr, weil das grad nicht passt. Fand ich ziemlich ärgerlich, der Stufensprecher hat dann mit denen irgendwas vereinbart (wahrscheinlich besagten Offset-Druck). verstehe auch nicht warum wir expresskosten zahlen sollen wenn die erst spät rausrücken dass sie es im siebdruck nicht schaffen....

Die Zeitung konnten wir dann auch pünktlich am 8. Juni selbst abholen (um Versandkosten zu sparen).

Also alles ziemlich wirr und ungenau wie ihr seht, finde ich aber toll, dass ihr mein Problem ernst nehmt.
Wie fahre ich denn am besten? Also das mit der Minderung hat sich wohl erledigt, dass ist mehr Stress für mich als es mir bringen kann. Den Siebdruck aber zu bezahlen, weil jemand anderes (Stufensprecher) mit denen was gehandelt hat, sehe ich aber nicht ein. Das kann er schön von seinem Geld (Stufengeld) bezahlen.

Die Konten waren immer geteilt, Zeitungsgeld und Stufengeld. Die Zeitung hat sich nur durch Anzeigen und den Vorverkauf finanziert. der preis wurde sofern abgesprochen dass die uns erst eine rechnung geschickt haben, wir dann gesagt haben zu teuer und so ging das ein bisschen bis wir dann eine rechnung hatten die uns gefiel. und ohne die 233€ für den siebdruck tut sie das ja auch.


Zuletzt bearbeitet von bobbe am Di 12.06.2007 21:34, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem umschlag klingt wirklich etwas sonderbar... das klingt für mich so ein bisschen nach "ach die ham eh keine ahnung von der materie, knöpfen wir ihnen den selben preis ab wie vorher auch". das der siebdruck soviel kostet wie der offsetdruck kann ich mir nicht vorstellen. es kommt halt jetzt drauf an, was im vertrag steht, wann daten abgegeben werden mussten (ich hoffe das wurde festgehalten - ebenso der termin, wann das gedruckte objekt fertig sein musste). darauf würde ich mich dann an deiner stelle auch berufen. ich denke mal den "aufpreis für den expressdruck" kann man auf jeden fall wegverhandeln. ich würde aber jetzt erstmal die füße still halten, bevor du nicht mit dem stufensprecher gesprochen hast und den schriftlichen (!) vertrag in händen hälst. danach kannst du dann deine weiteren schritte planen würd ich sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bobbe
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja sie können halt nicht bis zur letzten sekunde sagen, dass das mit dem siebdruck noch klar geht. dann eine woche vorher abbrechen und uns expresskosten in Rechnung stellen für ihre eigene Fehlplanung. Wenn die den Umschlag in Offset anfangen ohne zu wissen wie es weiter geht ist das doch deren Schuld.
Werde denen jetzt einfach einen freundlichen Brief schreiben (in denen ich auch nochmal auf die Mängel hinweise - die werden durch diese Siebdruckgeschichte unter den Tisch gekehrt), in dem ich auch nochmal um eine Kopie des Vertrages bitte.
Vielleicht lassen sie sich ja darauf ein, dass sie ein paar Exemplare nachdrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als aller erstes solltest du dir mal deinen kollegen packen.
der soll dir da mal auskunft zu geben. alles andere hat erst mal keinen sinn.
wenn denn dann alles bei euch intern geklärt ist, dann gehst du extern nachhaken.

alles andere macht doch erstmal überhaupt keinen sinn.
überhaupt sollte der die reklamation abwickeln, der auch die bestellung vorgenommen hat, oder einen dritten genauestens einweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das seh ich ähnlich. sonst geht das über 3 ecken und keiner weiß was überhaupt jetzt alles abgesprchen wurde und das große chaos bricht aus. wie heisst es immer so schön - zu viele köche verderben den brei...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe dennoch das Gefühl, dass ich mit meinem skeptischen Vorgehen gar nicht so falsch gelegen habe.

Unbedingt Vertrag besorgen und bevor du Sachen vergisst, mach dir Notizen, am besten ein Gedächtnisprotokoll von allem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bestimmungen für Preisminderung bei Drucksachen?
Druckergebnis nicht optimal - wer haftet?
Nach Imprimatur durch Kunden falsches Druckergebnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.