mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: praktikant & fehler vom 23.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> praktikant & fehler
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2007 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Prakti würde ich die Diskussion schon im Ansatz beenden. Wenn der Chef mit sowas anfänge würde ich ihm sagen "Verklag mich doch", mich umdrehen und gehen. Und auch nicht mehr wiederkommen. Und im Falle eines rechtsstreites direkt ein Blog mit dem Klarnamen der Agentur und Schilderung des falles. Mal gucken, ob das auf lange Sicht nicht teuer wird als 100 €. muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 25.11.2007 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout hat geschrieben:
na, das habe ich mir schon gedacht *zwinker* ...ok ich hätte genauer sein sollen...haftet derjenige, der die praktikaten beaufsichtigt, oder der chef oder wie....es geht nämlich darum, dass dem mitarbeiter, der für die beiden praktis zuständig ist den schaden ersetzen soll...

Sorry, aber das ist nicht Dein Ernst oder? Es gibt tatsächlich Chefs, die von ihren Angestellten Verlust in Bargeld ersetzt haben wollen? Bei 100 Euro Schaden??? Und was, wenn es ein 10.000 Euro-Auftrag gewesen wäre? Muß dann der Mitarbeiter das nächste halbe Jahr umsonst arbeiten?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Form rechtlich zulässig ist. Dafür ist man ja Angestellter, damit die Firma das finanzielle Risiko trägt!

Wirklich unfassbar.
* Ich muß mich mal kurz übergeben... *
 
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.11.2007 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sorry, aber das ist nicht Dein Ernst oder? Es gibt tatsächlich Chefs, die von ihren Angestellten Verlust in Bargeld ersetzt haben wollen?


Ja das gibt's, in anderen Branchen ist das sogar gang und gäbe. Bei Bedienungen z.B.
Die müssen, wenn Sie falsch raus gegeben haben, das auch aus ihrer Tasche bezahlen.

Nichtsdestotrotz wäre sowas für mich auch ein Kündigungsgrund. Normalerweise ist (in bezug auf Innenhaftung)
im Arbeitsvertrag geregelt, ob im Falle eines grob fahrlässigen Fehlers ein Angestellter zur Verantwortung zu ziehen ist.

Die Seite hier ist vielleicht ganz interessant, da steht nämlich vieles über die Haftung des Arbeitnehmers:
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Haftung_Arbeitnehmer.html
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die seite ist sehr informativ, danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout hat geschrieben:
ich bin zum glück nur noch bis zum 31.12 hier...


* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *

und den chefs kannste ja mal was über unternehmerisches risiko erzählen. ich kotz bei sowas immer die wand an. praktikanten einstellen, um die kosten einer fachkraft einzusparen - aber wehe es geht was schief... neh, da kriegt ich schlechte laune bei dem thema... schnell wech!! * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Zitat:
Sorry, aber das ist nicht Dein Ernst oder? Es gibt tatsächlich Chefs, die von ihren Angestellten Verlust in Bargeld ersetzt haben wollen?


Ja das gibt's, in anderen Branchen ist das sogar gang und gäbe. Bei Bedienungen z.B.
Die müssen, wenn Sie falsch raus gegeben haben, das auch aus ihrer Tasche bezahlen.


Das sind dann aber auch keine Praktikanten. Außerdem vermeidet man so, dass Angestellten sich beim Wechselgeld selbst bedienen um ihr Trinkgeld aufzustocken. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
wipeout hat geschrieben:
ich bin zum glück nur noch bis zum 31.12 hier...


* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *

und den chefs kannste ja mal was über unternehmerisches risiko erzählen. ich kotz bei sowas immer die wand an. praktikanten einstellen, um die kosten einer fachkraft einzusparen - aber wehe es geht was schief... neh, da kriegt ich schlechte laune bei dem thema... schnell wech!! * Ich bin ja schon still... *



jetzt muss nur noch eine neue stelle her *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verantwortlich ist der Mitarbeiter der für die Praktikanten verantwortlich ist. Wenn er zulässt das Praktikantenarbeit oder Azubiarbeit unkontrolliert in die Produktion geht hat er einen Fehler gemacht der ihm anzulasten ist. Aber ihc glaube nicht das er den Schaden bezahlen muss, da müsste man ihn wenn schon auf Schadensersatz verklagen, aber einfach sagen "hier du bezahlst den versemmelten Auftrag" is nich. Aber ich könnte mir vorstellen das es dafür ne Abmahnung geben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hat man als Praktikant Urheberrechte?
praktikant - nutzungsrechte vom design
Azubi/Praktikant - Copyright an Arbeiten
Praktikant, Chef, offene Dateien und kein Vertrag
Fehler bei Siebdruck - was tun?
PHP-Upgrade auf Server - Fehler auf Internetseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.