mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrechte an Foreninhalten vom 16.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrechte an Foreninhalten
Autor Nachricht
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 19:43
Titel

Nutzungsrechte an Foreninhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Mal ne keine Frage, die mich grade tangiert.
Bei Anmeldung in einem Forum wird folgender Passus akzeptiert:

Zitat:
3.4. Mit der Registrierung auf dumdidum.de gewähren sie dumdidum.de ein grundsätzlich unwiderrufliches Nutzungsrecht an eingestellten Inhalten (Texte und Bilder). Unberührt davon bleiben die gesetzlich zwingenden Gründe für einen Widerruf des eingeräumten Nutzungsrechts.


Nun kommt es zu Streit zwischen einem User und dem Forenbetreiber, und der Nutzer wird des Forums verwiesen.
Frage: Kann er das Nutzungsrecht im Nachinein entziehen? Und: Was sind "gesetzlich zwingende Gründe"?

Vielleicht kann mir einer aus dem Recht da weiter helfen.
PS: Es geht nicht um mich *zwinker*

Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.07.2010 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja ne geile Nummer, einfach mal alle Nutzungsrechte sicher... Wie man da weiter verfährt, kann ich nicht sagen, aber ob ich dem zustimmen würde...?
 
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Nutzungsbedingungen von ICQ sind noch viel schlimmer.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Die Nutzungsbedingungen von ICQ sind noch viel schlimmer.


Aber nicht das Thema hier *zwinker*
Hat jemand konkrete Hinweise zur Thematik?

Vor allem: Welches Recht räumtman denn dann überhaupt ein? Ein generelles unbefristet, unbeschränktes?
Art der Nutzung egal?

Habe bei der Recherche hier[/quote] grad mal einen alten Thread von mir gefunden. Hätte mir auch früher auffallen können.
Aber bitte gerne weiter Input.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andere Sache in dem Fall:
Der Nickname des Users war der Realname.
Personenbezogene Daten müssen ja gelöscht werden. Gild tas in dem Fall?

Also müsste der Nick anonymisiert werden, und sämtliche Zitate (Quotes) abgeändert werden?


PS: Bitte keine Kommentare, dass das Kindergarten ist. Wie gesagt es geht nicht um mich, meine Meinung ist hier auch erstmal nicht wichtig. Es geht rein um faktische Aufarbeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben die Ihren eigenen Webspace zum hochladen... Kann mir das bei verlinktem Bildmaterial zb. nicht vorstellen! Wie soll das den gehn?

Frage für mich ist für was gibt man die Rechte ab? Das geht doch nur wenn ich was nur für die mache oder bei dennen hochlade oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

§ 31 (5) UrhG http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__31.html
Zitat:
Sind bei der Einräumung eines Nutzungsrechts die Nutzungsarten nicht ausdrücklich einzeln bezeichnet, so bestimmt sich nach dem von beiden Partnern zugrunde gelegten Vertragszweck, auf welche Nutzungsarten es sich erstreckt. Entsprechendes gilt für die Frage, ob ein Nutzungsrecht eingeräumt wird, ob es sich um ein einfaches oder ausschließliches Nutzungsrecht handelt, wie weit Nutzungsrecht und Verbotsrecht reichen und welchen Einschränkungen das Nutzungsrecht unterliegt.


Es lässt sich annehmen, dass der Vertragszweck für ein Forum die Veröffentlichung und Speicherung der Beiträge (Texte und Bilder) in dem Forum ist. Eine kommerzielle Verwendung in z.B. einen Buch dürfte damit ausgeschlossen sein, da dies beim Vertragsabschluss (Anmeldung) nicht zu erwarten war. (Außer in den sonstigen Bedingungen stand was anderes.)

Bei dem Verweis aus dem Forum kommt es darauf an wie und warum. Hat der User gegen die "Vertragsbedingungen" verstoßen bzw. etwas getan was laut Vertrag zu einen Verweis führt? Ein Widerruf der Nutzungsrecht dürfte nur drin sein, wenn das Forum grob gegen den Vertrag verstoßen hat bzw. seinen Pflichten nicht erfüllt. Ansonsten wurde der Vertrag ordnungsgemäß "gekündigt".
Mit dem Realnamen dürfte es das selbe sein, da man dem Forum sozusagen die Nutzung der Beiträge erlaubt hat und der Name ein Teil des Beitrages ist.

Aber das sind nur meine Einschätzungen. Am Ende müsste ein Richter entscheiden, welche Nutzungsrechte übertragen wurden. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Personenbezogen Daten müssen auf jeden Fall auf Wunsch des Nutzers anonymisiert
oder entfernt werden und darunter fällt natürlich auch der Name.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte kündigen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.