mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logoentwurf wird ohne Freigabe weiterverwendet... vom 21.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logoentwurf wird ohne Freigabe weiterverwendet...
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Ich plädiere einfach dafür, der Druckerei nichts zukommen zu lassen und dem Kunden die Nutzung bis zur Klärung der Angelegenheit zu untersagen.


Nichts zukommen zu lassen ist natürlich selbstverständlich. Immerhin entständen dadurch Aufwände, deren Bezahlung ja gar nicht geklärt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lumpis Helfer

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Als erstes empfehle ich die Druckerei zu kontaktieren und diese zu bitten den Druck bis auf weiteres zu verschieben (Du kannst denen auch den Fall kurz schildern). Meist sind die Druckerein auch sehr darauf bedacht gut mit uns Gestaltern zusammen zu arbeiten. Außerdem macht sich auch die Druckerei "mitschuldig" wenn sie mit dem Wissen das es hier Probleme gibt dennoch druckt.

Danach würde ich den Kunden einfach mal auf einen Kaffee einladen und nochmal mit Ihm darüber sprechen ob er die Gestaltung denn nun gern annehmen möchte oder nicht. Sollte er widererwarten ablehnen kannst Du ihm die Nutzung immernoch untersagen - dies kommt in einem persönlichem Gespräch auch immer besser an, denn wenn er nur ein schreiben bekommt fühlt er sich doppelt angepieselt.

Fazit: Druckerei - anrufen um Aufschub bitten, Kunden anrufen und um ein klärendes Gespräch bitten. Wenn er eh wie Du geschrieben hast um die Ecke wohnt sollte das wohl kein Problem sein.

Viel Erfolg
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
telino
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Am Rande des Wahnsinns
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie ist es mit drucken lassen und dann Rechnung schreiben?
Unter Berufung eines mündlichen Auftrages zur Logoerstellung.
Erst wenn er bezahlt wird das Logo zur Verwendung freigegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

telino hat geschrieben:
Und wie ist es mit drucken lassen und dann Rechnung schreiben?

Wenn du den Druck wissentlich zulässt, könnte dir so ausgelegt werden, dass du doch das Logo freigegeben hast. Etwas schriftlich-Belegbares existiert ja anscheinend nicht.
Ausserdem ist es wohl diplomatischer, wenn du deinem "Auftraggeber" zuerst die Gelegenheit gibst, Kosten zu vermeiden und vorwarnst, und dich dann mit ihm gütlich einigst.
  View user's profile Private Nachricht senden
telino
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Am Rande des Wahnsinns
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ein paar Tipps ?? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist denn eher der Stand der Dinge?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

telino hat geschrieben:
Noch ein paar Tipps ?? Hä?


besuch ich ihn doch mal und nimm nen baseballschläger mit ....

ne jetzt mal im ernst:
ich finds erschreckend wieviele betrügereien da betrieben werden ...
und ich bin echt überrascht, ich glaub ich wäre schon längst ausgerastet wenn mir jemand meine arbeit klauen würde ...
das is ja noch schlimmer als raubkopieren...
also wenn du den netten auftraggeber besuchen willst, ruf mich an und wir fahren zusammen hin ^^ * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
ne jetzt mal im ernst:
ich finds erschreckend wieviele betrügereien da betrieben werden ...


Ich finde es eher erschreckend, wieviele Gestalter einfach ohne gegengezeichneten Auftrag ein PDF zur Ansicht an den Kunden mailen.

// BTT: Wenn der Kunde doch 3 Haeuser weiter wohnt, geh doch einfach mal persoenlich hin und such das Gespraech.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 22.08.2007 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PROOF freigabe durch Kunde/ Haftung?
Schriftliche Freigabe für Film-Daten (wie formulieren?)
Probleme mit Logoentwurf
Logoentwurf - Meta als Schriftart!?
Bezahlung nach Konzept/Logoentwurf
Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.