mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bezahlung nach Konzept/Logoentwurf vom 28.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bezahlung nach Konzept/Logoentwurf
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
unitpaxas
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.06.2010 22:05
Titel

Bezahlung nach Konzept/Logoentwurf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
Bin seit ca. zwei Jahren selbständig, alles ganz klein, habe eine feste Agentur (Freelancer)
und immer wieder kleinere Sachen (Print).
Jetzt habe ich (durch einen Bekannten) einen neuen Kunden der sich gerade selbständig macht
(drei Teilhaber, med. Bereich).
Erstes Treffen wunderbar, die komplette Palette, Logoentwicklung, Visis, Briefpapier, Flyer
Broschüren ...etc....
Es sollte zuerst das Logo erstellt werden und dann alles andere.
Zweites Treffen Vorstellung des Logos, nach einer Stunden Diskussion und drei Teilhabern hatten wir uns zwar auf einen Entwurf geeinigt aber die Herren wollten darüber schlafen.
Ich hatte Ihnen natürlich meinen Kostenvoranschlag überreicht, aber mehr oder weniger verschieden Posten zusammengefasst und human kalkuliert, da ich ja ein größeres Projekt ahnte.
Zusätzlich eine Kostenkalkulation des gesamten Marketings.
Fünf Tage später kriege ich eine SMS, sie hätten sich, nachdem Sie alle Angebote aller Agenturen angeschaut haben, für einen anderen entschieden.
Es ist zu keiner Zeit und nie die Rede von weiteren Agenturen gewesen oder gar von einer Ausschreibung/Wettbewerb oder wie auch immer man das nennt. Ich hatte immer jemanden dabei der das bezeugt.

Kann ich Bezahlung verlangen? Was kann ich verlangen, nur meine Arbeit für die Logoentwicklung? Hat jemand mit so einem Fall Erfahrung?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.06.2010 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso hast du schon Logoentwürfe vorgelegt ohne schon vorher einen abgesegneten KV oder Angebot in der Hand zu halten? Glaskugel

Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 28.06.2010 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
unitpaxas
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.06.2010 22:43
Titel

Ja, warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, warum?
Weil alles eigentlich klar war, die haben mir gesagt: Bitte loslegen.
Die haben mir den Eindruck vermittelt die haben keinen anderen.
Es war eindeutig ein mündlicher Vertragsabschluss. Was hätte ich machen sollen,
ihnen beim zweiten Treffen das Angebot vorlegen und erst nach der Unterschrift
die Entwürfe zücken? Ich meine das passiert mir nicht noch mal!!!
Was kann ich aber jetzt tuen, das Kind ist in den Brunnen gefallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.06.2010 23:07
Titel

Re: Ja, warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unitpaxas hat geschrieben:
Was hätte ich machen sollen, ihnen beim zweiten Treffen das Angebot vorlegen und erst nach der Unterschrift die Entwürfe zücken?


Nein, erst nach der Unterschrift mit den Entwürfen anfangen!
  View user's profile Private Nachricht senden
unitpaxas
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.06.2010 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
ich weiß wo mein Fehler lag. Will mir keiner eine Antwort geben?
Kann ich was verlangen oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.06.2010 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd sagen: nope.
Das "mach mal" der Herren kann dermaßen unverbindlich ausgelegt werden, da haste schlechte Karten ohne Autogramm.

Ergo: Das Zauberwort heißt Vertrag *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
unitpaxas
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.06.2010 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o.k.
das habe ich verstanden, ob ich es akzeptiere eine andere Sache.
Zweite Frage:
Was ist wenn ich mein Logo bei denen wieder sehe? Hab ich dann eine
Handhabe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die sog. Schoepfungshoehe ist bei Logos im Regelfall eher niedrig. Insofern du nicht ein sehr bekannter/bedeutender Designer bist oder deine Arbeit einen deutlichen Stil-Wiedererkennungswert hat, siehts schlecht aus.

Wenn du belegen kannst, dass du den Jungs dein Logo vorgelegt hast und sie es kopiert haben, nimm dir einen Anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bezahlung jobvermittler
Nutzungsrechte - Bezahlung
Bezahlung für Logodesign
Domainsperrung trotz Bezahlung?
Anspruch auf Bezahlung für Konzeptentwurf?
Probleme mit Logoentwurf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.