mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout-Datei (iStockphoto u co.) einfach nutzen vom 22.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Layout-Datei (iStockphoto u co.) einfach nutzen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 13:15
Titel

Re: Layout-Datei (iStockphoto u co.) einfach nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meami hat geschrieben:
Kann ich dir gerne sagen.
Ich zeichne Portraits. Und biete das auch als Auftragsarbeiten an. Und ich suchte halt einfach Vorlagen von denen ich eine Zeichnung machen kann. Und als Vorher Nachher auf meiner Website zu zeigen. Also die Fotovorlage u wie es dann hinterher als Zeichnung aussieht.

Viele möchten leider nicht das orginale Foto im Netz haben. Ich hab ein paar Zeichnungen nach Fotos und die kann ich nicht online setzen. Deshalb fragte ich.


Wozu verwendest Du dann Stock-Fotos von Bildagenturen?
Deine Kunden werden doch wohl kaum ihre Portraits bei iStock gelistet haben.

Vorher/nachher von Privatpersonen darfst Du nur mit Erlaubnis des Kunden online stellen und bei Illustrationen von Promigesichtern z.B. sollte ja die Illustration ausreichen. Die kannst Du in dein Portfolio packen, aber eben nicht die Fotovorlagen, ausser Du hast die Nutzungsrechte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meami
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2012 15:02
Titel

Re: Layout-Datei (iStockphoto u co.) einfach nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Meami hat geschrieben:
Kann ich dir gerne sagen.
Ich zeichne Portraits. Und biete das auch als Auftragsarbeiten an. Und ich suchte halt einfach Vorlagen von denen ich eine Zeichnung machen kann. Und als Vorher Nachher auf meiner Website zu zeigen. Also die Fotovorlage u wie es dann hinterher als Zeichnung aussieht.

Viele möchten leider nicht das orginale Foto im Netz haben. Ich hab ein paar Zeichnungen nach Fotos und die kann ich nicht online setzen. Deshalb fragte ich.


Wozu verwendest Du dann Stock-Fotos von Bildagenturen?
Deine Kunden werden doch wohl kaum ihre Portraits bei iStock gelistet haben.


Oh man Meine Güte! glaubst du jetzt wirklich ich denke das?
Das dient doch nur zum zeigen. Als Galerie was ich so privat für Bilder gezeichnet hab. Als Anschauungsmaterial. Ist ja schon doof dann wenn man nur 3 Bilder in der Galerie hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.01.2012 15:43
Titel

Re: Layout-Datei (iStockphoto u co.) einfach nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meami hat geschrieben:

Das dient doch nur zum zeigen. Als Galerie was ich so privat für Bilder gezeichnet hab. Als Anschauungsmaterial. Ist ja schon doof dann wenn man nur 3 Bilder in der Galerie hätte.


Die unbedenklichste, einfachste und eleganteste Methode wäre das Verwenden selbstfotografierter Vorlagen. Vor allem, da Du Dich ja für das Anschauungsmaterial in Deiner eigenen Galerie nicht an fremdbestimmte Vorgaben halten musst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Meami
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2012 16:18
Titel

Re: Layout-Datei (iStockphoto u co.) einfach nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Meami hat geschrieben:

Das dient doch nur zum zeigen. Als Galerie was ich so privat für Bilder gezeichnet hab. Als Anschauungsmaterial. Ist ja schon doof dann wenn man nur 3 Bilder in der Galerie hätte.


Die unbedenklichste, einfachste und eleganteste Methode wäre das Verwenden selbstfotografierter Vorlagen. Vor allem, da Du Dich ja für das Anschauungsmaterial in Deiner eigenen Galerie nicht an fremdbestimmte Vorgaben halten musst.


Also das ist bei Tieren kein Problem. Aber bei Menschen? Man kann ja die Leute nicht einfach knipsen u dann online stellen :/ Ich zeichne hauptsächlich Menschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.01.2012 16:24
Titel

Re: Layout-Datei (iStockphoto u co.) einfach nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meami hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:
Meami hat geschrieben:

Das dient doch nur zum zeigen. Als Galerie was ich so privat für Bilder gezeichnet hab. Als Anschauungsmaterial. Ist ja schon doof dann wenn man nur 3 Bilder in der Galerie hätte.


Die unbedenklichste, einfachste und eleganteste Methode wäre das Verwenden selbstfotografierter Vorlagen. Vor allem, da Du Dich ja für das Anschauungsmaterial in Deiner eigenen Galerie nicht an fremdbestimmte Vorgaben halten musst.


Also das ist bei Tieren kein Problem. Aber bei Menschen? Man kann ja die Leute nicht einfach knipsen u dann online stellen :/ Ich zeichne hauptsächlich Menschen.


Ich dachte ja auch nicht an wildfremde Leute, die zufällig auf der Straße an Dir vorbeilaufen. Du wirst doch sicherlich Familie und Freunde haben, die Dein Projekt gern unterstützen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten Bilder bei iStock kosten in der kleinsten Auflösung kaum mehr als einen Euro. Warum gibst du nicht einfach das Geld aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 17:05
Titel

Re: Layout-Datei (iStockphoto u co.) einfach nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meami hat geschrieben:
Oh man Meine Güte! glaubst du jetzt wirklich ich denke das?
Das dient doch nur zum zeigen. Als Galerie was ich so privat für Bilder gezeichnet hab. Als Anschauungsmaterial. Ist ja schon doof dann wenn man nur 3 Bilder in der Galerie hätte.


Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Hast Du Deine bisherigen Portraits alle auf Basis von Fotos mit Wasserzeichen von Stockagenturen gezeichnet?
Wenn ja, bleibt dir nichst anderes übrig, diese Bilder zu kaufen, wenn Du sie als Vergleich zu Deinen Illustrationen online stellen willst.
Du brauchst prizipiell die Nutzungsrechte von Fotos, die Du auf Deiner Website veröffentlichst.
Deshalb ist es am besten, wie Piki empfolen hat, mit selbstgeschossenen Fotos zu arbeiten.

flo6oo hat geschrieben:
Die meisten Bilder bei iStock kosten in der kleinsten Auflösung kaum mehr als einen Euro. Warum gibst du nicht einfach das Geld aus?


Bei Personenfotos sind die Gebühren teilweise deutlich höher.
Das müsste man im Einzelfall prüfen.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mi 25.01.2012 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hält dich davon ab wildfremde Menschen auf der Straße zu fotografieren und diese dann ganz einfach mal zu fragen?

Wenn ich als Gegenleistung eine gezeichnete Version des Portraits bekomme, (selbst wenn es nur eine hochauflösende digitale Kopie ist,) würde ich mich vermutlich auf solch einen Handel einlassen.

Willst du ganz sicher gehen, kannst du natürlich auch noch einen kleinen Vertrag vorbereiten in dem du dir die gewünsche Nutzung zusichern lässt und den du dir dann unterschreiben lässt. (Außerdem brauchst du ja eine E-Mail-Adresse an die du die fertige Zeichnung schicken kannst. *zwinker* )

Hier mal ein Beispiel wie so ein Text aussehen könnte: http://forum.aboutpixel.de/showthread.php?t=234
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen istockphoto Lizenz für Produkt-Layout
Rechte Layout Datei - Stadionheft Verein
Auftraggeber hat Original-Layout-Datei erhalten - Rechte?
Pixelbegrenzung bei iStockPhoto?
istockphoto Standardlizenz?
Copyrighthinweis iStockphoto auf Flyer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.