mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechte Layout Datei - Stadionheft Verein vom 19.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechte Layout Datei - Stadionheft Verein
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SteffenFR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 09:53
Titel

Rechte Layout Datei - Stadionheft Verein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forengemeinde,

ich habe mich angemeldet um hoffentlich ein paar Informationen und nützliche Tipps hier zu erhalten.

Folgendes Problem steht aktuell an.

Wir haben für unsere, alle 2 Wochen stattfindenenden, Heimspiele ein Stadionheft.

Den Kontrakt mit der früheren Werbeagentur haben wir 2010 aufeglöst. Daraufhin haben wir alle Datein und Dokumente, inkl. der Rohdatei für das Stadionheft bekommen, in der das Layout schon vorgegeben war.

Wir haben dann eine neue Agentur mit Druck und Layout für das Stadionheft beauftragt. Layout bedeutet hier folgendes:

Einfügen und anpassen der von uns erstellten Texte und Bilder. Ergänzen oder Löschen/Einfügen von Werbeanzeigen

Das Design des Stadionheftes wurde nicht weiter verändert, ein paar kleinere Dinge wurden verändert, das Grunddesign ist aber gleich geblieben.

NUn ist es aber so, dass wir für 16 x 80 Hefte in DIN A4 mit 28 Seiten, wovon 16 Stück in s/w gedruckt werden und insgesamt 14 Seiten des Heftes nicht geändert werden (nur Anzeigen), im Jahr 6000 € bezahlen.

Diese Kosten sind so hoch, dass sich das Stadionheft finanziell für uns fast nicht mehr lohnt, als Verein sind wir aber auf die Erlöse aus diesem Heft angewiesen.

Aus diesem Grund möchten wir gern das Layout selbst weiter gestalten und nur noch den Druck beauftragen, was uns eine deutliche Kosteneinsparung bringt.

Das Medienhaus sagt nun aber, nee Rohdatei ist nicht, wir können diese für 80 € im MOnat mieten aber mehr auch nicht.

Meine Frage nun:

Wie schaut es jetzt mit den Rechten an den Daten aus?

Die Vorlagedatei stammt ja von uns, wurde vom Medienhaus auch verwendet und nur ein einigen Teilen etwas nachbearbeitet.
Kann das Medienhaus die Herausgabe der INDD-Datei verweigern?

Leider wurde auch hier damals der Fehler gemacht, keine klaren vertraglichen Regelungen über die Daten zu machen.

Ich hoffe meine Angaben genügen schon um mir etwas Hilfe zu geben.

Gruß

Steffen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.05.2014 10:06
Titel

Re: Rechte Layout Datei - Stadionheft Verein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Langer Vorrede kurzer Sinn:

SteffenFR hat geschrieben:

Kann das Medienhaus die Herausgabe der INDD-Datei verweigern?


Ja. Und zwar deshalb:

Zitat:
Leider wurde auch hier damals der Fehler gemacht, keine klaren vertraglichen Regelungen über die Daten zu machen.


Das Thema Rohdaten, Arbeitsdaten, offene Dateien etc. gab's hier auch schon eine Trillion mal vorher ...
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.05.2014 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ihr doch ältere Vorlagen habt, dann sehe ich da kein Problem. Warum benutz und modifiziert ihr nicht einfach diese?
 
SteffenFR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja daran, die alte Datei weiter zu verwenden habe ich auch schon gedacht, nur ich wollte mir gern den Aufwand sparen, all die Anzeigen die ausgetauscht wurden neu einzustellen etc.

Hm so ganz komm ich da aber trotzdem nicht mit someonesdaughter.

Der Auftragnehmer erhält von uns die Basisdatei mit allen wichtigen Layouts, bearbeitet diese nur weiter etc. Somit vollbringt er doch keine neue eigene geistige Schöpfung, was für mich insofern mal bedeutet, dass er kein Recht an der Grunddatei besitzt, schließlich hat er uns die Rechte dafür ja nicht abgekauft.

Müssen wir dann vertraglich vereinbaren, dass wir die Datei wieder zurückbekommen, deren Rechte eh bei uns liegen und dafür auch noch zahlen?

So ganz kann ich das irgendwie nicht glauben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2014 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitsdateien werden üblicherweise nicht rausgegeben.
Wenn Ihr was anderes wollt, muss tatsächlich ein Vertrag her.

Wenn sich die Anzeigen geändert haben, dann wurde ja offensichtlich von dem Medienhaus doch etwas eigenes erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SteffenFR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ob da was eigenes erstellt wurde ist fraglich, die Anzeigenvorlagen kamen ja auch von uns und wurden in unserem Auftrag geändert, evtl angepasst ja auch ne eigene geistige Schaffung war das trotzdem nicht.

Also sind wir die Dummen jetzt sozusagen und bekommen unsere Arbeitsdatei, die wir denen zur Nutzung überlassen haben, nicht wieder zurück ohne dafür zu zahlen?

Nicht grad prickelnd.

Wie schaut es denn mit den PDF Versionen des Heftes aus, die wir immer vom Verlagshaus bekommen, die können wir ja verwenden oder?

Da könnte ich ja dann alles draus nutzen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn wir offene .indd-Dateien erhalten, muss (!) darin zumeist soviel geändert und an Automatismen, die für unseren Workflow unabdingbar sind, angepasst werden, dass da nicht viel von der Ursprungsdatei übrig bleibt ... Das ist sehr wohl unser geistiges Eigentum und wird nicht rausgegeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SteffenFR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm also wird uns entweder nix weiter übrig bleiben, als die alte uns vorliegende offene indd. Datei abzuändern oder nochmal das Gespräch mit dem Medienhaus zu suchen, denn sonst müsste ja rechtlich geklärt werden, ob es noch unser geistiges Eigentum ist oder sie so viel verändert haben, dass es ihres ist.

Und nen Rechtsstreit wollen wir ja nicht, die gemachte Arbeit ist ja gut, es ist einfach nur eine Kostenfrage für uns als Verein.

Wie gesagt nochmal die Frage, können wir das uns zur verfügung gestellte PDF da als Hilfestellung nutzen und Daten davon übernehmen oder ist da auch ein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auftraggeber hat Original-Layout-Datei erhalten - Rechte?
rechte an datei?
Layout-Datei (iStockphoto u co.) einfach nutzen
Einen Verein gründen
Arbeit für gemeinnützigen Verein steuerfrei?
[Urheberrecht] Gestaltung ehrenamtlich für Verein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.