mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde zahlt Konzeptkosten von abgebrochenem Auftrag nicht... vom 25.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde zahlt Konzeptkosten von abgebrochenem Auftrag nicht...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 26.05.2008 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
nicht umsonst ist doch seit geraumer zeit jedes unternehmen dazu verpflichtet auch den e-mail verkehr der letzten jahre zu SPEICHERN, ich denke mal - eben WEIL der email-weg im heutigen zeitalter legitim ist. erst recht wenn es eben schnell gehen muss.


seit wann denn das? ist das amtlich?

auch wenn es schnell gehen muss, sind die formalitäten einzuhalten. bei längerer geschäftsbeziehung ist das vielleicht anders.

was das eigentliche problem angeht ist es wie immer schwer zu sagen. wenn nichts schriftliches vereinbart wurde, kannst du dich auch auf nichts berufen. du solltest einen auftrag erfüllen, hast voreilig entwürfe mitgeliefert, der kunde wollte jetzt doch nichts haben. hast du aber auch vereinbart, dass du schon anfängst und das du dafür auch schon bezahlt werden sollst?
ich als kunde hätte auch nicht gezahlt. aber du kannst schon versuchen das gerichtlich zu klären, wenn es sich lohnt. aber hoffnung würde ich mir da nicht machen. vorallem, lohnt sich der aufwand?
 
easy-way-design

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ich halt immer nicht verstehe, warum schreibt man keine AB und schickt sie dem Kunden zu. Einfach mit der Bitte um Prüfung und unterschriebener Rücksendung per Fax...oder notfalls zumindest mit kurzer Bestätigung per Mail...sowas wie:...ja alles in ordnung...auftrag ist so erteilt...leg los...

soviel zeit muss sein...ist ja auch nur ein ding von 5 minuten...so siind die aussagen natürlich etwas schwammig...und daher kann ich den kunden verstehen...

allerdings versteh ich dich auch irgendwie...manchmal kann man halt nicht abschätzen wie ernst es wirklich mit dem auftrag ist...aber das kommt nunmal manchmal vor...

wenn du ja anscheinend öfter mit diesem kunden arbeitest versuch mit ihm abzumachen, die kosten für die entwürfe auf spätere aufträge aufzuteilen und diese dann zu verrechnen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 20872
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 26.05.2008 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verständnis ist das letzte was man für so einen Kunde aufbringen sollte.
Wie gesagt, es ist einfach das letzte und sowas von unverschämt, mich zu beauftragen und nachher hintrlinks die Kosten und den entstandenen Aufwand auf mir abzuwälzen, weil er genau weiß, dass kein exakter Vertrag vorliegt.
Dass er mir das Geld eigentlich schuldig ist, weiß er nämlich. Schließlich hat er mich beauftragt. Nur hat er verständlicherweise nicht genug respekt und Anstand. Wer hat das schon, wenns ums Geld geht.
Mit dem wird auch 100% kein Auftrag mehr stattfinden. Was hab ich denn nächstes mal zu erwarten? Da sind wieder Schwierigkeiten vorprogrammiert. Und eine gerichtliche Klärung lohnt sich doch meißt allein schon vom Aufwand her nicht.

Ab jetzt alles nur noch mit schriftlichem Kostenvoranschlag und mit Konzeptkostenvereinbarung, und wenns noch so ein Minijob ist. Da habt ihr alle recht.

Trotzdem werde ich hier noch mit dem nötigen Druck agieren.
Gibts noch irgendwelche beeindruckenden Gesetzestexte oder Formulare mit dem ich das Eidnruck schinden kann?


Zuletzt bearbeitet von am Mo 26.05.2008 09:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 26.05.2008 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für was druck machen? lass den kunden einfach "sterben" und hack es aus deinem gedächtnis.

die einsicht hast du ja, dass es ohne schriftliche vereinbarung nichts bringt. also hat es doch auch was gebracht.
 
easy-way-design

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar verstehe ich deinen ärger...du hast zeit investiert ohne irgendwas dafür zu bekommen...aber sind wir doch mal ehrlich...sowas passiert halt leider mal...heb dir die entwürfe auf. wenn sie passen kannst du sie für einen anderen kunden verwenden...und dann hast du da ne menge zeit gespart.

aber wie du schon schreibst...bei kohle hört bei vielen der spaß auf...

ich schreib auch für jeden mumpitz ab´s...da sind dann auch sachen bei wie schnell mal ne anzeige 08/15 für 12,00 euro und solche sachen...

wenn die kunden sich erstmal daran gewöhnt haben geht das auch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 20872
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 26.05.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf die Erfüllung der Rechnung druck machen. Das er beim ersten Zugang nicht zahlt war irgendwie klar.

Wie das nach er zweiten Mahnung, die seine Mama ihm aus dem Briefkasten holt, aussieht, ist die Frage.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 26.05.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also willst du es mit einem anwalt klären und ihn zur zahlung zwingen? wenn es dabei nicht um eine mind. 4stellige summe geht, lass es einfach sein.
 
Benutzer 20872
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 26.05.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein da slohnt sich mit Sicherheit nicht.

Aber der ist auch nicht der professionellste der Welt und wird evtl. nach einigen Mahnungen und DROHUNG zum Gerichtlichen Mahnbescheid einknicken.
Darauf spekuliere ich.
 
 
Ähnliche Themen HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Kunde zahlt nicht...
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht.
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht (die XXte)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.