mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde zahlt nicht vom 25.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde zahlt nicht
Autor Nachricht
Sneer
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2008
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.11.2009 12:08
Titel

Kunde zahlt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hoffe Ihr seit noch nicht abgenervt vom Thema, da ich schon so viele Beiträge dazu gelesen habe, aber noch nicht wirklich konkrete Lösungsmöglichkeiten finden konnte.
Ich bin nun seit ca. 1 Jahr als frischaffender Grafiker unterwegs und habe bis dato 2 Kunden die nicht zahlen wollen (ohne ersichtlichen Grund), leider geht es dabei um Kleinstbeträge von 100€ und weniger, also nicht wirklich lohnenswert um vor Gericht zu ziehen.

Zum Sachverhalt: Die Aufträge habe ich aus Online-Jobbörsen - einen davon sogar hier aus dem Forum.
Die Auftragsbestätigung geht eindeutig aus dem Mailverkehr hervor (jedoch ohne Unterschrift vom Kunden)

Nun zu meiner Frage was kann ich machen.
Rechnung und (freiwillige) Zahlungserinnerung sind geschrieben.
Sollen nun Mahnungen per Einschreiben folgen?
Oder gibt es bessere Möglichkeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1: Letzte Mahnung vor dem Rechtsanwalt schicken
2: Mahnbescheid beim Amtsgericht holen
3: lesen -> Link
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Firmen, die gegen prozentuale Provision des Rechnungsbetrages die Sache übernehmen. Die geben dir das Geld und kümmern sich selbst ums eintreiben. Aber mit so Kleckerbeträgen arbeiten die nicht denke ich. Ansonsten der übliche Weg, mit Mahnungen und dann Gericht.

Das mit den Emails ist natürlich dumm, obwohl ich denke das die trotzdem einen Wert haben, wenns hart auf hart kommt. In Zukunft IMMER den Auftrag schnell per Fax bestätigen lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.11.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
2 Kunden die nicht zahlen wollen (ohne ersichtlichen Grund)


Und warum wollen sie nicht zahlen? Haben sie irgendwie klar gemacht, dass Sie die Zahlung verweigern? Oder wie kommst du zu der Annahme dass sie nicht zahlen wollen?

hast du mal versucht mit den kunden telefonisch kontakt aufzunehmen und nachgefragt worin das problem liegt, dass du bisher noch keine zahlungseingänge auf deinem konto vermerken konntest? wie lange befinden sie sich denn im zahlungsverzug? 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate?


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 25.11.2009 12:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sneer
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2008
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.11.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo wäre denn der Gerichtsstand, wenn kein Vertrag aufgesetzt ist?

Also die beiden Kunden muss ich wohl unter Lehrgeld verbuchen.
Wobei der eine Kunde (Firma) wohl wirklich zahlungsunfähig ist.
Der andere Kunde meldet sich einfach nicht, dort ist telefonisch auch nichts zu machen.

Wie schaut es denn aus, wenn ich nun eine Mahnung schreibe.Als freischaffender habe ich nicht die Rücklagen um von einen Kunden gerichtlich über den Tisch gezogen zu werden, nur weil ich keine Auftragsbestätigung eingeholt habe. Kann der Kunde wegen einer Mahnung vor Gericht ziehen?
Ich habe irgendwo gelesen, ab der ersten Mahnung wird der Streit rechtsgültig?


Zuletzt bearbeitet von Sneer am Mi 25.11.2009 12:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sneer hat geschrieben:
Wo wäre denn der Gerichtsstand, wenn kein Vertrag aufgesetzt ist?

Also die beiden Kunden muss ich wohl unter Lehrgeld verbuchen.
Wobei der eine Kunde (Firma) wohl wirklich zahlungsunfähig ist.
Der andere Kunde meldet sich einfach nicht, dort ist telefonisch auch nichts zu machen.

Wie schaut es denn aus, wenn ich nun eine Mahnung schreibe.Als freischaffender habe ich nicht die Rücklagen um von einen Kunden gerichtlich über den Tisch gezogen zu werden, nur weil ich keine Auftragsbestätigung eingeholt habe. Kann der Kunde wegen einer Mahnung vor Gericht ziehen?
Ich habe irgendwo gelesen, ab der ersten Mahnung wird der Streit rechtsgültig?


du kannst einen mahnbescheid erwirken der sich dann mittels gerichtsvollzieher durchsetzen ließe. ist der kunde der meinung, das er deine rechnung nicht zahlen muss, weil z.b. nicht alles im auftrag abgesprochene erledigt wurde, kann der kunde dem mahnbescheid widersprechen. dann bist du in der beweispflicht, das die rechnung zurecht besteht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht...
Kunde zahlt nicht.
Kunde zahlt nicht - wie vorgehen?
Kunde zahlt Drucksachen nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.