mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde verlangt Originaldateien vom 20.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde verlangt Originaldateien
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_sth hat geschrieben:
Ich werde ihm jetzt noch die fertigen Printprodukte zur Verfügung stellen, damit er diese selbst nachdrucken kann, wenn das notwenig ist.
Du meinst druckfertige PDFs?

_sth hat geschrieben:
Die Original-Dateien wird er aber nicht bekommen. Wenn er jemand anderen damit beauftragt hat und dieser ein vernünftiger Typ ist, wird er schon von alleine sagen, dass er nicht weiter macht was von anderen stammt sondern seine eigenen Vorschläge bringt.

Kommt drauf an. Ich habe auf Kundenwunsch auch schon Arbeiten von Vorgänger-Grafikern 1:1 nachgebaut, weil nur noch Ansichts-PDFs vorlagen.
Der Kunde hat das bezahlt und hat dann mich dafür bezahlt, es nachzubauen.
Ich seh da kein Problem, hab die Jobs natäürlich nicht in mein Portfolio gepackt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_sth
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2012 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, druckfertige PDFs.

Bezüglich Nachbau:
Ich habe derzeit auch eine Anfrage von einem Verein, der schon jemanden beauftragt hatte aber von dem die nichts mehr gehört haben. Es kam die Frage auf, ob es nicht günstiger geht wenn ich das Layout was der "Vorgänger" erstellt hat, nachbaue. Das habe ich direkt abgelehnt, da ich a: etwas eigenes schaffen und mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken möchte und b: ich nicht weiß wie das Urheberrechtlich aussieht.

Ich wäre nicht begeistert davon, wenn jemand meine Arbeit kopiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.07.2012 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_sth hat geschrieben:
Genau, druckfertige PDFs.

das ist schon ein großes entgegenkommen. lass dir vorallem von den gastro-jungs nix einreden und schon gar nicht einschüchtern. es hat gründe warum sie sehr wenig schriftlich festhalten.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_sth hat geschrieben:
Das habe ich direkt abgelehnt, da ich a: etwas eigenes schaffen und mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken möchte und b: ich nicht weiß wie das Urheberrechtlich aussieht.


Es verlangt ja niemand, dass du dich damit schmücken sollst.
Wie gesagt, ich würde sowas einfach nicht in mein Portfolio aufnehmen.
Für mich ist ein Nachbau simples Handwerk.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2012 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Für mich ist ein Nachbau simples Handwerk.

Da wär ich aber tatsächlich vorsichtig.

Ich hab das bisher immer so gelöst, daß ich den Urheber der alten Daten herausgefunden habe und gefragt habe, ob die alten Daten eventuell noch vorhanden wären. Waren sie in einigen Fällen, und der Kollege hat sie rausgerückt. Wenn der Kunde weg ist, ist er nunmal weg - da erreicht er ja nichts, wenn er sich querstellt. Zumal es ja wirklich zum guten Stil ugehört, einen Auftrag zur Logo-Entwicklung mit Dokumentation und Vektor-Dateien abzuliefern. (Es sei denn, z.B. aus Kostengründen wird das wegrationalisiert, aber dann sollte der Kunde wenigstens wissen, wie das normal läuft.)
In einem einzigen Fall war tatsächlich der Designer, der das Logo eines meiner Kunden erstellt hatte (damals noch irgendwie als Strichgrafik, und dazu waren nur noch sehr schlechte Filme!! vorhanden) nicht mehr aufzutreibenebn. Ich bot dem Kunden an, sein Logo neu aufzubauen, und dabei zu "modernisieren".

@ TE:
Ich habe mich auch einmal im Streit von einem Kunden getrennt. Dieser wollte auch Original-Datein. Bekommen hat er aus PS exportierte PDF`s, in denen Ebenengetrennt Inhalte lagen, die er austauschen konnte.
Logo s.o. - das Thema wäre bei mir eh schon erschlagen
Ansonsten: nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe Kunde will Originaldateien!
Urheberrecht / Originaldateien / Kunde mit Entwurf
[Recht] Kunde "verlangt" Bruch des Urhebergesetzes
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Komische Formulierung in Rechnung verlangt
Künstlersozialkasse kündigen – Arbeitsvertrag wird verlangt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.