mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde verlangt Originaldateien vom 20.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde verlangt Originaldateien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
_sth
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2012 12:43
Titel

Kunde verlangt Originaldateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe zwar schon die Suche bemüht, möchte mich aber noch mal vergewissern, dass sich zwischenzeitlich nichts geändert hat, da die Threads schon älter sind.

Folgende Situation:
Ich habe für einen Freund, mit dem ich mich nun zerstritten habe, die kompletten Print- und Nonprint Produkte erstellt (Logo, Visitenkarten, Speisen- und Getränkekarte, Flyer, Werbeanzeigen, Website). Ich habe ihm hier auch einen ordentlichen Nachlass gegeben.

Die Sachen sind gedruckt, die Website online und die Rechnungen wurden bezahlt. Alles gut, sollte man meinen. Nun haben wir uns wie gesagt zerstritten und er fordert die Herausgabe der "bearbeitungsfähigen Originaldateien" (Photoshop, Illustrator), da er jemand anderen gefunden hat, der das in Zukunft übernimmt. Seiner Meinung nach hat er diese bezahlt und sind sein Eigentum.

Da es ein Freund ist, haben wir keine schriftlichen Vereinbarung getroffen wie mit Originaldateien umgegangen wird. Auch Nutzungsrechte wurde nicht abgeklärt. Mein Kenntnisstand ist der, dass, soweit nicht anders vereinbart, die Originaldateien beim Urheber bleiben und die Herausgabe extra vergütet werden muss. Stimmt das noch? Gibt es da evtl. eine Rechtsprechung auf die man verweisen kann?

Prinzipiell möchte ich keine Originaldateien herausgeben und erst recht nicht, wenn diese jemand anders bearbeiten soll. Wenn ich ein Auto kaufe, habe ich doch auch kein Anrecht auf die Konstruktionspläne oder hinkt dieser Vergleich?

Hätte ich doch vorher mal auf Kollegen gehört und bei einem Freund nein gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.07.2012 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Freunden und Geld hört die Freundschaft auf.
Immer alles schriftlich vereinbaren.

Zwei gute Ratschläge für die Zukunft Lächel

Originaldaten sind idR. nicht Teil der Vereinbarung/des Vertrages. Und auch mündliche Absprachen sind ein Vertrag, nur schwerer zu belegen. Es wurden Werke beauftragt, dessen Zweck eine Nutzung ist. Sprich der Kunde (dein Freund) möchte die Sachen nutzen. Es ging nie um das Original. Also hätte gesondert darüber gesprochen werden müssen, dass auch Originaldateien übergeben werden. da das nicht passiert ist, musst du sie nicht herausgeben. Das sollte schon vergütet werden. Soweit mein Kenntnisstand.

Wurde nicht über Nutzungsrechte gesprochen, gilt § 31 UhrG Absatz 5.
 
Anzeige
Anzeige
_sth
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Ratschläge, bei Freunden lehne ich zukünftig ab. Sonst halte ich auch alles immer schriftlich fest.
Er kann die Sachen ja über einen unbeschränkten Zeitraum nutzen, das ist nicht das Problem.

Mündlich wurde nichts verinbart. Weder dass er Originaldateien bekommt, noch dass er sie nicht bekommt. Davon, dass er Originaldateien haben will, war erst Anfang der Woche erstmalig die Rede.

Wie verhält es sich mit den verschiedenen Arten, Print- und Nonprint. Ist auch Quellcode urheberrechtlich geschützt oder nur das Layout?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_sth hat geschrieben:
Mündlich wurde nichts verinbart. Weder dass er Originaldateien bekommt, noch dass er sie nicht bekommt. Davon, dass er Originaldateien haben will, war erst Anfang der Woche erstmalig die Rede.


Dein Kunde/Ex-Freund hat genau das bekommen, für was er bezahlt hat.
Nicht mehr und nicht weniger.
Du musst ihm keine Originaldaten herausgeben, die gehören nicht zuseiner Nutzung.
Wenn Du es trotzdem machen willst, schreib ihm ein Angebot und verkauf sie ihm extra.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ausgenommen vielleicht das Logo, weil da würde ich erwarten, dass ich da etwas weiter verwendbares in den Händen halte.

Aber wie gesagt: nix vereinbart, nix bekommt er.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ausgenommen vielleicht das Logo, weil da würde ich erwarten, dass ich da etwas weiter verwendbares in den Händen halte.

Stimmt, bei einem Logo sollte ein Kunde immer einer individuell verwendbare Vektordatei bekommen.
Bei allem anderen sehe ich auch keinen Grund zur Herausgabe von Originaldaten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde TuneUp nehmen und die Dateien shreddern nach DoD 5220.25M *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
_sth
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo hat er von mir bereits als Vektordatei bekommen. Ich werde ihm jetzt noch die fertigen Printprodukte zur Verfügung stellen, damit er diese selbst nachdrucken kann, wenn das notwenig ist.

Die Original-Dateien wird er aber nicht bekommen. Wenn er jemand anderen damit beauftragt hat und dieser ein vernünftiger Typ ist, wird er schon von alleine sagen, dass er nicht weiter macht was von anderen stammt sondern seine eigenen Vorschläge bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe Kunde will Originaldateien!
Urheberrecht / Originaldateien / Kunde mit Entwurf
[Recht] Kunde "verlangt" Bruch des Urhebergesetzes
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Komische Formulierung in Rechnung verlangt
Künstlersozialkasse kündigen – Arbeitsvertrag wird verlangt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.