mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Komische Formulierung in Rechnung verlangt vom 24.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Komische Formulierung in Rechnung verlangt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Aland
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2017 17:12
Titel

Komische Formulierung in Rechnung verlangt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin freischaffender Grafikdesigner und habe kein Gewerbe angemeldet. Vor einiger Zeit hatte ich ein Visitenkarten-Layout für einen Kunden entworfen. Kürzlich habe ich für neue Mitarbeiter des Kunden Visitenkarten nach meinem Layout erstellt. Soweit nicht aufregend.

Nun verlangt der Kunde eine seltsame Formulierung in der Rechnung: »Gestaltung von Visitenkarten nach Kundenvorgabe« So etwas habe ich noch nie in eine Rechnung geschrieben und es kommt mir komisch vor. Der Kunde begründet das mit neuen internen Standards.

Ich weiss nicht, ob ich darauf eingehen soll. Ich denke, daß er sich von diesem Satz einen Vorteil erhofft, falls die KSK auf ihn zukommt. Könnte eine solche Formulierung mir schaden und meinen Status als Freischaffender gefährden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Manua

Dabei seit: 27.10.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.11.2017 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Nach Kundenvorgabe" könnte bedeuten, dass kein neues Layout, kein neuer Entwurf angefallen ist.
Das benutze ich auch manchmal, wenn ich keine Ideen- und Designvorschläge machen soll, sondern nach vorhandenen Vorgaben arbeite. Dazu ist ja das CD eigentlich gedacht.