mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist. vom 03.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cream hat geschrieben:
burnout hat geschrieben:
Cream hat geschrieben:
ich würde das normale mahnverfahren (3 Mahnungen; Rechnungspreis zzgl. Mahnspesen) durchziehen und wenn er dann noch nicht bezahlt, den fall an das inkassobüro weitergeben!


Wenn auf der Rechnung ein festes Zahlungsziel (also ein konkretes Datum) angegeben ist, benötigt man keine Mahnungen.
Dann ist der Schuldner automatisch in Verzug, sobald das Datum überschritten ist. Ansonsten ist er auch nach dem 31. Tag nach Rechnungsstellung in Verzug, sofern kein anderes Zahlungsziel (3 Monate o.ä.) vereinbart worden ist.

Unter www.online-mahnantrag.de kann man übrigens direkt einen Mahnbescheid erwirken, ohne über einen Anwalt oder ein Inkassobüro gehen zu müssen.

Verzugszinsen im Geschäftsverkehr betragen übrigens 8% über dem Basiszinssatz (derzeit 3,19%), man kann dem Kunden also Verzugszinsen von 11,19% berechnen.


das hatte ich nicht gewusst, danke!!! *Thumbs up!*

wobei, ich denke dass es, sofern man den kunden nicht komplett abschreiben möchte, empfehlenswert wäre, vorher ne mahnung zu schicken, als gleich das inkassobüro zu verständigen! ich fänds netter, so fern man in dieser hinsicht überhaupt nett sein kann! weißt wie ich mein!?


Japp, schon klar. Ich schick auch erstmal ne Mahnung, aber irgendwann ist halt Schluss mit lustig Lächel Hab gerade zwei solcher Fälle. Aber naja, müssen sie halt die Anwaltsgebühren noch zusätzlich zahlen, ist ja nicht mein Problem Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm um wieviel euro reden wir hier eigentlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Kunde zahlt nicht...
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht.
Kunde zahlt nicht... Urheberrecht?
Linktipp: Kunde zahlt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.