mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltungsklau vom 13.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gestaltungsklau
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der kleine Muck hat geschrieben:
ich könnte gar nicht ruhig schlafen, wenn ich wüßte, dass sich mein Erfolg auf der Arbeit anderer begründet.


Ich schon. Sonst würde ich nicht in der Welt leben, die es heute gibt. Intellectual Property müffelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, ihn mit irgendeinem Voodoo-Fluch zu belegen. Still und heimlich.
Nein, im Ernst. Die Sache ist ärgerlich. Aber daran geht keiner zu Grunde. Ist ja scheinbar nicht so, dass es hier im Geld bzw. Gewinneinbußen geht, sondern eher ums Prinzip. Und prinzipiell läuft was Ideenklau angeht so einiges schief. Inspirieren lassen ist ja ok, aber ganze Inhalte übernehmen. Dafür sollte man sich zu schade sein.

Ich würd mich darüber aber nicht zu lange aufregen. Wie sagte ein weiser Freund einst zu mir: "Nicht ärgern, nur wundern". Seit dem wundere ich mich recht häufig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, es geht insofern ja um Gewinneinbußen, als das es ein billiger Abklatsch ist. 150g Papier statt 300, keine Rückseite, etc. Den Leuten wird ein Top Produkt vorgegaukelt. So kaufen sie natürlich das billige ehr als mein aufwändiges.

Und ja, es geht hauptsächlich ums Prinzip! Mich würde es nicht wundern, wenn er mich auch noch .... ach will ich mal keinen auf dumme Gedanken bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.04.2011 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<advocatus diaboli>

Zitat:
Naja, es geht insofern ja um Gewinneinbußen, als das es ein billiger Abklatsch ist. 150g Papier statt 300, keine Rückseite, etc. Den Leuten wird ein Top Produkt vorgegaukelt. So kaufen sie natürlich das billige ehr als mein aufwändiges.
Das halte ich für ein Argument der Marke Musikindustrie. Entweder Deine Zielgruppe legt Wert auf ein billiges Produkt oder ein wertiges. Wenn Billig Trumpf ist und Du keine Monopolstellung hast, hast Du zwei Möglichkeiten:

a) Beschränken auf eine bestimme Zielgruppe, entspr. Marketing
b) Konkurrenzfähig bleiben und versuchen, ebenfalls den Billigsektor zu bedienen*)

*) eigener Qualitätsanspruch nicht mit eingerechnet
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.04.2011 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich da mal eien Zwischenfrage stellen darf: Ist das jetzt jeweils ne private Einladung für eine Party oder bietet ihr das beide individualisierbar für eure Kunden an?
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wirdvon mir individualisierbar für Kunden angeboten. Optional sind Perforation und Personalisierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.04.2011 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und von ihm auch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich du wäre würde ich mir mal folgende Gedanken machen:

Könnte es sein, dass du teil eines Wissenschaftlichen Experimentes warst?
Wäre es möglich, dass du geklont wurdest und dein "Konkurrent" eigentlich dein Ebenbild ist?
Oder vielleicht einfach nur ein Zwillingsbruder mit dem du geistig verbunden bist und von dem du nichts weißt?

*ha ha* Wenn du alle fragen mit sicherheit mit NEIN beantworten kannst, dann hat er einfach nur abgekupfert...

Druckst du die dinger eigetntlich selber - und vor allem würde mich interessieren wieviel Teurer du als dein Konkurrent bist?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.