mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Frage] rechtliches für den Forenadmin vom 22.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Frage] rechtliches für den Forenadmin
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
snork
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2003
Ort: bei Herxheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2004 12:56
Titel

[Frage] rechtliches für den Forenadmin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe wie Ihr vielleicht wisst, vor, ein Forum zu eröffnen und wollte mal wissen, wie das ist mit selbsterstellten Medien! Will dort Bilder u.ä. veröffentlichen und jeder soll seine Bilder, Stücke u Werke selbst eintragen können.

Bin ich dann als Admin dafür verantwortlich, dass die Bilder wirklich von den Leuten selbst sind?

Brauch ich hier auch ein Impressum?

DANKE Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morfkor
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.06.2004 12:58
Titel

Re: [Frage] rechtliches für den Forenadmin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snork hat geschrieben:
Habe wie Ihr vielleicht wisst, vor, ein Forum zu eröffnen und wollte mal wissen, wie das ist mit selbsterstellten Medien! Will dort Bilder u.ä. veröffentlichen und jeder soll seine Bilder, Stücke u Werke selbst eintragen können.

Bin ich dann als Admin dafür verantwortlich, dass die Bilder wirklich von den Leuten selbst sind?

Brauch ich hier auch ein Impressum?

DANKE Lächel


du kannst dich in einem disclaimer von den inhalten die die user posten distanzieren.
 
Anzeige
Anzeige
snork
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2003
Ort: bei Herxheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2004 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibts da ne vorlage für? irgendwo?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2004 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So'n Disclaimer bringt hier in vielen Fällen nicht viel...
Und ob Du ein Impressum brauchst, das kann ich so nicht sagen. Wenn die Seite privat bzw. nichtkommerziell ist, dann brauchst du sowas nicht. Sobald deine Seite aber nur ein einziges kleines Werbebanner oder ähnliches hat, gilt das AFAIK als kommerzielle Site und Du bist Impressumspflichtig.
Ich habe Texte über Onlinerecht. Morgen bin ich den ganzen Tag nicht in der Nähe eines Rechners, aber ich könnte dir die Texte am Donnerstag schicken oder irgendwo hochladen.
Kannst mir bei Interesse mal PN schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 22.06.2004 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beitrag gelöscht.
 
Benutzer 13273
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.06.2004 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier muß, wie immer in Rechtsfragen, fein unterschieden werden.
Bei reinen Links ist man vor Verfolgung geschützt, es sei denn es kann nachgewiesen werden, das der rechtswidrige Inhalt bekannt war, oder dem Verlinkenden mitgeteilt wurde.
Hier sind auch keine Probleme mit fake email-Adressen zu erwarten, da die Daten auf dem Server des Schreibers, auf einem Server, auf den er Zugriff hat, oder für jedermann Zugriff besteht, liegen. Bei diesem kann der Urheber auch praktisch immer ermittelt werden, oder der Ursprung der Datei ist sofort (im Quelltext) ersichtlich. Die Daten liegen also physikalisch nicht auf dem Forenserver.
Erst wenn auf dem Forenserver Platz angeboten wird für DATEN jedweder Art, dann wird es heikel. Dieses sollte man aber niemals machen. Wer mehr als reinen Text/HTML zuläßt, lädt bewußt zu kriminellem Unfug ein und ist dann natürlich auch verantwortlich.
Freemailer auszuschließen hilft natürlich auch. Diesen kann aber ein eingeschränktes Recht zugeteilt werden (kein HTML)!


Zuletzt bearbeitet von am Di 30.11.2004 16:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
snork
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2003
Ort: bei Herxheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2004 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, was meint ihr mit freemailer? Hmm...?!

Zuletzt bearbeitet von snork am So 27.06.2004 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2004 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snork hat geschrieben:
sorry, was meint ihr mit freemailer? Hmm...?!


freemail.web.de *zwinker*
gmx
etc.etc.etc.

Im Gegensatz zur der Adresse, die du beim Provider hast, z.B. T-Online.


Zuletzt bearbeitet von Astro am So 27.06.2004 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtliches zu Newsletter
rechtliches bei Logoverwendung
[Recht] Rechtliches zu Bildern ...
Rechtliches Cinema 4D & Produktdesign
Rechtliches zum Schreibcenter der Deutschen Post
Rechtliches zum Veröffentlichen von Fotos von Bauwerken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.