mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtliches Cinema 4D & Produktdesign vom 15.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechtliches Cinema 4D & Produktdesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 09:49
Titel

Rechtliches Cinema 4D & Produktdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist das eigentlich wenn man z.b in einer Architekturvisualisierung oder anderen Bereichen
etwas erstellt, welches zufälligerweise vom Design in etwa gleich aussieht wie ein Produkt
von Firma XY.

Wenn ich z.b eine Tür, Fenster, Waschbecken o.ä. erstelle und sich im nachhinein herausstellt, dass
dieses Produktdesign eine andere Firma gehört ?

Stelle ich mir gerade echt problematisch vor. In einem Visualisierungsprozess indem man ggf. sehr viele
Details modelliert, vom Lichtschalter bis zum Gebäude, dass sich da sicherlich das eine oder andere Objekt
mit einer bekannten Firma ähneln "könnte".

Ist mir gerade mal so aufgefallen als ich mir ne komplexere Szene angesehen habe.
Muss ja nichtmal böswillig passieren das einem sowas passiert. Da brauch man ja nur mal ne Zahnbürste zu detailliert nach modellieren und schwubbs hat man ne Klage von Oral-B am Hals Au weia!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ACHTUNG: UNMAßGEBLICHE MEINUNG

Solange Samsung und andere Hersteller einen IPad Klon nach dem anderen raushauen dürfen, dabei sogar im selben Markt Kunden abgreifen und trotzdem nicht belangt werden können, würde ich mir um einen Zahnbürstenklon (durch den dem Hersteller kein Nachteil entsteht) nicht allzu viele Sorgen machen.

ACHTUNG: UNMAßGEBLICHE MEINUNG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
ACHTUNG: UNMAßGEBLICHE MEINUNG

Solange Samsung und andere Hersteller einen IPad Klon nach dem anderen raushauen dürfen, dabei sogar im selben Markt Kunden abgreifen und trotzdem nicht belangt werden können, würde ich mir um einen Zahnbürstenklon (durch den dem Hersteller kein Nachteil entsteht) nicht allzu viele Sorgen machen.

ACHTUNG: UNMAßGEBLICHE MEINUNG


*ha ha*

Das mit der Zahnbürste war natürlich nur ein Beispiel^^
Aber ist doch eben so, dass man innerhalb eines Visualisierungsprozesses verdammt viele Dinge erstellt. Das kann auch die Deckenlampe sein, oder wenn es nur ne blöde Kaffeemaschine ist, welche (wirklich nur rein zufällig) etwas aussieht wie die Maschine von WMF. Das muss ja nicht mal beabsichtigt gewesen sein. * Keine Ahnung... *

Ich denke, dass ist ein recht interessantes Diskussionsthema Grins

P.S: Könnte mir vorstellen, dass hier ähnlich umgegangen wird wie bei einer Fotografie. Das man unterscheiden muss, ob etwas nur "Beiwerk" ist, oder dieses Produkt im Fokus liegt. Wenn allerdings eine Kamerafahrt durch ein Wohnzimmer statt findet, und in diesem Wohnzimmer ein schickes Sofa steht.... mh Au weia!


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Fr 15.02.2013 10:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.02.2013 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@chris: naja... samsung und apple habne es sich ja nicht gerade leicht gemacht. und abgerundete ecken als "geschütztes design" zu verteidigen ist einfach pervers. oder das apple sich das einrichtungsdesign in den stores schützen lässt... *balla balla*
im ausland laufen immer noch klagen gegen und von apple, samsung und weiß der geier noch wem. patentverletzungen, markenrechtsverletzungen, geschmacksmusterverletzungen usw.

aber auch das ist nur meine meinung. Lächel

die frage bleibt spannend. ich denke aber auch, das man eine große grauzone hat, in der man sich bewegen kann ohne rechtliche konsequenzen fürchten zu müssen.
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar - ich finde diesen ganzen Klage-Zirkus den die Hersteller da veranstalten auch albern. Denke hier sind beide Seiten im Unrecht, sowohl Apple mit ihrem absurden abgerundete-Ecken Patent als auch Samsung (und andere noch dreister) mit ihren Kopien. Es gäbe viele Möglichkeiten, ein Tablet zu designen, warum so viele Hersteller auffallend in Richtung Apple gehen dürfte klar sein...

@Typo: Bei der Fotografie sieht das so aus, ja. Ich weiß aber auch, dass Stockfotografen teilweise sehr kleinlich darauf achten, "neutrale" Props zu verwenden, selbst wenn sie nur Beiwerk sind. Ob diese Vorsicht gerechtfertigt ist... kann Dir wohl nur ein Anwalt sagen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Fr 15.02.2013 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt drauf an, wofür es verwendet wird. wenn du eine visualisierung machst, mit der der architekt zum bauherren geht, um ihm zu zeigen, wie sein reihenhaus aussehen wird und in der einfahrt ein bmw steht, ist das ziemlich latte.
wenn damit aber in der öffentlichkeit werbung gemacht wird, siehts schon anders aus.
gerade apple und bmw z.b. sind sehr empfindlich, wenn deren produkte irgendwo ungefragt auftauchen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besonders bei der Verwendung von Logos bin ich recht vorsichtig.
Ich habe so oft den Fall wo ich zu gerne ein Logo verwenden würde um die Szene realistischer
wirken zu lassen. Mach dann jedoch lieber selber eines.

Naja...hoffen wa mal das Beste, dass ich nicht irgendwann aufgrund einer Geschmacksmusterverletzung einer Klobürste belangt werde *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
... Es gäbe viele Möglichkeiten, ein Tablet zu designen, warum so viele Hersteller auffallend in Richtung Apple gehen dürfte klar sein...


Ernsthafte Frage: Wie sehen die Möglichkeiten denn aus? Ist doch Ähnlich wie Fernseher, den Rahmen so klein und den Bildschirm so groß wie möglich. Beim Tv kann man aber wenigstens noch das Standbein varieren ...

Also ich wüsste jetzt wirklich keine Alternative bzw. andere Möglichkeit um ein Tablet sinnvoll/praktisch zu designen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen rechtliches bei Logoverwendung
Rechtliches zu Newsletter
[Frage] rechtliches für den Forenadmin
[Recht] Rechtliches zu Bildern ...
Rechtliches zum Schreibcenter der Deutschen Post
Rechtliches zum Veröffentlichen von Fotos von Bauwerken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.