mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf eine Agentur mit Referenzen eines Freelancers werben? vom 30.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Darf eine Agentur mit Referenzen eines Freelancers werben?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
peppy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
peppy hat geschrieben:
drosteman79 hat geschrieben:


Und die Frage stellt sich: Warum soll das für den Freelancer unangenehm werden?
.


Ganz einfach: wenn ich die Rechte einer Agentur habe Arbeiten zu veröffentlichen
und diese Agentur diese Arbeiten auf einer Internetseite einer weiteren Agentur
sieht, dann überlegen die sich, ob sie mir in Zukunft die Rechte zur Veröffentlichung
geben würden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du sowas toll fändest, wenn du eine Agentur
hast und plötzlich auf anderen Internetseiten Arbeiten findest, die eigentlich in
deinem Namen entstanden sind.

Wenn ich dem Freelancer diese Rechte einräume, dann muss ich damit rechnen. Wenn ich das nicht will, dann regel ich das vertraglich entsprechend. Lächel



drosteman79 hat geschrieben:


aUDIOfREAK hat geschrieben:

find ich nicht. warum soll sich ne agentur mit fremden federn schmücken dürfen? die werke die der freelancer für die agentur gemacht hat - ja. aber alles was der freelancer für andere kunden (oder gar agenturen) gemacht hat, ist ein no-go! sonst such ich mir nen freelancer der mal irgendwann ma was für bmw oder siemens direkt gemacht hat, und pack dann direkt bmw dick als meinen kunden in mein portfolio??? *balla balla* der agentur würd ich schön was husten!

sowas kann in der tat auch für den freelancer unangenehm werden - nämlich dann wenn andere agenturen spitz bekommen, das referenzen, die eigentlich zu ihrem haus gehören auf einmal im portfolio des mitbewerbers stehen, obwohl dieser nie für den kunden gearbeitet hat...


Wenn ich einen Freelancer beschäftige entscheide ich ja vertraglich ob der seine für mich geleisteten Arbeiten zur Eigenwerbung nutzen darf. Damit geht dein Szenario nicht auf.


Wieso nicht?

1. Weil die neue Agentur natürlich nicht behaupten darf (in dem Fall) BMW wäre ihr Kunde gewesen. Das ist ein ganz anderes Thema.

2. Unangenehm wird es vielleicht auf zwischenmenschlicher Ebene. Aber dafür gibts ja Verträge. Wenn ich mal was von jemand anders machen lasse (oft bei Grafiken etc. der Fall, weil das nicht mein Gebiet ist), wird vertraglich die Eigenwerbung des Freelancers mit den für mich geleisteten Arbeiten ausgeschlossen.



Ich glaube du verstehst das Problem nicht.

Wenn du mir (Freelancer) erlaubst, dass ich die für dich gemachten Arbeiten
als Referenzen zeigen darf, dann ist das schön und gut. Aber das heißt ja nicht
direkt, dass du einer andere Agentur (für dich ich als Freelancer arbeite)
erlaubst auf deren Internetseite diese Arbeiten mit dem Zusatz "Arbeiten von
unseren Freelancern" zu veröffentlichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
ich weiss nicht was ihr euch so aufregt, der freelancer profitiert davon. bei mir ist es nicht anders, das die leute in meiner büro gemeinschaft mit meinen leistungen hausieren gehen, auchwenn ich diese nicht in ihrem namen umgesetzt habe.

ich finde das auch gut, denn somit kann der vertriebler eine weitere angebotspalette auffahren und mir dann mehr aufträge zukommen lassen.

wo ist das problem das ihr da alle seht? oder bin ich einfach nur betriebsblind?


Das Problem ist imho, dass eine Agentur oft vermeiden will, dass der Freelancer mit dem Kunden kommuniziert. Ist ja auch klar - die Agentur will ja nicht, dass der Kunde sich beim nächsten Job direkt an den Freelancer wendet oder der Kunde denkt, dass die Agentur das ja sowieso nicht selbst kann. (Ob nun Zeit oder Qualifikation fehlt sei mal dahingestellt.)
Daher kann ich verstehen wenn von Seiten der Agentur natürlich gerne die ausschließlichen und exklusiven Nutzungsrechte erwartet werden.

Dazu kommt, dass man ja eventuell auch lizenspflichtiges Bildmaterial, Markennamen und Logos verwurstet hat. Da reicht es dann natürlich nicht, dass einem die weitere Nutzung durch die Agentur nicht untersagt wurde.

Solange man das nur persönlich an andere weiter gibt, sollte das imho kein Problem sein. (Wobei es da auch Knebelverträge gibt die einem selbst das verbieten!) Aber die Referenzen anderer für einen selbst als Werbung in öffentlichen Medien zu nutzen würde ich vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peppy hat geschrieben:
...Vielleicht mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Ich habe für meinen Kunden Mustermann GmbH eine Internetseite
gestaltet und programmiert. Irgendwann arbeite ich als Freier
Mitarbeiter für eine Agentur. Die wirbt dann mit "Internetseiten, die
von unseren Freelancern umgesetzt wurden
" und bildet darunter
die Internetseite von Mustermann GmbH....

acvtvs hat geschrieben:
Mal vom rechtlichen abgesehen finde ich es unmöglich, wenn mit Sätzen wie "Internetseiten, die
von unseren Freelancern umgesetzt wurden" die eigene Agentur beworben wird. Es wird hier nämlich in meinen Augen der Eindruck erzeugt, dass der Freelancer die entsprechenden Seiten im Auftrag der Agentur umgesetzt hat.


auf den punkt. nicht nur in deinen augen: es WIRD der eindruck erzeugt.

pRiMUS hat geschrieben:
ich weiss nicht was ihr euch so aufregt, der freelancer profitiert davon. (...) ich finde das auch gut, denn somit kann der vertriebler eine weitere angebotspalette auffahren und mir dann mehr aufträge zukommen lassen.

wo ist das problem das ihr da alle seht? oder bin ich einfach nur betriebsblind?


ja. wenn andere mit meinen arbeiten hausieren gehen, will ich das wissen. und erst recht, wenn die das unter ausschluß jedweder kontrolle machen können. ich weiß ja nicht, in was für einer lockeren bürogemeinschaft du da arbeitest, aber meiner meinung nach sind kunden das kapital eines jeden betriebes. da paß ich doch auf, daß sich da nicht ein anderer dazwischen hängen kann.

@peppy: frag sie doch mal was sie davon halten, wenn du auf deine webseite ihre agenturarbeiten mit den worten setzt: "arbeiten, die meine agentur umgesetzt hat."
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

polychrom hat geschrieben:

@peppy: frag sie doch mal was sie davon halten, wenn du auf deine webseite ihre agenturarbeiten mit den worten setzt: "arbeiten, die meine agentur umgesetzt hat."


Es betrifft mich ja zum Glück nicht selbst. Habe das nur
durch Zufall auf irgendeiner Internetseite gesehen und
mir dann die Frage gestellt, ob sowas OK ist oder nicht…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peppy hat geschrieben:
polychrom hat geschrieben:

@peppy: frag sie doch mal was sie davon halten, wenn du auf deine webseite ihre agenturarbeiten mit den worten setzt: "arbeiten, die meine agentur umgesetzt hat."


Es betrifft mich ja zum Glück nicht selbst. Habe das nur
durch Zufall auf irgendeiner Internetseite gesehen und
mir dann die Frage gestellt, ob sowas OK ist oder nicht…


Dann kennst du ja die ganzen Hintergründe nicht. Du weißt zum Beispiel nicht ob der Freelancer die Arbeit für eine andere Agentur, oder in seinem eigenen Namen geleistet hat. Du weißt nicht wie das Verhältnis zur anderen Agentur ist (falls es die gibt) etc.

Und das sind ja schon entscheidende Faktoren bei der Frage ob sowas i.O. ist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
peppy hat geschrieben:
polychrom hat geschrieben:

@peppy: frag sie doch mal was sie davon halten, wenn du auf deine webseite ihre agenturarbeiten mit den worten setzt: "arbeiten, die meine agentur umgesetzt hat."


Es betrifft mich ja zum Glück nicht selbst. Habe das nur
durch Zufall auf irgendeiner Internetseite gesehen und
mir dann die Frage gestellt, ob sowas OK ist oder nicht…


Dann kennst du ja die ganzen Hintergründe nicht. Du weißt zum Beispiel nicht ob der Freelancer die Arbeit für eine andere Agentur, oder in seinem eigenen Namen geleistet hat. Du weißt nicht wie das Verhältnis zur anderen Agentur ist (falls es die gibt) etc.

Und das sind ja schon entscheidende Faktoren bei der Frage ob sowas i.O. ist Lächel

Trotzdem werde ich mir wohl die Frage stellen dürfen,
was wohl in meinem Fall wäre, wenn es vertraglich
nicht geregelt ist und es diesbezüglich keine Absprachen
gibt, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peppy hat geschrieben:
drosteman79 hat geschrieben:
peppy hat geschrieben:
polychrom hat geschrieben:

@peppy: frag sie doch mal was sie davon halten, wenn du auf deine webseite ihre agenturarbeiten mit den worten setzt: "arbeiten, die meine agentur umgesetzt hat."


Es betrifft mich ja zum Glück nicht selbst. Habe das nur
durch Zufall auf irgendeiner Internetseite gesehen und
mir dann die Frage gestellt, ob sowas OK ist oder nicht…


Dann kennst du ja die ganzen Hintergründe nicht. Du weißt zum Beispiel nicht ob der Freelancer die Arbeit für eine andere Agentur, oder in seinem eigenen Namen geleistet hat. Du weißt nicht wie das Verhältnis zur anderen Agentur ist (falls es die gibt) etc.

Und das sind ja schon entscheidende Faktoren bei der Frage ob sowas i.O. ist Lächel

Trotzdem werde ich mir wohl die Frage stellen dürfen,
was wohl in meinem Fall wäre, wenn es vertraglich
nicht geregelt ist und es diesbezüglich keine Absprachen
gibt, oder?


Nicht doch so aggressiv!

Es war doch nur ein Hinweis, weil hier ja einige User gleich die wildesten Interpretationen zum Thema gepostet haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An welcher Stelle war ich denn jetzt aggressiv?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Darf man so werben?
Darf man mit etw. werben,das ein anderer Dienstleister macht
betreute Kunden aus Ausbildung bei Agentur als HP-Referenzen
Referenzen: Was darf gezeigt werden, was nicht?
Bewerbung - welche Referenzen darf man benutzen
Darf ich meine Referenzen online zeigen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.