mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - welche Referenzen darf man benutzen vom 02.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bewerbung - welche Referenzen darf man benutzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
goldlöckchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.03.2010 11:33
Titel

Bewerbung - welche Referenzen darf man benutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

bin hier neu in dem Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Also, bin jetzt im 3. Lehrjahr zur Mediengestalterin in Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik. Jetzt möchte ich mich bewerben weil ich neue "Herausforderungen" Grins suche. Auf alle Fälle möchte ich nicht, dass mein jetziger Chef etwas mitbekommt.
Jetzt habe ich aber eine Frage, die mir bis jetzt niemand beantworten konnte! Welche Referenzen darf ich für meine Berwerbung benutzen - habe hier schon meherere Themen durch und nichts passendes gefunden.
Habe im Geschäft schon wirklich richtig viel gemacht - könnte sogar ein Portfolio über meine Arbeiten erstellen, die ich alleine gemacht habe (Flyer, Banner, Visitenkarten, Eiskarten, Bildbearbeitungen, Aufkleber, ...), aber darf ich das überhaupt? Sind meine Arbeiten mein geistiges Eigentum oder gehören sie der Firma für die ich arbeite?

Vielen Dank schon Mal im Voraus * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema gab es hier schon mehrfach. Einfach mal die Suchfunktion anwerfen.

Unterm Strich: Du hast keine Rechte an deinen Werken. Sämtliche Rechte hast du in deinem Vertrag an
deine Firma abgetreten. Klar, du hast daran gearbeitet, darfst deine Werke aber für nichts nutzen -
außer dein Chef erlaubt es dir. Soviel zur Theorie - was du aus diesem Wissen jetzt machst ist natürlich
dein Bier. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.03.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wirst du den Chef wohl fragen müssen, sonst siehst schlecht aus. Einfach nutzen halte ich für keine gute Idee.
 
goldlöckchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.03.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, langsam glaube ich das auch, schade - wollte eigentliuch nicht, dass mein Chef das mitbekommt.
Aber mal eine andere Frage - habe mich ja hier schon ein wenig umgesehen und alle reden immer über Referenzen, aber woher bekommen sie die denn dann, wenn man nichts benutzen darf, das man in der Firma gemacht hat. Ich meine bei meinen Arbeitszeiten und Überstunden hätte ich gar keine Zeit sowas daheim zu machen.


Zuletzt bearbeitet von goldlöckchen am Di 02.03.2010 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

goldlöckchen hat geschrieben:
wollte eigentliuch nicht, dass mein Chef das mitbekommt.


Warum?
Will er dich nach Deiner Ausbildung übernehmen?
Wenn nicht, sollte er eigentlich Verständnis dafür haben, dass Du Referenzen für eine Bewerbung brauchst.
Fragen kostet nichts ohne Nachfrage darfst Du deine Arbeiten eben nicht nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goldlöckchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.03.2010 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, er will mich wahrscheinlich nicht übernehmen, sondern lieber wieder einen billigen Arbeitsplatz > neuer Azubi. Dazu muss man sagen, dass mein Chef gerne Leute mainipuliert und gegeneinander ausspielt. Aber bei uns stimmt einfach nichts - vom Gehalt über Überstunden zu Feiertagsarbeit, etc. - ich wollte ihm das halt jetzt zum Schluss mit selber Münze zurückzahlen, denn ich bin einfach gut (das soll jetzt bitte nicht eingebildet klingen, ich bin einfach von mit überzeugt). Mein Chef denkt, dass es für uns eine Ehre ist in seinem Geschäft zu arbeiten (Zitat) und dem entsprechend kann man sich ja vorstellen, wie das bei uns läuft. Deswegen habe ich gedacht, dass ich drum herumkomme mit ihm zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet von goldlöckchen am Di 02.03.2010 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was eher mal nix mit deinem problem zu tun hat.

ich denke, fragen solltest du auf alle fälle - du vergibst dir ja nix.
unter dem motto: lieber chef, ich habe das gefühl, dass ich nach der ausbildung nicht übernommen werde. wenn dem wirklich so ist, dann würde ich mich freuen, meine mappe mit den arbeiten füllen zu können, die ich hier gefertigt habe.

wenn er dann nein sagt, kannst du ja immer noch für dich überlegen, was du machst *zwinker* du wirst dich ja vllt. auch nicht unbedingt bei unternehmen bewerben, die mit dem deines ausbildungsbetriebs in engem kontakt stehen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

goldlöckchen hat geschrieben:
Deswegen habe ich gedacht, dass ich drum herumkomme mit ihm zu sprechen.

Das wird nicht gehen und kannst mächtig Ärger bekommen, wenn Du die Referenzen trotzdem nutzt.
Wobei es für mich auch ein Unterschied ist, ob Du Deine Arbeiten bei einem Bewerbungsgespräch in der Mappe dabei hast oder sie auf Deiner Website online stellst.
Letzteres geht eben gar nicht ohne Einverständnis Deines Chefs, in der Mappe muss er das erstmal mitbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stockfotos, wer kauft, der darf benutzen
Laptop gekauft mit schriften - darf ich diese benutzen?
Referenzen: Was darf gezeigt werden, was nicht?
Darf ich meine Referenzen online zeigen?
Darf eine Agentur mit Referenzen eines Freelancers werben?
Neue Firma gründen - welche Referenzen darf ich verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.