mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copyright und Preise für Foto-CD vom 11.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Copyright und Preise für Foto-CD
Autor Nachricht
matuweb
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.08.2007 16:36
Titel

Copyright und Preise für Foto-CD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe für eine etwas größere Firma einen Fashion-Store (Innenaufnahmen) fotografiert und danach eine CD mit 30 hochauflösenden Fotos (10MP) zusammengestellt. Jetzt wollte ich dafür 180 Euro (Fotoshoot, Bilder bearbeitet)verlangen und für eine weitere Nutzung für jedes Bildes 75 Euro. Das Copyright liegt doch bei mir, klaro, oder?

Wäre die Kalkulation so OK?

Oder???


Zuletzt bearbeitet von matuweb am Sa 11.08.2007 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.08.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In wie weit der Preis ok ist, muss letztenendes
dein Kunde entscheiden. Für ein Shooting inkl.
EBV halte ich 180Euro schon für etwas wenig,
je nach dem, welchen Aufwand du betrieben hast.

Ein Copyright gibt es in Deutschland nicht, es
gibt alleine ein Urheberrecht - bei Fotos kommen
noch diverse Fotorechte (ggf. auch Fremdrechte!)
dazu. Du vergibst dann, soweit du das Verwalten
und Kontrollieren kannst, Nutzungsrechte für
verschiedene Projekte etc. Auch da ist der Preis
reine Verhandlungssache. Ich würde aber einen
Pauschalpreis pro Bild machen. Alles andere
wird schwer Kontrollierbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch das das sehr wenig ist. Aber ich kenne deinen Kunden auch nicht *zwinker*
Mach, falls vorhanden einfach mal die Adobe Bridge auf und schau dich mal unter Stock Photos ein wenig um, und hier vor allem die Preise. Das sind sicherlich nicht die teuersten Bilder aber einige Kunden die vorher nicht so viel mit Bildererwerb zu tun hatten sind schon beeindruckt von den Preisen Lächel

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urheberrecht = Copyright?
Copyright angeben
Copyright für Umgebungskarte
Euro Copyright?
copyright auf website
Copyright auf Flaggen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.