mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild download vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bild download
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 00:41
Titel

Bild download

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

mir stellt sich eine Frage.
Auf StudiVZ lassen sich die Bilder nicht einfach runterladen per rechtsklick.
Zumindest in den meissten Browsern. In einigen geht das ohne Probleme, ebenso ist über den Quelltext oder über Drag n Drop das downloaden des bildes kein Problem.

Ich will jetzt nicht wissen ob es rechtens is ein Bild dort runterzuladen, sondern den Leuten eine Möglichkeit zu bieten, soetwas zu tun . !?

Könnt ihr mir weiterhelfen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 01:01
Titel

Re: Bild download

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:

Ich will jetzt nicht wissen ob es rechtens is ein Bild dort runterzuladen, sondern den Leuten eine Möglichkeit zu bieten, soetwas zu tun . !?


Also z.b. über ein Browserplugin das genau das ermöglicht? Wie den VideoDownloader für Youtube z.B.?

Dafür ist es aber schon wichtig ob das rechtens ist. Rechtens von Seiten des Plattformbetreibers.
Verbietet er das explizit – darfstes nicht.
Verbietet er gewisse Scripte anzusprechen bzw diese zu umgehen die für einen Download nötig sind – darfstes auch nicht.
Und selbst wenn es mit den jetzigen Regeln des Plattformbetreibers momentan nicht kollidiert muss er das nur ändern und deine ganze Arbeit war umsonst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 01:05
Titel

Re: Bild download

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
Ich will jetzt nicht wissen ob es rechtens is ein Bild dort runterzuladen, sondern den Leuten eine Möglichkeit zu bieten, soetwas zu tun . !?


Dem Betrachter die Möglichkeit geben das Bild trotzdem einfach per Mausklick "speichern unter" zu speichern?

Speziell auf Studivz bezogen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 01:13
Titel

Re: Bild download

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
choise hat geschrieben:
Ich will jetzt nicht wissen ob es rechtens is ein Bild dort runterzuladen, sondern den Leuten eine Möglichkeit zu bieten, soetwas zu tun . !?


Dem Betrachter die Möglichkeit geben das Bild trotzdem einfach per Mausklick "speichern unter" zu speichern?

Speziell auf Studivz bezogen?


jo, so in der art.
man klickt bookmark an und bekommt das bild serviert.


Zuletzt bearbeitet von choise am Di 24.02.2009 01:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
so.amazing

Dabei seit: 26.10.2008
Ort: Cottbus
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2009 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

screenshot ? so mach ichs jedenfalls wenn freunde bilder on stellen wo ich auch drauf bin und ich
die auf die schnelle speichern will ;D
  View user's profile Private Nachricht senden
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 01:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ich so auf die schnelle gefunden hab auf studi...

nichtssagend

Zitat:

Zudem erkläre ich mich damit einverstanden, dass eine von mir über das studiVZ-Netzwerk hochgeladene und meinem eigenen Profil („Meine Seite“) hinzugefügte Bilddatei allen Nutzern des studiVZ-Netzwerkes zugänglich ist und von diesen eingesehen werden kann.


Achtung: Jeder, der Deine Fotos sehen darf, kann sie über seinen Browser kopieren und lokal speichern oder die URL speichern, unter der das Foto abgelegt ist. Die Fotos können dann von diesem Nutzer auch betrachtet werden, wenn er nicht bei studiVZ eingeloggt ist, und er kann sie bzw. die URL auch an Nichtmitglieder weiterleiten. Das ist in unserem Netzwerk nicht anders als bei anderen Communities und Websites; Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Bild? Ein Bild in einer Galerie? Soll das Bookmarklet den download sofort starten?
Besteht ja ein Unterschied ob nun ein oder mehrere Bilder auf der aktuellen Seite zu sehen sind. Soll
keine Aktion ein bestimmtes Bild wählen?

Einfach Javascript deaktivieren tut es auch. Wenn es ein Bookmarklet sein soll, hast du vers. Möglichkeiten.

Den Download Dialog starten kannst du soweit ich weiß nur in alten IE Versionen.


Zuletzt bearbeitet von m am Di 24.02.2009 01:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja mir ist klar wie das geht *bäh*

nur hab ich meinen freunden ne kompfortable lösung gebastelt mit der sie den download schnell bewerkstelligen können. und ich wollt fragen ob es rechtens is, wenn ich das ding veröffentlich (is jetzt nichts großartiges - es gibts schon massig workarounds etc, darum gehts ja hier nich).

es geht um den download eines bestimmten bildes - wenn man es maximiert hat.
und nicht um den downloadvorgang selbst, sondern um die "aktivierung" des downloads (ziel speichern unter).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stock-Fotos als Screensaver zum Download
musik zum download anbieten...kann man mich da anpickeln?
bild von einstein...
Bild vektorisieren
Recht am Bild
Bild Lizenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.