mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 01.10.2020 20:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stock-Fotos als Screensaver zum Download vom 15.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Stock-Fotos als Screensaver zum Download
Autor Nachricht
puk
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.02.2010 11:54
Titel

Stock-Fotos als Screensaver zum Download

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frage mich gerade, ob es (mal ganz allgemein gesprochen) erlaubt ist gekaufte stock-bilder in einem screensaver (nur eine exe datei, keine einzelbilder) zum gratis download anzubieten.

in den lizenzbestimmungen steht ja meist so etwas:

Licensee may not post the Licensed Material online in a downloadable format

das würde sich dann allerdings ja auch auf das anbieten von pdf's beziehen ...
trotzdem habe ich das gefühl, dass es nicht erlaubt sein wird – was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 16:00
Titel

Re: Stock-Fotos als Screensaver zum Download

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puk hat geschrieben:
Licensee may not post the Licensed Material online in a downloadable format


Dann darfst du es nicht, auch nicht umsonst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
puk
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.02.2010 16:13
Titel

Re: Stock-Fotos als Screensaver zum Download

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
puk hat geschrieben:
Licensee may not post the Licensed Material online in a downloadable format


Dann darfst du es nicht, auch nicht umsonst.


aber wenn ich es in ein pdf einbinde, dann muss ich es doch dürfen?!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso solltest du es dann dürfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
puk
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.02.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Wieso solltest du es dann dürfen?

hm,
ich weiß nicht, ich bin nur etwas erschüttert, dass nicht einmal das erlaubt sein soll...

somit dürfte ich das bild ja gar nicht auf einer webseite verwenden, ein jpg ist ja auch ein "downloadable format".

das erscheint mir eine doch sehr starke einschränkung für ein rf bild.
damit wäre es ja quasi wertlos, möchte ich fast sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puk hat geschrieben:
somit dürfte ich das bild ja gar nicht auf einer webseite verwenden, ein jpg ist ja auch ein "downloadable format"

Das wäre was anderes.
Auf deiner website darfst du es verwenden.
Das Downloaden eines Dritten wäre nur illigal, nicht aber die Platzierung auf Deiner Website.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puk hat geschrieben:
...
somit dürfte ich das bild ja gar nicht auf einer webseite verwenden, ein jpg ist ja auch ein "downloadable format".
...


Kommt immer auf den Anbieter an. Ich kenne das so, dass dort bestimmte Pixel-Abmessungen nicht überschritten werden dürfen. Die wollen halt verhindern, dass ihre Motive problemlos ohne Lizenzen im Netz verfügbar sind. Die Einstellung, dass alles was über google frei gefunden werden kann auch frei verwendet werden darf ist leider immer noch bei vielen Laien vorhanden.

Edit:
Ach ja, was bei dir natürlich auch sein könnte, dass das ähnlich wie bedruckte Kaffeetassen oder T-Shirts gewertet wird. Da ist es ja so, dass das Motiv selbst ja weiterverkauft wird und das Objekt auf dem es aufgedruckt wird nebensächlich ist. Da sind dann in der Regel erweiterte Lizenzen fällig.


Zuletzt bearbeitet von top am Mo 15.02.2010 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stock Photos für Kunden nutzen
Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt?
Stock-Bibliotheken
Stock-Fotos weiterverkaufen
Linzen für Stock vektrografiken
Stock-Fotos: Wie verrechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.