mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: abmahnung stadtplan.net ehmaliger kunde vom 21.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> abmahnung stadtplan.net ehmaliger kunde
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
alex.
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.01.2009 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alsoo ich bin heute bei einem fachanwalt gewesen einfach um zu wissen ob oder ob nicht und was bedeutet das ganze eigentlich tatsächlich für mich...

die aussage des anwaltes, natürlich verantwortlich ist der betreiber in erster linie selber also er, trotzdem kann er natürlich aufgrund von dem wissentlich oder unwissentlich zugefügten schaden an den grafiker heran treten und dort den entstandenen schaden wieder einfordern. verantwortlich ist der grafiker, das bin ja wie gesagt nicht ich, selbst wenn er inhalte der alten (von mir erstellten hompage) verwendet hat hätte er sich kundig machen müssen was für inhalte er auf einer gewerblich genutzten homepage verwenden darf und welche nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas dachte ich mir schon.
Erste Instanz ist der Kunde, danach kommt der aktuelle Grafiker.
Der könnte jetzt wiederum versuchen, die Kohle bei Dir einzufordern - was ich aber eher als Witz bezeichnen würdet, da es kein Vertrag gibt und ihr auch nur mündlich gar keine Geschäftsverhältnis hattest.
ich denke, da bist du raus.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
alex.
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.01.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke auch und was den anderen grafiker betrifft... nur weil ich irgendwo falsch geparkt hab und kein strafzettel bekommen hab heisst das ja nicht das er das auch kann

dank an euch die ihr euch mit gedanken gemacht habt
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls noch was interessantes passieren sollte, grab den Thread ruhig wieder raus und informier uns.
Solche Fälle finde ich immer recht interessant und man lernt auch was dabei. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2Cent

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.02.2010 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, der Ampelverlag lässt über den Schadensersatz für einen Kartenausschnitt mit sich verhandeln und verfolgt seine Interessen in der Regel ohne Rechtsanwalt, was kostengünstiger ist und viel Ärger wegen der Kohle vermeidet. Die Euro Cities AG ist bekannt für üppige Preise. Die verlangen sage und schreibe ganze 1.620 € für eine Kartenkachel im Format DIN A5 und berufen sich auf ihre Preisliste. Die wollen ihren eigenen Schadensersatz mit der eigenen Preisliste festsetzen *balla balla* . Wer braucht da noch Gerichte? * Wo bin ich? *

So, und nun kommt das Beste: Weil die Euro Cities AG über den Schadensersatzanspruch für ihre Kartenausschnitte nicht sooooooooooooooooooooooo gerne verhandelt, geht es mit denen ständig vor Gericht - Treffpunkt Amtsgericht Charlottenburg und Landgericht Berlin.

Und, "Jugend forscht" Glaskugel, das Landgericht hat nochmal über die Superfantasiepreise in der Preisliste von Euro Cities nachgedacht. Die Richter nehmen der Euro Cities AG diese Fantasiepreise nämlich auch nicht mehr als real erzielbare Preise ab. Und schwubsdiewubs, es gibt ein Urteil reloaded des Landgerichts Berlin, wonach die Euro Cities AG für einen DIN A5 Kartenausschnitt nur noch 300 € Schadensersatz verlangen kann. Gut so, da kann es also dabei bleiben, dass die Euro Cities AG nicht so gerne verhandelt *ha ha* * Applaus, Applaus * *bäh* * Ja, ja, ja... * * Ich bin unwürdig *

Hier der Link zu dem Urteil: LG Berlin, Urteil vom 22.12.2009, Geschäftsnummer: 15 S 9/07

Also, Abmahnung ernst nehmen, aber nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abmahnung wegen Stadtplan - Verjährung?
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Abmahnung wg. Preisangaben
Abmahnung Formular
Abmahnung berechtigt?
[Recht] Abmahnung - Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.