mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: abmahnung stadtplan.net ehmaliger kunde vom 21.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> abmahnung stadtplan.net ehmaliger kunde
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
alex.
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.01.2009 19:48
Titel

abmahnung stadtplan.net ehmaliger kunde

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das ganze ist nicht so einfach...

ich hab vor mehreren jahren für einen quasi kunden eine hompage erstellt es gab nie einen vertrag oder irgendwas in der richtung deswegen quasi. auf der hompage habe ich damals einen kartenausschnitt verwendet als anfahrtsskizze. in der zwischenzeit hat er sich von jemand anderem eine neue hompage machen lassen allerdings hat derjenige während er auch sonst alles neu gemacht die skizze verwendet die ich ursprünglich genutzt hatte.

die ehmalige seite die ich gemacht hatte ist schon seid geraumer zeit weg selbst die domain ist nicht mehr vergeben es ist in etwa 2 jahre her das er die hompage gewechselt hat.

natürlich hat sich mein ehmaliger kunde jetzt auch bei mir gemeldet, die grafik stammt ja ursprünglich von mir, weil er mal ganz einfach gesagt kein schimmer von all dem hat. nur ich frag mich jetzt natürlich ob ich in irgendeiner weise mitschuldig bin.
  View user's profile Private Nachricht senden
alex.
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.01.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hä? weil kein zusammenhang? es geht um den verwendeten auschnitt aus einer stadtkarte (anscheinend von stadtplan.net), sorry mich macht das schon den ganzen tag durcheinander. der kunde wurde angemahnt und soll jetzt schadenersatz zahlen was er natürlich nicht einsieht.

die homepage auf der die karte ist hab ich nicht gemacht aber die karte hab ich ursprünglich auf meiner homepage für ihn die durch die neue (von dem anderen typen) ersetzt wurde genutzt... das großer ABER meine homepage für den kunden ist schon lang aus dem netz, nur die grafik ist über
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitschuldig wohl in jeden fall... wobei du dich evtl. irgendwie rauswinden kannst indem du sagst, das der neue designer von deinem layout eigentlich nichts hätte verwenden dürfen, also auch die karte nicht... vielleicht kann man sich da irgendwie auf einen vergleich einigen und die kosten aufteilen... ansonsten -> anwalt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alex.
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.01.2009 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also als ich damals die grafik verwendet hab war das noch nicht so schlimm wie heute mit den karten, auf der anderen seite hätte doch eigentlich der jenige der die neue seite gemacht prüfen sollen was er verwenden kann und was nicht ist ja auch gewerbliche nutzung... oder seh ich das falsch?

und der hat das vorher aber auch gemacht ist kein standpunkt, finde ich zumindest

zwar haben wir beide den selben fehler gemacht aber er wurde erwischt unabhängig davon ob ich die karte vorher verwendet hab für den selben kunden oder er sie sonst irgendwo her hat
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alex. hat geschrieben:
also als ich damals die grafik verwendet hab war das noch nicht so schlimm wie heute mit den karten, auf der anderen seite hätte doch eigentlich der jenige der die neue seite gemacht prüfen sollen was er verwenden kann und was nicht ist ja auch gewerbliche nutzung... oder seh ich das falsch?

und der hat das vorher aber auch gemacht ist kein standpunkt, finde ich zumindest

zwar haben wir beide den selben fehler gemacht aber er wurde erwischt unabhängig davon ob ich die karte vorher verwendet hab für den selben kunden oder er sie sonst irgendwo her hat


grundsätzlich ist erstmal der kunde alleine für die inhalte seiner webseite verantwortlich. eventuelle schadenersatzansprüche kann er dann bei seinem webdesigner versuchen geltend zu machen. das wird er wohl auch bei dir versuchen. wenn dem so ist, solltest du auf jeden fall den rat eines anwaltes hinzu ziehen... theoretisch hast du recht und der neue webdesigner hätte die karte von grundauf nicht verwenden dürfen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alex.
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.01.2009 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann er dann bei seinem designer versuchen geltend zu machen, das bin ja nunmal nicht ich weil bis auf die grafik die der designer sozusagen von mir geklaut hat hab ich mit der homepage nichts zu tun

und wie gesagt die seite die ich damals gemacht hab ist schon sehr lange nicht mehr im internet unterwegs es gab nie vertrage oder ähnliches

erscheint mir irgendwie nicht logisch, mal abgesehen davon das es der selbe kunde ist, hätte der designer die anfahrtsskizze einer in der nähe ansässigen firma übernommen (weil er sie so hübsch fand) die wiederum hätten diese auch ausm netzt geklaut dann wäre die firma ja auch nicht mitschuldig obwohl sie diese schon vorher verwendet haben
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
theoretisch hast du recht und der neue webdesigner hätte die karte von grundauf nicht verwenden dürfen...


Ich denke das kann man so nicht sagen. Wenn ersichtlich war dass der Webseiten Betreiber keine
Nutzungsrechte daran hat natürlich, aber das muss ja nicht so klar gewesen sein bzw. dürfte nicht
der Fall gewesen sein und dann ist die Schuld bei demjenigen zu suchen der die Karte "erstellt" hat.

Ich schätze dich trifft da auf jeden Fall eine Mitschuld. Aber wie aUDIOFREAK schon sagt klärst du
das am besten mit einem Fachanwalt.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 21.01.2009 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, Du hast vor mehreren Jahren einen Fehler gemacht.
Und genaugenommen ist dieser "Fehler" seit zwei Jahren nicht mehr im Netz.

Wie auduiofreak schon sagte, erstmal ist Dein Kunde voll und ganz verantwortlich für seine Website.
Stadplan.net wird und kann sich nur an ihn halten. Er kann nicht sagen "Geht mich nix an, wenden Sie sich an meinen Webdesigner".
Kann natürlich sein, dass er danach versuchen wird, sich die Kohle bei Dir zu holen.
Du hast aber gar keinen Vertrag, die ursprüngliche Website ist weg, er kann gar nicht beweisen, dass Du den Nutzungsrecht-Verstoss überhaupt begangen hat.
Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.
Falls er Dich aber wirklich verklage sollte, kommst Du um einen Anwaltsbesuch nicht herum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abmahnung wegen Stadtplan - Verjährung?
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Abmahnung Formular
Abmahnung berechtigt?
[Recht] Abmahnung - Was tun?
Abmahnung wg. Preisangaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.