mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abmahnung Formular vom 09.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Abmahnung Formular
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Dis
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 11:46
Titel

Abmahnung Formular

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
folgender Fall.
Durch einen befreundeten Webdesigner wurde mir ein Formular übermittelt das bei einer Kundin eingesetzt wurde.
Selbiger "behauptete" der Urheber dieses Formulares zu sein.
Heute meldete sich der wohl - ursprüngliche- Programmierer dieses Formular und stellt nun Forderungen bezüglich
Lizenzgebühren etc.
Das Unwissenheit vor Strafe/Zahlung Grins nicht schützt ist klar.
Trotzdem würde mich interessieren, nachdem das Formular nun aus dem Netz genommen wurde und zudem noch nicht
wirklich im Einsatz war (was natürlich für den Urheber egal ist) es rechtlich gesehn aussieht.
Muss ich zahlen (ich schätze ja) oder gibt es einen anderen Weg, den auch dieser Betrag ärgert natürlich sehr.

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd nicht zahlen und auf deinen "freund" verweisen, er sagte ja selbst er sei urheber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dis
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bereits nachgesehn ob ich noch Dokumente/Emails gesichert habe, wo diese Behauptung, er seie der Urheber, auch hervortritt. "Schlauerweise" habe ich natürlich nichts gesichert * Ich geb auf... *

Meine Sorge ist natürlich - auch wenn ich auf besagten Webd. verweise - es zu einem PingPong spielchen wird, den ich kann mir nicht vorstellen das dieser die Kosten übernehmen wird.

Ich könnte mir so in den Hintern beißen das ich so vertrauenseelig bin, naja es wird wohl drauf hinauslaufen das ich dieses "Lehrgeld" zahlen muss * grmbl * , den rechtlich gesehen hat der Urheber ja recht soweit ich weiß.

Danke dir Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
ich würd nicht zahlen und auf deinen "freund" verweisen, er sagte ja selbst er sei urheber.


Das bringt aber nix. Der websitenbetreiber ist der Rechtsverletzer. Ob der sich dann das Geld vom Websiten-Ersteller holt, steht auf einem anderen Blatt und ist gesondert zu betrachten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist grad unklar, wie ein formular ein urheberrecht verletzen kann?
da gab es doch mal einen ähnlichen fall über ein tabellendesign. das wurde wegen nicht erreichter schöpfungshöhe abgelehnt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dis
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich hierbei um ein php Formular mit gebräuchlichen Abfragen.
Inwieweit hier das Urheberrecht zum tragen kommt wäre natürlich eine Interessante Frage.. mmh
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Softwarepatente gibt es doch nicht, was will er also? o_O
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dis
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt (wozu ich gerne neige * Keine Ahnung... * ) ? Hier die Email die ich erhalten habe

Zitat:
wir haben festgestellt, dass Sie unser Kontaktformular-Script ohne Erlaubnis auf Ihrer Seite ohne Copyrightvermerk nutzen.

Wir fordern Sie auf, die fälligen Gebühren in Höhe von xx EUR für die No-Copyright-Lizenz sowie die fälligen Lizenzgebühren in Höhe von ebenfalls xx EUR für die kommerzielle Nutzung zu entrichten.

Wir möchten Sie bitten, sich binnen 10 Tage zum Sachverhalt zu äussern. Sollten Sie unserer Forderung nicht nachkommen, werden wir strafrechtliche Schritte gegen Sie einleiten.

Copyrightverletzungen werden in Deutschland in der Regel mit hohen Strafen geahndet.


Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Abmahnung - Was tun?
Abmahnung berechtigt?
Abmahnung wg. Preisangaben
Impressum , Abmahnung, Schadensersatz ?
Rechtslage bei Firmenlogo-Abmahnung
Ebay - Abmahnung von Anwalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.