mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotografieren auf Veranstaltung !heute Abend! vom 05.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Fotografieren auf Veranstaltung !heute Abend!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
anni1706
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 10:15
Titel

Fotografieren auf Veranstaltung !heute Abend!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich fotografiere heute Abend bei einer geschäftlichen Veranstaltung und bin mir nicht sicher, welche Einstellung am besten geeignet ist, bzw wäre ich sehr dankbar über Tips auf was ich achten sollte.

Der Raum wird mit Decken- (nehme ich an) und Kerzenlicht ausgeleuchtet. (also an jedem Tisch 1, 2 Kerzen). Die Wände sind komplett aus Glas.

Kamera: Canon EOS 400D
Blitzlicht: Speedlite 380 EX
  View user's profile Private Nachricht senden
anni1706
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...es ist z.B. wichtig, dass die Personen trotz Bewegung scharf sind. Ist dafür die Sporteinstellung gut geeignet oder hat jemand Erfahrung mit solchen Veranstaltungen und weiß einen besseren Tip?

Sollte ich den Blitz eher nach oben richten oder frontal auf die Personen, was ist da am besten?

Sicherlich werde ich das heute Abend nach und nach auch selber rausfinden, aber auf dem Display sieht man manche Sachen nicht so deutlich wie am Bildschirm und ich möchte keine bösen Überraschungen haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anni,


eigentlich sollten Deine Fragen Voraussetzung sein um einen solchen Auftrag anzunehmen.

Das kann Dir keine beantworten denn keine kennt die Bedingungen vor ort, selbst wenn Du schreibst
der Raum wird mit Deckenleuchten aufgehellt, oder auf den Tischen sind Kerzen....

Da hilft Dir auch Deine Canon nicht weiter wenn Du die Technik nicht beherrschst.
Ob Du nun an die Decke blitzt, also indirektes Blitzen, ist auch abhängig wie hoch die Decke ist, ist sie weiss oder nicht...
Wenn die Wände aus Glas sind wird es schon mal schwer dass Du beim Blitzen aufpassen musst, dass das Blitzlicht nicht
von der Glaswand ”refelektiert« wird, da kommt es darauf an wie und wo Du stehst.

Es kommt darauf an wie hell der raum ist, welche ISO nimmst Du, das ist auch abhängig welche Blenden Deine Optiken haben
(jetzt nenn´mir bitte nicht welche Optiken Du hast und welche Anfangsöffnungen sie haben!!!)

Wenn Menschen sich bewegen und sie trotzdem »scharf« sein sollen dann hilft Dir vielleicht nicht mal die Sporteinstellung,
hier ist einfach Erfahrung und Können Vorraussetzung.

Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang wird Dein Blitz wohl kaum können, oder?
Aber ich glaube das wäre etwas zu viel für Dich wie mir gerade einfällt, denke mal das lässt sich nicht in ein paar Minuten erklären.
Wir können Dir hier Ratschläge geben aber letztendlich nützt es Dir nichts, denn das wirst Du Vorort ganz sicher vergessen haben,
und das ist eben die Kunst, das Wissen dann aufrufen wenn man es braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
anni1706
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

danke erstmal für deine antwort. ich möchte trotzdem sagen dass ich mich etwas belächelt gefühlt habe durch deine wortwahl. ich bin kein fotograf, das merkt man ja. deswegen habe ich um rat gebeten. und da ich selber für die firma arbeite, möchte ich natürlich gute bilder haben.

also danke nochmal


Zuletzt bearbeitet von anni1706 am Fr 05.12.2008 12:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anni,

das Du kein Fotograf bist habe ich wohl herausgelesen, aber Du stellst »professionelle« Fragen, und ob Du selber in dieser Firma arbeitest
oder nicht spielt erst einmal keine Rolle, den jeder sollte seinen Job ernst nehmen und ihn auch so ausführen.

Das ist ja so als möchtest Du mit dem Auto jetzt auf eine Rennstrecke fahren, wo die Straße evtl. nass ist aber keiner weiss es so genau und jetzt müsste man Dir sagen wie Du zu fahren hast und welche Reifen Du raufziehen musst und welchen Gang einlegen....so halt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
anni1706
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh ich ja. ich dachte halt es gibt vielleicht allgemeine empfehlungen, auf die man als laie nicht kommen würde.
dann werd ich ausprobieren Lächel dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherlich ist vor allem Dingen die Lichtstärke deines Objektives von Belang!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anni1706
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über die Lichtstärke kann ich leider nur das sagen, was ich gegoogelt habe: 3.5-5.6 ....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nahrungsmittel fotografieren
Fotografieren in Firmenräumen
haare richtig fotografieren
Fotografieren für das Geld nebenbei?
in welchen Farbraum soll ich Fotografieren?
[Produktfotografie] suche Tipps um Blinker zu Fotografieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.