mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: in welchen Farbraum soll ich Fotografieren? vom 22.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> in welchen Farbraum soll ich Fotografieren?
Autor Nachricht
bjoernson
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: mainz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 09:44
Titel

in welchen Farbraum soll ich Fotografieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich hab eine Olympus E-420. Es besteht die Möglichkeit bei der Kamera, Fotos in sRGB und Adobe RGB zu knippsen. Was denkt ihr eignet sich für welchen Zweck besser? Adobe RGB ist ja größer, daher würde ich spontan selbst denken, das die soch besser sei, um alle möglichkeiten offen zu halten?

Was sagt ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 10:12
Titel

Re: in welchen Farbraum soll ich Fotografieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bjoernson hat geschrieben:
Hallo ich hab eine Olympus E-420. Es besteht die Möglichkeit bei der Kamera, Fotos in sRGB und Adobe RGB zu knippsen. Was denkt ihr eignet sich für welchen Zweck besser? Adobe RGB ist ja größer, daher würde ich spontan selbst denken, das die soch besser sei, um alle möglichkeiten offen zu halten?

Was sagt ihr?

Adobe-RGB. Denn dann hast du die Bilder im größeren Farbraum. Es gibt nur einen winzig kleinen Teil (vom sRGB) an Farben, die im Adobe-RGB Farbraum nicht darstellbar ist. Willst du die Bilder später für das Web benutzen, kannst du sie also immer noch in sRGB umwandeln.

Ich vermute mal die Option wird nur aus Speichertechnischen Gründen angeboten, da sRGB-Daten abgespeichert kleiner sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer noch fragen muss welcher der richtige Farbraum sei sollte sRGB verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_eris_

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -> · <-
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 11:57
Titel

Re: in welchen Farbraum soll ich Fotografieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eifelyeti hat geschrieben:

Ich vermute mal die Option wird nur aus Speichertechnischen Gründen angeboten, da sRGB-Daten abgespeichert kleiner sind.


Mir wurde kürzlich erklärt, dass sRGB nur "erfunden" wurde, weil die Hobby-Fotografen sich beschwert haben, dass die schönen strahlenden Farben auf ihren Fotos beim Druck ja gar nicht mehr zu sehen sind.
Die Erklärung ist natürlich, dass CMYK die strahlenden Farben halt nicht bringt.
Und um Abhilfe zu schaffen, wurden kurzerhand die undruckbaren Farben aus RGB gestrichen und sRGB draus gemacht...

...sacht mein Berufschullehrer Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bjoernson
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: mainz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach gut danke, hätte auch den Adobe genommen. War mir blos nich ganz 100 % sicher, weil der sRGB auch voreingestellt war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fotografier als RAW, dann sind sie Farbraumfrei.
Das Eingangsformat sollte in Sachen Adobe AdobeRGB sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 13:48
Titel

Re: in welchen Farbraum soll ich Fotografieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_eris_ hat geschrieben:
Eifelyeti hat geschrieben:

Ich vermute mal die Option wird nur aus Speichertechnischen Gründen angeboten, da sRGB-Daten abgespeichert kleiner sind.


Mir wurde kürzlich erklärt, dass sRGB nur "erfunden" wurde, weil die Hobby-Fotografen sich beschwert haben, dass die schönen strahlenden Farben auf ihren Fotos beim Druck ja gar nicht mehr zu sehen sind.
Die Erklärung ist natürlich, dass CMYK die strahlenden Farben halt nicht bringt.
Und um Abhilfe zu schaffen, wurden kurzerhand die undruckbaren Farben aus RGB gestrichen und sRGB draus gemacht...

...sacht mein Berufschullehrer Lächel


Schwachsinn * Nee, nee, nee *

sRGB steht für Standard RGB und ist ein Farbprofil was die meisten Monitore (Röhrenmonitore) wiedergeben können.
Da es eben der kleinste gemeinsame Nenner ist, hat es sich auch so verbreitet.

Hier einfach Adobe RGB zu empfehlen ist völliger Schwachsinn.

Ein größere Farbraum wie sRGB macht nur Sinn wenn auch die entsprechenden Motive fotografierst. Zudem solltest du dann auch natürlich keine jpegs aufnehmen, denn mit 8bit verlierst du einiges an Qualität da die Farbabstände bei 8bit in deinem größeren Farbraum natürlich viel größere sind als in einem kleinen. Also wenn schon Adobe RGB auf jedenfall als 16bit .tiif die Fotos aufnehmen. Ansonsten wie schon angesprochen RAW.

Die Frage dahinter ist immer wie gut man sich auskennt, wenn du unerfahren bist in Sachen Farbmanagment/Bildbearbeitung, wirst du nur kaum den Vorteil von Adobe RGb ausnutzen (sofern überhaupt einer vorhanden ist). Dann gilt nämlich das Aufnahmeprofil nicht viel größer als das Ausgabeprofil zu wählen. Und sRGB reicht für Hobby-Fotografen mehr als aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fotografieren in Firmenräumen
Nahrungsmittel fotografieren
haare richtig fotografieren
Fotografieren für das Geld nebenbei?
Fotografieren auf Veranstaltung !heute Abend!
[Produktfotografie] suche Tipps um Blinker zu Fotografieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.