mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotografieren auf Veranstaltung !heute Abend! vom 05.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Fotografieren auf Veranstaltung !heute Abend!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
anni1706
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na klasse ich les gerade: Nur geeignet zum Einsatz mit der EOS 300D, EOS 350D, EOS 20D & EOS 30D.

ich hab aber die 400D *Huch*

... kann mir jemand sagen ob ich den satz ignorieren kann??

(das objektiv ist ein EFS 18-55 mm)
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, dann ist es ein Zoomobjektiv, aber für solche Veranstaltungen eigentlich nicht gut.

Denke Du kommst nicht drum herum eine ISO von 1250 oder gar 1600 einzustellen.
Aber wie gesagt kannst nur Du das beurteilen denn Du kennst vor Ort die Lichtbedingungen.
Jedoch musst Du das »Bildrauschen« in kauf nehmen wenn die Empfindlichkeit so hoch eingestellt ist,
aber das sollte es auch bei 800 sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anni1706 hat geschrieben:
na klasse ich les gerade: Nur geeignet zum Einsatz mit der EOS 300D, EOS 350D, EOS 20D & EOS 30D.

ich hab aber die 400D *Huch*

... kann mir jemand sagen ob ich den satz ignorieren kann??

(das objektiv ist ein EFS 18-55 mm)



http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lenses/EF-S_18-55mm_f-3.5-5.6/index.asp
  View user's profile Private Nachricht senden
anni1706
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... das bildrauschen will ich eigentlich vermeiden.
am anfang (ich muss seit ich dort arbeite gelegentlich menschen bei der arbeit fotografieren) habe ich gedacht toll, die ISO einstellung hört sich ja super an! aber die bilder sahen schlimm aus damit. da ein paar bilder von dem abend in ein printprodukt aufgenommen werden sollen, wäre das rauschen nicht so von vorteil.

heißt das, dass das objektiv für meine zwecke generell überhaupt nicht geeignet ist? zoomen soll ich sowieso eher vermeiden, da auf große bildauschnitte wert gelegt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du NUR Dich auf die 18mm Brennweite beschränkst dann hast Du immer eine Blende von 3,5, aber dann musst du viel laufen Lächel
wenn Du die Menschen soweit vollformatig aufnehmen willst/musst.
Dann KÖNNTE auch eine ISO von 800 reichen was ich aber ein bisschen bezweifle denn die Lichtbedingungen sind für solche
Veranstaltungen alles andere als gut.
Aber ich will Dich gar nicht so volltexten denn wie schon gesagt, bis zur Veranstaltung hast Du alles wieder vergessen und wenn nicht,
dann hast Du den Kopf nicht frei für das Wesentliche weil Du immer am überlegen bist ob alles stimmt an der Technik und was Du machst.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo ein Profi ran muss, der muss natürlich auch bezahlt werden aber wird mit Sicherheit bessere Ergebnisse abgeben (wir reden nicht vom Profi der meint nur eine Digi zu haben!) oder Du machst es und Dir muss bewusst sein dass die Ergebnisse dementsprechend ausschauen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles schon von meinen vorrednern gesagt, aber vielleicht noch nen tipp:
nimm einen laptop mit, mach paar probeaufnahmen mit verschiedenen einstellungen, schau die pics aufm lappi an und nimm die beste einstellung


Zuletzt bearbeitet von Ascend am Fr 05.12.2008 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
taikrixel

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: WEIMAR
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die tipps sind alle gut, aber wie auch schon gesagt wurde, kann keiner die location von hier aus beurteilen. zum thema profi oder nicht für so einen event. das ist ein großes problem von firmen, die viel geld für bspw. catering ausgeben, aber an den wichtigen sachen sparen... also nicht dein problem! mach einfach deinen job bestmöglich und wenn sie absolute spitzenbilder wollen, solltest du ihnen mal nahelegen beim nächsten mal eine profi dafür zu bezahlen. Lächel

wünsch dir auf jeden fall viel vergnügen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knall die blendenvorwahl rein, wähle Blende 3,5 und dann spiele ein wenig mit den Verschlusszeiten, fang am besten bei 1/60s an und dann lass immer länger werden. ( also 1/50... 1/40.... etc.) geh ruhig mal bis zu 1/3 oder 1/2 sec. wenn du ein halbwegs ruhiges händchen hast. Probieren geht über studieren, was anderes kann man dir in dieser Situation nicht empfehlen. Finde die beste Einstellung für die Location und die Situation und dann fotografiere.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nahrungsmittel fotografieren
Fotografieren in Firmenräumen
haare richtig fotografieren
Fotografieren für das Geld nebenbei?
in welchen Farbraum soll ich Fotografieren?
Kinder fotografieren (Literatur, Kurse, Tips?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.