mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Canon EOS 400D oder Nikon D80? vom 11.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Canon EOS 400D oder Nikon D80?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
backspace

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.04.2007 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe mir vor etwa zwei wochen die 400d gekauft und bin sehr zufrieden. was mich allerdings stört (das wusste ich vorher nicht): die kamera hat keinen blitzkabel-anschluss. da hier in der nähe ein leihstudio ist, das ich eigentlich gerne getestet hätte, hab ich nun ein problem.

aber: mit ausschlaggebend für den kauf war der selbstreinigende sensor - mit staub auf den bildern haben wir in meiner ehemaligen agentur immer gekämpft. nikon hat das (soweit ich weiß) nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
jaaa. dein erster sinnvoller beitrag.

gratuliere. *Thumbs up!*




irgendwann muss es ja mal klappen.

in gegensatz zu dem hier ?!

Also mal im ernst, andere einsteigermodelle sind auch gut, mein freund hat ne olympus400er und die ist auch in Ordnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.04.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

backspace hat geschrieben:
ich habe mir vor etwa zwei wochen die 400d gekauft und bin sehr zufrieden. was mich allerdings stört (das wusste ich vorher nicht): die kamera hat keinen blitzkabel-anschluss. da hier in der nähe ein leihstudio ist, das ich eigentlich gerne getestet hätte, hab ich nun ein problem.

aber: mit ausschlaggebend für den kauf war der selbstreinigende sensor - mit staub auf den bildern haben wir in meiner ehemaligen agentur immer gekämpft. nikon hat das (soweit ich weiß) nicht.


Ne, aber die Qualitäten liegen bei Nikon halt wo anders *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Fr 06.04.2007 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

backspace hat geschrieben:
die kamera hat keinen blitzkabel-anschluss. da hier in der nähe ein leihstudio ist, das ich eigentlich gerne getestet hätte, hab ich nun ein problem.


Das ist zwar lästig, lässt sich aber umgehn. Entweder mit nem Adapter auf dem Blitzschuh - oder mit nem runtergeregelten Computerblitzgerät.

Grüße, Matt
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.04.2007 02:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
jaaa. dein erster sinnvoller beitrag.

gratuliere. *Thumbs up!*




irgendwann muss es ja mal klappen.


danke Lächel
ich wünsche mir, dass du deinen auch bald hast,
denn dieses brainwash-geschwafel kann sich keiner mehr mit anhören, diese equipment-gepose ständig Meine Güte!

es ist völlig latte, welche einsteiger DSLR man sich kauft.
Die machen alle ähnlich gute bilder, egal ob canon, sony, olympus, nikon oder was es noch so gibt.
mehr augenmerk sollte man lieber auf dinge wie bedienbarkeit, wertigkeit, handhabung, größe/helligkeit des suchers usw. legen.
z.b. wird fast keiner mehr zur 400D/30D greifen, wenn er einmal durch den sucher einer Nikon D200, D80 oder KoMi D7D geschaut hat.

falls ich mich zw. 400D/D80 entscheiden müsste, wäre die d80 meine erste wahl,
doch es gibt auch interessante alternativen neben canon/nikon, die pentax k10d z.b.

http://www.digitalkamera.de/Info/News/36/80.htm hat geschrieben:
Fazit: In der Summe überwiegen die positiven Eigenschaften der Pentax K10D. Die Kamera ist äußerst performant, hat eine gute Bildqualität mit etwas schwacher Auflösung und ist – inklusive Staub- und Spritzwasserschutz – gut verarbeitet. Vor allem aber auch die bis in die kleinsten Funktionen hinein durchdachte Bedienung, der exzellente Sucher sowie die Shake-Reduction begeistern. Momentan bekommt man keine andere Kamera mit so viel Ausstattung fürs Geld.


aber die macht am stammtisch wahrscheinlich nicht so viel her wie ne 400D * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LioGetz

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.04.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Mahzell: Teilweise geb ich dir recht, aber im Endeffekt artet das wieder zu einem Glaubenskrieg aus...

Ich denke auch das sich von der Bildquali nicht viel Unterschiede für einen Einsteiger ergeben - die Fotos macht immer noch derjenige hinter der Camera, und ob man jetzt bei ner Canon oder Nikon auf den Auslöser drückt, das macht vorerst keinen großen Unterschied.

Trotzdem ist das ja schon ein "Blick in die Zukunft" (und in die Brieftasche *zwinker*), man sollte schon wissen wodrauf man wert legt und was die Hauptmerkmale sein sollen (Preis, Haptik, Zubehör, Bedienbarkeit, Features, Support...), und vor allem was man sich später noch hinzu kaufen möchte...
Die tollste Cam bringt mir nix, wenn es so ein Nischenprodukt ist, wo ich immer Probleme haben werde Zubehör zu finden, oder mal einen kompetenten Ansprechpartner (ausgenommen Hotline *zwinker*).
Und wenn es darum geht ist man mit den Marktführern Canon/Nikon bestimmt besser beraten (als z.B. mit ner Sony-DSLR).

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, und viele Kriterien sind dann wirklich "Geschmackssache". Ich würde mir Gedanken machen wie weit du in die Materie einsteigen möchtest, ein späterer Wechsel wird sonst ziemlich teuer...

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.04.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mahzell

es gab hier nirgends equipment-gepose.


ich habe lediglich geschrieben, dass nikon und canon den
am stärksten bestückten stadard haben, was zubehör etc.
angeht. und dass sämtliche nun wirklich bekannte fotografen,
damit waren die pros gemeint, ebenfalls mit diesen marken
arbeiten - es sei denn die arbeiten mit mittelformat.

du musst immer ständig erstmal rumpöbeln. * grmbl *



//
abgesehen davon habe ich nie eine andere marke
schlechgeredet. ich selbst hatte ne nikon und ne panasonic
und bin jetzt froh mit der canon. die panasonic hat mir
überhaupt nicht zugesagt, weder vom komfort, noch der
haptik. die nikon schon, dennoch hat mich schlussendlich
canon überzeugt.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Sa 07.04.2007 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 07.04.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
@mahzell

es gab hier nirgends equipment-gepose.


ich habe lediglich geschrieben, dass nikon und canon den
am stärksten bestückten stadard haben, was zubehör etc.
angeht.


Das unterscheibe ich!
 
 
Ähnliche Themen Frage bezüglich Canon eos 400d u. Nikon d80
Sony alpha 100 oder (Canon Eos 400D, Nikon D80)
CANON 400D oder 40D?
Canon 400D auf Reisen
Canon EOS 30D oder 400D?
Welches Objektiv für Canon EOS 400D?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.