mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Canon EOS 400D oder Nikon D80? vom 11.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Canon EOS 400D oder Nikon D80?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
apxml

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: Erfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 10:27
Titel

NIKON D80 - warum eine ''Gehhilfe'' wenn's 'ne Cam gibt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen, ich möchte keinem zu nahe treten aber meine Erfahrungen mit der D80 sind sehr negativ.
Mein Kollege und ich haben dienstlich die D80 von Nikon gekauft und sind schwer enttäuscht.
Das Ding ist ''sacken' langsam und macht von 10 Bildern mindestens 5 Fehlbelichtungen.
Der Kollege hat privat eine analoge Nikon und ist sehr zufrieden damit, was letztendlich zum Kauf
der D80 geführt hat. Wir haben dann leider sehr schnell gemerkt, das die D80 ein ECHTES SPARMODELL
ist, die für professionelle Fotografie eigentlich nicht geeignet ist.
Nun müssen wir mit dem Ding dummerweise auskommen.
Wenn man sich auf Profihandling und Qualität verlassen muß sollte man mit der D200 anfangen.
Für den abitionierten Urlaubs-Strand-Fotograf ist die D80 sicher ein Anfang.
Der Preis ist meines Erachtens zu hoch. In einem guten Bundle ist sie ''schon'' für gut 1000.-Euro zu haben.

Eine echte Inovation dagegen ist hier die 400D von Canon.

- sehr guter Sensor, der KEINE Randverzeichnungen aufweist
- sehr selten sind Fehlbelichtungen
- SEHR HOHE Auslösgeschwindigkeit (wie Analog-SLR)
- Super einfach, und schnell zu bedienende Messfeldumschaltung
- relativ günstige gute Objektive
- und so weiter

Der Hinweis, wegen der Größe ist allerdings wahr.
Also für Leute mit Händen für Flächenbrandbekäpfung sicher nicht ganz einfach zu handhaben. Lächel

Aber alles in allem, wer mehr Kamera und Material für einen sehr guten Preis haben will sollte auf
CANON mit der D-Reihe 350D oder 400D bzw. demnächst 450D
oder auf
SONY mit der Alpha-Reihe A100..A250 zurückgreifen. Bei der Sony sei gesagt, das hier die Objektive
von Konika-Minolta-SLR passen.

Ich hoffe ich konnte helfen Lächel

mfg. ALEX
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.06.2008 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate vom kauf der 450D ab. Ich habe die 400D und 450D mal getestet und musste feststellen, das die 450D nicht optimiert wurde! Der Sensor ist einfach zu klein für 12 MP weswegen auch das rauschverhalten der 400D besser ist.

Live View ist nur für benutzer von TS-Objektiven sinvoll und Stativen. So kann man nämlich in Ruhe scharfstellen was bei TS Objektiven angenehm ist, da die kein AF haben. Besser als bei der 400D ist nur der Display....

-->Ab 10 MP ist es EGAL was man mit den Bildern macht. Eine Kollegin von mir benuzte mal die 30D (8,2 MP glaube ich) für eine Ausstellung auf Din-A-2 drucken. Die Ergebnisse waren perfekt!

Lieber etwas mehr Geld bei den Objektiven ausgeben als bei den Cams.

Nikon ist im Analogen Bereich einsame spitze, im Digitalen, hat Canon die Nase noch vorne. Die stellen ihre Sensoren halt schon immer selber her und tun es heute immernoch.... Nikon begann damit erst vor ein Paar Jahren!
 
Anzeige
Anzeige
apxml

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: Erfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 14:22
Titel

Stimmt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallö, ich stimme VOLL ZU!!!

Zitat:

-->Ab 10 MP ist es EGAL was man mit den Bildern macht. Eine Kollegin von mir benuzte mal die 30D (8,2 MP glaube ich) für eine Ausstellung auf Din-A-2 drucken. Die Ergebnisse waren perfekt! <--

...es sei denn man möchte nen Flughaven bedrucken... lol

Für die Info über die Canon 450D bin ich sehr dankbar, da ich diese noch nicht testen konnte.
Es gibt aus dem Hause Sony aber noch eine Neue, die Alpha A350.
- sehr handlich
- echt SAU schnell
- und eine Sony-like-Best-Quality
Ps. - die Objektive von Konica-Minolta-SLR passen auch auf der A350 !

Also wer noch zu hause eine Konica oder Minolta hat und die Objektive benutzen möchte kann hier
Geld sparen.

Have Fun and a nice Day! Lächel mfg. Alex


Zuletzt bearbeitet von apxml am Mi 04.06.2008 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage bezüglich Canon eos 400d u. Nikon d80
Sony alpha 100 oder (Canon Eos 400D, Nikon D80)
Canon EOS 30D oder 400D?
CANON 400D oder 40D?
Canon 400D auf Reisen
Portrait-Objektiv für Canon EOS 400D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.