mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Objektiv für Canon EOS 400D? vom 14.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Welches Objektiv für Canon EOS 400D?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
me_Delilah
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.08.2008 00:54
Titel

Welches Objektiv für Canon EOS 400D?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Könnt ihr mir ein gutes und günstiges Allround-Objektiv für die EOS 400D empfehlen?
Ich dachte da an ein Zoomobjektiv ca. 28-200, am besten mit Makrofunktion.

LG!


Zuletzt bearbeitet von me_Delilah am Do 14.08.2008 00:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.08.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du deine objektive nie wechselnw willst, wieso hast du dir dann keine bridge cam gekauft?
immer mehr leute kaufen sich eine SLR obwohl die überhaupt keine benötigen * Keine Ahnung... *

aber nun zu deiner frage: 28-200 ist ne recht heftige brennweite und du wirst dafür bei der abbildungsqualität und lichstärke viel einbußen. natürlich solls auch noch billig sein *ha ha* immer alles gleichzeitg

also gut ist das 28-300L wobei das nichts für einsteiger ist die unter 500€ bleiben wollen.
Von Sigma gibts da ein 28-300 mit makro, aber extrem lichtschwach
klick mich hier

Ich würde an deiner stelle zu mehreren Linsen greifen. du solltest immer auf die lichstärke achten... (zb. f/2.8 )


Zuletzt bearbeitet von am Do 14.08.2008 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
me_Delilah
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.08.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer hat gesagt, dass ich die Objektive nie wechseln will?
Die Möglichkeit halte ich mir zumindest offen mit einer SLR.

Außerdem bin ich kein Profi und für bestimmte Situationen ist es halt angenehmer mit nem Allround-Objektiv als gleich mit ner riesigen Fotoausrüstung herum zu laufen, abgesehen mal von den Kosten.

Das 28-300L ist allerdings tatsächlich etwas teuer und auch viel zu riesig - ja ja, ich weiß, darauf kommt es nicht an. Lächel

Aber das andere hört sich doch schon mal ganz gut an, werd ich im Auge behalten. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei ich das Tamron dem Sigma vorziehen würde. Das Sigma ist doch sehr durchwachsen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.08.2008 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte auch mal so ein allrounder (wenn auch nich das sigma)
im 150mm brennweitenbereich war es ok, aber alles andere.. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
 
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von Sigma gibts ein 18-200, von Tamron ein 18-250 und demnächts wohl auch ein 18-270.
Über die Qualität kann ich nichts sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an. Wenn Du oft draussen verschiedene Brennweiten brauchst, dann solltest Du ein Zoom-Objektiv kaufen, weil der Objektivwechsel immer die Gefahr von Schmutz auf den Sensor verbirgt, umso mehr bei Wind und Regen.
Natürlich ist entweder die Qualität von Zooms mit einem großen Bereich entweder schlechter oder der Preis geht rauf. Bei Canon gibt es sehr gute L-Objektive mit einem weiten Zoombereich, aber es sind Profiobjektive mit einem entsprechenden Bereich.
Canon bietet für die digitalen Kameras mit kleinerem Sensor die preiswerteren EF-S-Objektive an. Persönlich bin ich von diesen Objektiven enttäuscht. Meiner Erfahrung nach haben diese Objektive eine deutlich schlechtere Vignetierung, starke chromatische Aberration und eine starke Verzerrung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.08.2008 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem möchte ich schnell widersprechen!
EF-S Objektive (zb. 17-55 IS USM oder 10-22mm USM) sind zwar nur für den kleinen Bildsensor, aber das 17-55 ist klasse. Lichtstark (f/2.*hehe* hat ein IS und ist knackscharf. Kosten: 950€--viel zu teuer, dafür das es nicht gegen Staub geschüzt ist. Quilität ist aber sonst TOP!
Das 10-22mm ist finde ich, leicht abgeblendet, auch recht net. Natürlich kein L, aber es kostete ja auch nicht so viel.

Welches ein echts Sorgenkind ist, ist das 17-85mm IS USM. Wie bereits erwähnt schlechte Vignetierung, starke chromatische Aberration und eine starke Verzerrung.
Ich hatte das Vergnügen ein 24-70mm f/2.8 L ausleihen zu können. Das teil ist geil * Ja, ja, ja... * In Verbindung mit einem 12-24 Sigma und einem Canon 70-200 2.8 IS USM L ist es sicherlich ein traum. Optimale Abdeckung von 122° Blickwinkel bis Tele *Thumbs up!* Leider aber heftig teuer. Au weia!
 
 
Ähnliche Themen Portrait-Objektiv für Canon EOS 400D
CANON 400D oder 40D?
Canon EOS 30D oder 400D?
Canon 400D auf Reisen
Canon EOS 400D oder Nikon D80?
Tele-Objektiv für die Canon EOS 20D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.