mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie finden Bildagenturen deren fremd genutzten Fotos! vom 19.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie finden Bildagenturen deren fremd genutzten Fotos!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dede
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 11:16
Titel

Wie finden Bildagenturen deren fremd genutzten Fotos!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus aktuellem Anlass (zum Glück war ich es nicht) interessiert mich mal folgendes:

Wie kann eine Bildagentur rausfinden das man deren Bild benutzt hat ohne die Rechte zu besitzen!? Es geht um ein Wolkenbild von denen es 100.000 gibt, die Chance es auf einer Website zu finden, zu erkennen und dann abzumahnen iss doch sehr gering - aber gerade geschehen. Gibt es eine Software die die Agenturen benutzen!?

Das Bild hatte aber zumindest keine in PS sichtbaren "Spuren"... also unter Dateiinformation oder ähnliches. Das Bild hiess anders und fertig.

Desweiteren, kann man zurückverfolgen seit wann ein Bild online ist!? Also so was wie diese Cache-Seiten von google oder so wo alte Seiten gespeichert werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht durch eine Kombination aus dem Auswerten des eigenen Besuchter-Trackings und späterem Nachgucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn in dem Bild keine Metadaten zu finden waren, wird das wohl Zufall gewesen sein.

Das Frauenhofer Institut werkelt grad an einer Bildverwaltungssoftware, die wohl nach Bildmotiven zu erkennen weiss und dementsprechend ähnliche Motive automatisch sortiert/auflistet. Aber das wird wohl noch bissel Zukunftmusik sein.

//edit:

Ich denke wohl auch, dass die extra "ein paar Leute" haben, die gezielt nach Ihren Motiven im Web suchen - aber an eine softwareseitge Lösung glaub ich nicht.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 19.07.2007 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
kann man zurückverfolgen seit wann ein Bild online ist!?


Das geht über die sog. Logdatei (engl. log file) des Webservers.
Die hält fest wer, wann, was, wieviel, woher und womit gemacht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.07.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Digimarc sucht die mit Wasserzeichen versehenen Bilder per Spider im Netz...
Ist natürlich die Frage wie robust diese Techniken gegen Bildmanipulation sind und wie die Trefferquoten aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vecto hat geschrieben:
Zitat:
kann man zurückverfolgen seit wann ein Bild online ist!?


Das geht über die sog. Logdatei (engl. log file) des Webservers.
Die hält fest wer, wann, was, wieviel, woher und womit gemacht hat.


LOL.
Und wie willst Du feststellen, dass von Rechner X auf Webserver Y Daten hochgeladen wurden, wenn Du nur Zugriffe auf Logs von Webserver Z hast, den Rechner X mal besucht hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Antwort bezieht sich ja auf die Frage ob man feststellen kann, seit wan ein Bild online ist;
sprich das "geklaute" Bild wurde schon gefunden.

Mal angenommen der Besitzer des Bildes "1.jpg" findet dieses auf einer fremden Website,
dann kann er in der Logdatei z.B folgendes finden:
Code:
183.121.143.32 - - [18/Mar/2003:08:04:22 +0200] "GET /images/1.jpg


Also weiss er, dass das Bild spätestens seit dem 04.08.2003 online ist.


Zuletzt bearbeitet von vecto am Do 19.07.2007 12:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dede
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber er kommt doch nicht an jede xbelibige logdatei * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Elemente einer Website und deren Funktionen
Ordnerinhalte kopieren ohne Unterordner,a ber deren Inhalte.
fenster auf websites, deren namen ich nicht kenne :-)
Zeitraffer aus Photos
Viele photos umbenennen
Photos mit Negativ-Streifen Charakter erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.