mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Grösse u Auflösung für Bildschirm pdfs? vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Welche Grösse u Auflösung für Bildschirm pdfs?
Autor Nachricht
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 20:37
Titel

Welche Grösse u Auflösung für Bildschirm pdfs?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe ein Projekt (Architektur), dass auf A0 gedruckt wurde und nun für das"schnelle" angucken im Web als pdf gespeichert werden soll.
Also habe ich 2 Seiten, die komplett gerastert vorliegen und die ich nun in ID zusammenstelle und als pdf exportieren möchte. Welche Grösse verwende ich am besten? Gibt es da so eine gängige Bildschirmgrösse? und va mit wieviel dpi soll das ganze gespeichert werden, damit die datei einigermassen akzeptable grösse hat, man aber auch etwas (!) reinzoomen kann um die dinge zu erkennen.

Habe damit leider nicht so viel erfahrung und habe schon 2 testdateien gespeichert, davon war die erste 10MB gross und sehr unscharf und die zweite 105 und hoch auflösend.
grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt drauf an wiviel qualität du den benutzern geben willst,
ansonsten wird das pdf ja genau auf bildschirmgröße skaliert
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also kann ich irgendeine grösse verwenden, und mit der dpi immer soweit runtergehen, bis mir die dateigrösse und qualität gefallen?
  View user's profile Private Nachricht senden
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wegen den dpi weis ich garnicht was du hast, wenn es wirklich nur dazu ist, es online kurz anzusehen um einen eindruck zu bekommen, reichen doch 72dpi - dann machst du das ding halt 800, 1000 oder 1600 pixel breit, wie du eben willst und der user wird in jedem fall etwas "sehen können", besser ist natürlich ne höhere auflösung, da man dann im pdf reinzoomen kann (indem man auf 100% stellt)
  View user's profile Private Nachricht senden
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2009 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke,

ich hab einfach die dpi soweit runergesetzt, bis ich 10 und einmal 20 mn hatte, das müsste reichen.

Vielen dank
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildschirm-Auflösung und Frames...
PDF Präsentation – Auflösung für Mac Bildschirm
Qualiprobs in Flash: Auflösung Bilder / Auflösung Bühne ?
golive: grösse der tabellenzelle
quicktime mit halber grösse im web wiedergeben
Optimale Grösse für mobile Landingpage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.