mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optimale Grösse für mobile Landingpage vom 15.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Optimale Grösse für mobile Landingpage
Autor Nachricht
scura
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.06.2013 12:11
Titel

Optimale Grösse für mobile Landingpage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

eigentlich komme ich aus dem Print-Bereich deshalb habe ich ein paar technische Fragen.

Ich soll einen Entwurf (Design + strategische Herleitung) für eine Landingpage machen, die sowohl auf
herkömmlichen Bildschirmen, wie auch auf mobilen Endgeräten darstellbar ist. Gestalterisch ist das kein Thema aber
was ist denn die optimale Grösse für mobile Endgeräte? In welcher Grösse lege ich das Dokument an?

Ich habe mir gedacht, das ich sowieso zwei Layouts mache. Eins fürs Querformat(Bildschirme) und eins für mobile Devices. Ich habe nur keine Ahnung wie das technisch von statten gehen soll.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.06.2013 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
eigentlich komme ich aus dem Print-Bereich
Das sind schlechte Voraussetzungen. State of the art ist halt ein medienunabhängiges Design. Sprich: flexibles Layout, progressive Enhancement, mobile first.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
scura
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.06.2013 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir schon klar. Es ist ein Pitch. Ich stelle da keine mobile Version vor. Ich werde in der Präsentation ganz klassisch mein gestalterisches Konzept, Moodboard, Layout u.s.w. vorstellen d.h. die Layout-Version Bildschirm und Mobil vielleicht anhand von nem Iphone.(wie gross ist das denn?)
(Landingpage + Unterseiten). Am Ende sind es natürlich nur Entwürfe und nix ist ausgearbeitet.
Falls das mal online gestellt werden sollte, dann sicher nicht von mir Lächel Ich habe überhaupt keine Webdesign/Programmier Kentnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.06.2013 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die sowohl auf
herkömmlichen Bildschirmen, wie auch auf mobilen Endgeräten darstellbar ist. Gestalterisch ist das kein Thema aber
was ist denn die optimale Grösse für mobile Endgeräte?

Zitat:
Ich stelle da keine mobile Version vor.
Öhm? * Keine Ahnung... *

Zitat:
Iphone.(wie gross ist das denn?)
Öhm, Google?! * Keine Ahnung... * * Nee, nee, nee *

Zitat:
Ich habe überhaupt keine Webdesign/Programmier Kentnisse.
Für mich ist das eine Voraussetzung um einen Webdesignentwurf zu liefern, zu wissen was möglich ist. Irgendwas hinmalen ist wohl kaum sinnvoll.

Wie auch immer, die ANtwort hast Du: „die optimale Grösse für mobile Endgeräte?“ GIBT ES NICHT.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Sa 15.06.2013 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
scura
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.06.2013 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lass es doch einfach mir zu antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.06.2013 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die umfangreiche Display-Welt auf deine beiden Formeln "iPhone" und "Desktop" begrenzen willst (wobei da wieder die Frage ist: Welche Auflösung beim Desktop? Und iPhone 4 oder 5?), solltest du zumindest auf die Content Choreography eingehen, die du dir vorstellst.
Dass dabei eine Rücksprache mit Webprogrammierern unumgänglich ist, ist dann ja klar - schließlich fehlt dir sonst das notwendige Know-How.

Zum Thema iPhone Resolution spucken Suchmaschinen ohne Aufwand u.a. aus: http://www.iphoneresolution.com

Was für mich min. dazugehören würde: Visualisierung auf Smartphone (Portrait & Landscape), Tablet (Portrait & Landscape) und Desktop - ergänzt um Erläuterung der Content Choreography.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Facebook Fanpage App Landingpage Iphone
Welches Format für eine iPhone 4 Landingpage
golive: grösse der tabellenzelle
Grösse ändern Fenster um Auswahl
CSS Hintergrund Bild grösse anpassen
präzise Grösse in Illustrator exportieren. WIE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.