mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website für mobile Geräte - Auflösung und CO vom 05.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Website für mobile Geräte - Auflösung und CO
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.04.2013 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz grundsätzlich geht die idee, ein weblayout wäre eine pixelgenau umzusetzende angelegenheit, komplett fehl. ein vernünftiger designer is sich dieser tatsache bewusst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.04.2013 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterschiedliches Aussehen ist ja an sich auch kein Problem, damit muss man halt leben (siehe Post über mir).

Man sollte nur unbedingt soweit optimieren, dass mit keiner OS/Browser Kombination die Punzen zupappen oder Haarlinien verschwinden = die Lesbarkeit leidet. Bei schlecht optimierten, sehr klein gesetzten Fonts kommt das gerne mal vor. Gerade Designer, die hauptsächlich auf OS X Geräten unterwegs sind, scheinen sich dieser Problematik oftmals nicht bewusst zu sein - und da sind selbst Monatsgewinner von awwwwwwwards dabei.

Im Übrigen: Ich hatte vor kurzem mit mehrspaltigen Texten in einer Single Page App zu tun und da wurde es richtig Banane als es darum ging, krumme Prozentwerte zwischen verschiedenen Browsern zu vermitteln. Es ist z.B. nicht möglich, die Registerhaltigkeit von Texten mittels vertical rythm über die Browser- / OS-Landschaft hinweg zu sichern. Und da Registerhaltigkeit enorm wichtig ist, musste ich konkrete Pixelwerte für jede Auflösung manuell mit einigen Mixins festkloppen.

Btw @Rareer: Ich gehe schon davon aus, dass du vorab für einen guten CSS-Reset gesorgt hast? Da können auch Probleme herrühren, auch mit faux bold etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Textdarstellung mobile Geräte
mobile Geräte auf Webseiste erkennen
Auflösung einstellbar bei "Für Web und Geräte speichen"?
1-Page Mobile Website - Optimierung für Ladezeiten
Mobile Website am iPhone: Zoom in landscape-view zu groß
Website für Handys optimieren - welche Auflösung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.