mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textdarstellung mobile Geräte vom 12.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Textdarstellung mobile Geräte
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.01.2014 12:16
Titel

Textdarstellung mobile Geräte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

frohes neues Jahr erst mal!!


Ich bin gerade dabei eine neue Seite mit Contao 3.2 zu erstellen. Hier bei bin ich auf das Problem gestoßen, dass auf den mobilen Geräten (iphone usw.) der Text irgendwie nicht mehr sauber skaliert wird. Ich habe mit Conto 2.11.x eine ähnliche Seite erstellt und hier war das kein großes Thema.

Ich will das die Seite auf mobilen Geräte so verkleinert wird, dass man die komplette Seite sehen kann wie z.b.: hier

http://www.emra-dabo.de

Zur Zeit sieht es bei mir aber nur so aus, dass nur der Main skaliert wird der Header und Footer aber nicht:

http://contao.matography.de

Ich weiß das die Seite gerade noch sehr zerschossen aussieht, dass liegt an meiner Fehlersuche und das ich noch nicht fertig mit der Seite bin *zwinker*

Danke

Gruß

Bongartz120
  View user's profile Private Nachricht senden
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.01.2014 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So habe die Lösung für men Problem gefunden, es liegt am Viewpoint der mit Conto 3 automatisch eingefügt wird. Wenn man diesen in dem Template Datei von fe_page löscht geht alles wie gewohnt.

Code:
<meta name="keywords" content="<?php echo $this->keywords; ?>">
<meta name="generator" content="Contao Open Source CMS">
löschen
<?php echo $this->viewport; ?>
löschen
<?php echo $this->framework; ?>
<?php echo $this->stylesheets; ?>
<?php echo $this->mooScripts; ?>
<?php echo $this->head; ?>
<!--[if lt IE 9]><script src="<?php echo TL_ASSETS_URL; ?>assets/html5shiv/<?php echo HTML5SHIV; ?>/html5shiv.js"></script><![endif]-->
</head>
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.01.2014 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist keine Lösung sondern eine inkompetente Problembehebung. Mit dem Entfernen des viewport-handlings nimmst du dem Auftritt jede Möglichkeit auf handheld-devices entsprechend funktionieren zu können.

Du solltest dich intensiv mit den Themen adaptive/responsive Webdesign auseinandersetzen bevor du solche Anforderungen behandelst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.01.2014 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß genau was es ist. Nur wenn man es selber nicht einschaltet und es plötzlich da ist, ist man schon verwundert wo es plötzlich her kommt.

Nur man darf nicht vergessen was sie Zielsetzung ist und wie die Randbedingungen aussehen *zwinker*

Schönen Abend noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.01.2014 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SimonDerDude hat geschrieben:
Das ist keine Lösung sondern eine inkompetente Problembehebung.
Falsch.
TE wollte eine auf 980px gezoomte Seite, und durch Entfernen des viewport-handlings hat er das korrekt erreicht.
SimonDerDude hat geschrieben:
Mit dem Entfernen des viewport-handlings nimmst du dem Auftritt jede Möglichkeit auf handheld-devices entsprechend funktionieren zu können.
Ebenfalls falsch.
Bei fehlender Viewport-Angabe zoomt der Browser eines handheld-devices die Seite üblicherweise auf 980px.

Das mag zwar aus Usability-Sicht zuerst nicht optimal erscheinen - aber allein schon weil noch lange nicht alle Webseiten responsive bzw. adaptive sind, sind Endnutzer auch solche Situationen mehr als gewöhnt. Dadurch wird die Webseite keinesfalls unfunktionell.
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Äusserung als falsch zu betiteln ist falsch.
Nur weil jemand etwas möchte heißt es nicht dass man strikt darauf eingehen muss wenn es auf eine suboptimale Lösung hinausläuft. Nicht nur Kunden sind froh wenn eine beratend kritisierende Antwort auf dem Tisch landet.


Einleitend wurde eine schlechte Skalierung beschrieben wodurch das Lesen erschwert wurde. Meiner Meinung nach ist die "Lösung" noch unvorteilhafter als eine andere viewport Einstellung. Gerade wenn es um mobile Typografie geht sollte ein zooming gar nicht vorhanden sein.

Darüber hinaus ist ein full responsive slider zu sehen. Daraus ergibt sich für mich:
Da kann man es auch gleich richtig machen, aber scheinbar reicht ja das Geld nicht aus.

Sorry dass ich über den Tellerand geschaut hab Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr habt beide recht.

Eine mobile Version ist ab und zu wirklich sehr sinnvoll, wobei ich persönlich in 99% der Fälle auf die klassische Sicht umschalte, da ich alle Funktionen haben will. Habe mit dem Kunden auch über eine spezielle Version für mobile Geräte gesprochen, diese wurde aber abgelehnt. Somit war für mich das Thema vom Tisch.

Werde aber sicherlich in Zukunft auch öfters Seiten für mobile Geräte optimieren.

Wie schon gesagt es kommt immer auf die Randbedingungen an Lächel

Danke Euch und noch nen schönen Abend.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SimonDerDude hat geschrieben:
Sorry dass ich über den Tellerand geschaut hab Mädchen!
Mit der Argumentation wäre es auch okay, wenn dir der Automechaniker nicht - wie du eigentlich willst - dein kaputtes Auto repariert, sondern dir stattdessen einen Roller verkauft. Nur weil die gerade "in" sind und ohne die Rahmenbedingungen des Autoinhabers zu kennen.

Generell bin ich aber froh, dass TE sich hier selbst zu helfen wusste - und seine Problemlösung auch gepostet hat. Wie gesagt finde ich die Lösung, angesichts der beschriebenen Anforderungen, keinesfalls inkompetent.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mobile Geräte auf Webseiste erkennen
Website für mobile Geräte - Auflösung und CO
PS - Für Web und Geräte speichern
SEO für mobile Internetseiten
mobile Variante
eigene App für Mobile erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.