mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite per Tabellenlayout veraltet. Warum ? vom 22.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webseite per Tabellenlayout veraltet. Warum ?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buchstabensuppe hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:
Erstmal nur einen Text (paragraph Tag) mit Überschrift, vielleicht noch ein Bild darin und ein paar Links. Und wenn du damit fertig bist, versuch einfach mal die Elemente umzustylen. Veränder die Farben. Veränder das Farbverhalten der Links. Ordne das Bild anders an. Setz einen Rahmen um Bilder, und, und, und ...

Ich denke das sind alles Sachen, die jedes Anfängerbuch in den ersten Kapiteln abhandelt.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass er grundsätzlich versteht, wie DIV-Container funktionieren.
Wenn einem einmal das floaten und positionieren ins Blut übergegangen ist macht man einen Riesenschritt.


Sorry aber das ist Blödsinn.
Viele Layouts kommen sogar komplett ohne DIVs aus, wenn man es drauf anlegt. Das sinnvolle Strukturieren von Inhalten sollte _IMMER_ vor dem Einbau von irgendwelchen Layoutcontainern kommen. "Moderne Webentwicklung" hat nichts mit dem sinnfreien Einsatz von semantisch unbedeutenden Elementen, sondern mit eben mit dem Gegenteil zu tun.
Was machst du denn in HTML5, wenn du noch mehr Containerelemente mit Semantik verhackstücken kannst? Auch ein DIV drum? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Di 22.12.2009 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich genauso. Viele Elemente, wie z. B. ul sind ja schon ein Container. Meistens benötigt es keine Div-Container. Meistens doch eher, um zum Beispiel die gesamte Seite in einen Container zu werfen und dann zu zentrieren. Ich verwende so selten wie nur möglich Divs. Ist nur unnötige Liebesmüh.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Viele Elemente, wie z. B. ul sind ja schon ein Container.

Eben. Dazu fällt mir der Klassiker ein:

Code:
<div id="navigation">
<ul>
...
</ul>
</div>


Wie oft habe ich das schon gesehen - und in 99% der Fälle ist das div überflüssig. In seltenen Fällen ist es zwar tatsächlich notwendig (oder zumindest sinnvoll), aber viele Leute scheinen zu denken, dieses div sei in jedem Falle zwingend nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.12.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meiner erfahrung nach passiert sowas eher in modularen umgebungen, wie beliebige cm soder frameworks, wo man gerne aus anderen gründen als inhaltlicher semantik eine starke kapselung der module haben will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber das ist natürlich eh ein anderes Paar Schuhe. Wenn ich z.B. Templates für andere Agenturen schreibe, verwende ich auch lieber ein paar divs mehr, weil dann alle eventuellen späteren Design-Änderungen ausschließlich per CSS vorgenommen werden können, d.h. ohne auch noch den HTML-Code ändern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Di 22.12.2009 17:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Tabellenlayout - IE
Tabellenlayout: alles verschoben
[HTML]Tabellenlayout: Probleme mit Hintergrund
Online-Shop-System gesucht der kein Tabellenlayout ausspuckt
3D Webseite
Webseite mit CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.