mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellenlayout: alles verschoben vom 09.05.2005


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Tabellenlayout: alles verschoben
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2005 08:08
Titel

Tabellenlayout: alles verschoben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich habe meine eigene Site fast fertig. Nur, wie das immer so ist, hapert es noch an 2 Kleinigkeiten.
Ich hab da eine Seite, mit Tabellenlayout. Eigentlich 2 Spalten. In der einen Spalte jeweils ein Bild und in der anderen den passenden Text daneben. Vorschau auf Windows mit IE ist ok, aufm Mac mit Netscape jedoch findet eine Verschiebung der Elemente statt. Das heisst die Bilder stehen nicht mehr passend zum Text. Das ganze hat sich relativ stark verschoben. An was kann das liegen? Die Site ist in Dreamweaver MX gebaut.

Gruß, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.05.2005 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und? Soll man deinen verkorksten Code jetzt riechen oder was? Beispiel!
 
Anzeige
Anzeige
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2005 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.sachaheck.net/musik.html

Jetzt hab ich mir das Ganze aufm Mac im IE angeschaut: Da hat sich sogar die Navigation oben verschoben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funkeffekt

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2005 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist logisch, der IE zeigt es immer anders an, als andere Browser. Du hast wahrscheinlich irgendeinen Fehler im Quelltext, den der IE bescheuerter Weise irgendwie "richtig" darstellt, die anderen Browser aber nicht, da es immer noch ein Fehler ist. Der IE ist halt scheiße, wenn ich das mal so sagen darf und ja, poste mal bitte deinen Quelltext, dann kann man dir auch weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von funkeffekt am Mo 09.05.2005 08:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.05.2005 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funkeffekt hat geschrieben:
das ist logisch, der IE zeigt es immer anders an, als andere Browser. Du hast wahrscheinlich irgendeinen Fehler im Quelltext, den der IE bescheuerter Weise irgendwie "richtig" darstellt, die anderen Browser aber nicht, da es immer noch ein Fehler ist. Der IE ist halt scheiße, wenn ich das mal so sagen darf und ja, poste mal bitte deinen Quelltext, dann kann man dir auch weiterhelfen.

* Ich geb auf... *

@sheck - das Problem ist, dass du deine Tabelle völlig falsch aufgebaut hast. Keine Ahnung warum Dreamweaver das so verrissen hat, aber so kriegst du nie ein vernünftiges Ergebnis hin. Das hat auch nichts mit dem IE oder sonstwas zu tun, eher im Gegenteil - du hast Glück, dass der es gerade "richtig" darstellt - im Sinne des Betrachters, die anderen Browser machens aber auch nicht falsch.

Bau mal deine Tabelle so auf:

Code:
<table>
   <tr>
      <td valign="top">Bild</td>
      <td valign="top">Text</td>
   </tr>
   <tr>
      <td valign="top">Bild</td>
      <td valign="top">Text</td>
   </tr>
   <tr>
      <td valign="top">Bild</td>
      <td valign="top">Text</td>
   </tr>
</table>


Um das zu verstehen wirst du wohl oder übel verstehen müssen wie das Ganze funktioniert ... Stichwort Selfhtml - http://de.selfhtml.org - sonst kommst du hier nicht weiter.
 
funkeffekt

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2005 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich das sehe, hat er die Tabellen auch so angelegt Meine Güte! Wo soll denn da der falsche Aufbau sein?
und natürlich hat das was mit der Browserinterpretation zu tun. Da brauch nur irgendwo ein Space oder ein unsichtbarer Break zuviel sein und das Layout ist verschoben und das Dreamweaver sowieso den Quelltext verhunzt - ist klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2005 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss leider sagen dass ich nur die absolute Basis von HTML verstehe und sonst eigentlich noch nicht weit genug bin um das Tabellenlayout im Quellcode ganz zu verstehen und meinen Fehler so zu finden. Hmmm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.05.2005 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funkeffekt hat geschrieben:
soweit ich das sehe, hat er die Tabellen auch so angelegt Meine Güte! Wo soll denn da der falsche Aufbau sein?
und natürlich hat das was mit der Browserinterpretation zu tun. Da brauch nur irgendwo ein Space oder ein unsichtbarer Break zuviel sein und das Layout ist verschoben und das Dreamweaver sowieso den Quelltext verhunzt - ist klar.

Dann hast du a) wie schon vermutet keinen Plan, oder hast b) nicht richtig hingesehen, der Aufbau ist völlig falsch.

@sheck - dann hast du ein Problem. Aber vielleicht findest du ja jemanden, der die Seite für dich überarbeitet. Viel Erfolg.
 
 
Ähnliche Themen Problem mit Tabellenlayout - IE
Webseite per Tabellenlayout veraltet. Warum ?
[HTML]Tabellenlayout: Probleme mit Hintergrund
Online-Shop-System gesucht der kein Tabellenlayout ausspuckt
IE6 - Formular verschoben
Bild verschoben in AI 10
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.